Rolladenschalter wechseln

Diskutiere Rolladenschalter wechseln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen Wir sind gerade dabei unsere manuellen Rolladenschalter gegen Smarthome auszutauschen. Jetzt wissen wir allerdings nicht weiter...
N

Nism0

Beiträge
4
Guten Morgen

Wir sind gerade dabei unsere manuellen Rolladenschalter gegen Smarthome auszutauschen.
Jetzt wissen wir allerdings nicht weiter weil wir 2 braune haben und nichts falsch machen wollen.

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 20240302_091155.jpg
    20240302_091155.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20240302_091446.jpg
    20240302_091446.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 17
Suche im WEB nach Jalousie-Schaltung, dann wirst du verstehen wie das AUF und AB mittels 2 Adern realisiert wird.
 
Strom hat keine Farben. Hier hilft nur messen mit zweipoligem Spannungsprüfer. Geräteschrauben brauchst du auch,entweder in lang oder zusätzlich Putzausgleichringe. Uberfordert dich das,bestell dir eine Fachkraft.
 
Uberfordert dich das, bestell dir eine Fachkraft.

Oder schau dir die Schaltungsbeispiele im WEB an, die ausführlich die Leitungsführung und die Funktionsweise der Jalousie-Schaltung erklären.
Bei Wechselstrom-Motoren handelt es sich zumeist um Kondensator-Motore,
deren Funktionweise man zu verstehen versuchen muss.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
Kurz mal gefragt das sind ja smarthome Schalter von Amazon,
Ist es wirklich besser und einfacher einen von Gira etc. zu kaufen?
Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat am Smarthome-Schalter exakt die gleichen Anschlussklemmen, wie am alten Schalter. Es gibt lediglich noch einen zusätzlichen Anschluß für den Neutralleiter. Der muß neu zugeführt werden. Wenn sich an einer Doppelklemme zwei Adern befinden, so müssen die außerhalb mit einer Klemme verbunden werden, wie es schon beim Neutralleiter gemacht wurde und es wird von der Klemme dann eine neue Ader zum Schalter geführt. An der Klemme des neuen Schalter kann man nur eine Ader anklemmen.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,
Kurz mal gefragt das sind ja smarthome Schalter von Amazon,
Ist es wirklich besser und einfacher einen von Gira etc. zu kaufen?
Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen.?
Einen Hersteller "Amazon" gibt es nicht. Der stammt auch von irgendeinem Produzenten. Man kauft letzlich etwas, was man bezüglich der Funktionen haben möchte. Hersteller gibt es viele.
 
Man hat am Smarthome-Schalter exakt die gleichen Anschlussklemmen, wie am alten Schalter. Es gibt lediglich noch einen zusätzlichen Anschluß für den Neutralleiter. Der muß neu zugeführt werden. Wenn sich an einer Doppelklemme zwei Adern befinden, so müssen die außerhalb mit einer Klemme verbunden werden, wie es schon beim Neutralleiter gemacht wurde und es wird von der Klemme dann eine neue Ader zum Schalter geführt. An der Klemme des neuen Schalter kann man nur eine Ader anklemmen.
Die Idee hatte ich auch schon aber ich hab kein gelb/Grünes Kabel jetzt angeschlossen das ist doch der Schutzschalter oder?
 
Einen Hersteller "Amazon" gibt es nicht. Der stammt auch von irgendeinem Produzenten. Man kauft letzlich etwas, was man bezüglich der Funktionen haben möchte. Hersteller gibt es viele.
Das weiß ich , das ist ein Hersteller (etersky) aus China wahrscheinlich wie andere auch. Gleiche Technik wie die anderen von dort nur andere Verpackung und anderer Name.
 

Anhänge

  • 20240302_111823.jpg
    20240302_111823.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 3
aber ich hab kein gelb/Grünes Kabel jetzt angeschlossen das ist doch der Schutzschalter oder?
Nee,
das ist kein Schutzschalter, und nee, da wird und darf auch keine grün/gelbe Ader angeschlossen werden.

Stadessen muss der N-Leiter, welcher der blaue sein dürfte, dort verbunden werden.
 
Nee,
das ist kein Schutzschalter, und nee, da wird und darf auch keine grün/gelbe Ader angeschlossen werden.

Stadessen muss der N-Leiter, welcher der blaue sein dürfte, dort verbunden werden.
Wenn, dann Schutzleiter und ja, das ist die gelb-grüne Ader, aber die hat, wie schon angemerkt, an deinem Schalter nichts zu suchen und ich hatte auch überhaupt nichts von einem Schutzleiter erwähnt, sondern von einem Neutralleiter.
Kurzes Memo: Außenleiter (L), Neutralleiter (N) und in der Regel blau, Schutzleiter (PE) nd grün-gelb.
Am Schalter kommt der Außenleiter an und wird dort separiert in L für hoch und L für runter. Mehr gab es am alten Schalter nicht. Der braune L wird nur weitergeschaltet und weil da eine Doppelklemme ist hat man keine externe Klemme benötigt, wie beim blauen Neutralleiter. Im neuen Schalter befindet sich aber eine Elektronk und um den Stromkreis zu schließen, wird zusätzlich der Neutralleiter benötigt. Also nimmt man jetzt für den braunen L auch eine Klemme und von der geht eine Ader zum Schalter. Gleiches macht man mit dem Neutralleiter. Die Außenleiter für hoch und runter wir einfach so übernommen. Sollte man die vertauschen, geht es bei hoch runter und umgekehrt. Ist also kein Hexenwerk.
 
An diesem Billigschalter sind schon die Klemmen nicht sonderlich geschützt, was mich schon dazu veranlassen würde diesen nicht zu verbauen.
Auch die Art der Klemme ist äußerst primitiv, Schraubklemme direkt auf die Ader wirkend.

Anständige Schalter von Markenherstellern wie Gira, Siemens, Merten, Berker, etc sind da erheblich hochwertiger.
Funk Kram gibt es auch von Eltako, die haben zwar auch Schraubklemmen, welche aber deutlich besser geschützt sind und über Federzunge auf die Ader wirken.
 
Thema: Rolladenschalter wechseln
Zurück
Oben