Rolladensteuerung mittels Magnet -Read Schalter

Diskutiere Rolladensteuerung mittels Magnet -Read Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ersteimal an alle. Für folgendes Problem bzw. folgende Idee und Aufbau der anhängenden Schaltung benötige ich dringend euer fachkundiges...
  • Ersteller gefährliches Halbwissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gefährliches Halbwissen

Beiträge
8
Hallo ersteimal an alle.

Für folgendes Problem bzw. folgende Idee und Aufbau der anhängenden Schaltung benötige ich dringend euer fachkundiges OK - mein Wissen ist hinsichtlich solcher Dinge leider ehr rudimentär und ich möchte vermeiden Haus, Hof und Familie, nebst 2 Hunden in den Feuertod zu schicken ;)

Folgende Aufgabenstellung habe ich mir gestellt:

Ich besitze so einen grandiosen Rasenroboter der mir wertvolle Stunden der Freizeit beschert – leider ist diese Art von Gerät so beliebt, dass dieser schon das zweite mal einen neuen Besitzer gefunden hat.

Um es den Langfingern etwas schwieriger zu mach soll der neune nun eine Garage bekommen., die sich automatisch öffnet wenn der Kleine aus der Ladestation startet und sich wieder schließt wenn er dort parkt.

Die Mechanik steht und funktioniert tadellos.

Mein Problem ist die Steuerung des Rolladenmotors:

Die Ansteuerung soll mittels Magnetschalter erfolgen.

Startet der Roboter löst sich der Kontakt und ein bistabiles Relais wechselt die Lage (Lage 1 = auf, Lage 2 = ab) um ein zu schnelles Umschalten zu Vermeiden sollen noch für jede Richtung eine Schaltverzögerung eingebaut werden, damit der Motor bei evtl. Fahrfehlern des Roboters keine schaden nimmt.
Der Rollomotor verfügt natürlich über Endlagenschalter.
Ist der Roboter fertig und fährt in die Ladestation geht das ganze Rückwärts.

Als Steuerspannung für das Bistabile reölais dachte ich an irgend ein billiges ding aus der Flohmarktkiste.

Meine Frage an die fachkundigen unter uns:
Ist der anhängende Schaltplan so GUT UND SICHER oder wenn nein was ist zu tun?


Vielen Dank für eure Hilfe!!!



http://s4.postimage.org/4a8ez35uh/schalte.jpg
 
Warum willst Du ein bistabiles Relais verwenden?
Mit einem einfachen Wechselschalter Relais lässt sich das besser realisieren.
Kontakt geschlossen, Relais zieht an, tor öffnet.
Kontakt offen, Relais fällt wieder hab tor schließt.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum willst Du ein bistabiles Relais verwenden?
Mit einem einfachen Wechselschalter Relais lässt sich das besser realisieren.
Kontakt geschlossen, Relais zieht an, tor öffnet.
Kontakt offen, Relais fällt wieder hab tor schließt.


das Eltako schaltet zwischen den beiden Ansteuerungen für den Motor hin und her - wechselt also .. ist das nicht bistabil?


ist den die aufgezeigte Schaltung ( s. Bild) OK? oder wirft das Probleme auf?

grüße
 
.
Nachdem ich deinen Text kurz quergelesen habe, vermute ich einen Denkfehler in deinem Ablaufplanung.

Ich würde dir raten ein Ablauf-Diagramm zu zeichnen, wo du sehen kannst, wie die Geräte nacheinander schalten und welchen Zustand die Kontakte dabei einnehmen, und wann sich der Motor in welcher Richtung dreht.

Dabei wird es sich auch herausstellen, ob das Einfügen eines bistabilen Relais der Sache förderlich ist. :wink:

Patois
 
patois schrieb:
.
Nachdem ich deinen Text kurz quergelesen habe, vermute ich einen Denkfehler in deinem Ablaufplanung.

Ich würde dir raten ein Ablauf-Diagramm zu zeichnen, wo du sehen kannst, wie die Geräte nacheinander schalten und welchen Zustand die Kontakte dabei einnehmen, und wann sich der Motor in welcher Richtung dreht.

Dabei wird es sich auch herausstellen, ob das Einfügen eines bistabilen Relais der Sache förderlich ist. :wink:

Patois


Ablauf:

Readkontakt offen -> Eltako schießt 1und2
Das rechte Zeitrelais schaltet nach 1 Sek( Einstellung) und Verbindet somit schwarz mit L -> Motor dreht aufwärts.. das linke Zeitrelais ist ungeschaltet - > keine Probleme!

Der Readkontakt schließt - > Eltako Wechselt auf 1 und 3
Dar rechte Zeitrelais schaltet aus und das linke Zeitrelais schaltet nach 1 Sek ( Motor steht also min 1 Sek) und verbindet somit braun mit L Motor dreht abwärts - > alles gut !

aus meinem Verständnis sollte das funktionieren.. ODER?!
 
:lol:
Genau dieser Anfang ist unklar ...

Was veranlaßt den offenen ? Reed-Kontakt den Eltako zu schließen?

Normalerweise wird so ein Reedkontakt mittels eines in seiner Nähe angebrachten Magneten geschlossen.

Läuft da der Roboter los und veranlaßt "irgendwie" eine Aktion am Reedkontakt?

Wie wär's mal mit einem Foto?

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:lol:
Genau dieser Anfang ist unklar ...

Was veranlaßt den offenen ? Reed-Kontakt den Eltako zu schließen?

Normalerweise wird so ein Reedkontakt mittels eines in seiner Nähe angebrachten Magneten geschlossen.

Läuft da der Roboter los und veranlaßt "irgendwie" eine Aktion am Reedkontakt?

Wie wär's mal mit einem Foto?

Greetz
Patois

der Magnet klebt logischer weise auf dem Roboter.... der Readkontakt wird an der Ladestation montiert... Schaltung erfolgt sobald der Roboter sich in der Lade-endstellung befindet.

mfg
 
HAllo,
ich habe mal schnell rübergeschaut. Sollte so funktionieren. Der von dir angegebene Eltako-Relaistyp ist nicht bistabil, aber warum sollte er das auch sein. Ich nehme an, dass der Reedkontakt immer geschlossen ist, solange der Robbi sich in der Garage befindet.
werner
 
werner_1 schrieb:
HAllo,
ich habe mal schnell rübergeschaut. Sollte so funktionieren. Der von dir angegebene Eltako-Relaistyp ist nicht bistabil, aber warum sollte er das auch sein. Ich nehme an, dass der Reedkontakt immer geschlossen ist, solange der Robbi sich in der Garage befindet.
werner

Hallo Werner!
Ja der Read ist zu sobald der Roboter in der Endstellung ist und solange der in der Garage steht bleibt er es auch. Bistabil oder nicht - mir hat einer gesagt das Ding (Eltako) wäre das ;) wie gesagt ich bin nicht vom Fach und habe deswegen etwas Angst meinen Robi samt Haus abzurauchen ;))

Das geplante billig Netzteil für die Steuerung des Eltako geht auch oder brauch man da was spezielleres?

vielen Dank für deine Antwort
 
gefährliches Halbwissen schrieb:
.............
Hallo Werner!
Ja der Reed ist zu sobald der Roboter in der Endstellung ist und solange der in der Garage steht bleibt er es auch. ..............

Das heißt, dass dein Netzteil -bis auf die Zeit, wo der Roboter rausgefahren ist- immer durch den Spulenstrom des Eltako belastet wird.

Da hätte ich dann auch Angst, dass mal was abbrennen könnte.

... aber wie immer, jeder kann das nach seinem Geschmack machen. :wink:

Patois
 
Ja, so ein Netzteil sollte für das Universal-Relais gehen. Ich habe jetzt die Relaisspezifikation mal im Detail gelesen. Das Relais arbeitet intern tatsächlich bistabil, verhält sich aber nach außen wie ein normales Relais. O.K.
Sollte alles passen.
Ich weiß nicht, wie du das Ganze versorgst. Erdung aller Metallteile nicht vergessen. Feuchtigkeitsschutz beachten. Da sich das Ganze draußen befindet, geht es sicher über einen vorschriftsmäßig installierten Fi (RCD).
werner
 
patois schrieb:
gefährliches Halbwissen schrieb:
.............
Hallo Werner!
Ja der Reed ist zu sobald der Roboter in der Endstellung ist und solange der in der Garage steht bleibt er es auch. ..............

Das heißt, dass dein Netzteil -bis auf die Zeit, wo der Roboter rausgefahren ist- immer durch den Spulenstrom des Eltako belastet wird.

Da hätte ich dann auch Angst, dass mal was abbrennen könnte.

... aber wie immer, jeder kann das nach seinem Geschmack machen. :wink:

Patois


Irgendwie hast du recht ... da der Robi wohl ehr mehr in der Garage steht könnte ich von einem NC auf eine NO Kontakt umsteigen , dann wäre es genau umgekehrt... guter Tipp - merci
 
:arrow: Nicht vergessen, AUF und AB umzustellen.
 
patois schrieb:
Das heißt, dass dein Netzteil -bis auf die Zeit, wo der Roboter rausgefahren ist- immer durch den Spulenstrom des Eltako belastet wird.
Da hätte ich dann auch Angst, dass mal was abbrennen könnte.
Patois

Man kann gar nicht so schnell lesen, wie hier geschrieben wird.

Hallo patois, wenn du dir die eltako-Daten anschaust, siehst du, dass der Spulenstrom gegen Null geht!
Ist somit kein Problem.
werner
 
.
Man hätte sich diese ganze Mimik (Netzteil + Reed-Kontakt + Eltakorelais) sparen können,
wenn man einen robusten Endschalter, wie er im Maschinenbau eingesetzt wird,
montiert hätte.

Der Kontakt des ES hätte die Funktion des Eltako-Kontaktes übernommen, und gut isch es!

Auch die beiden Zeitrelais hätten durch einfache Relais ersetzt werden können,
allerdings sollte auf jeden Fall die Ansteuerung der Relaisspulen gegeneinander verriegelt werden (Öffner-Kontakte), und gut isch es!

Ob das "billige" Netzteil die sommerlichen Temperaturen in der Hütte wohl überstehen wird?

Patois
 
Das Wort bistabil besteht aus dem Teil "bi" der zwei bedeutet und dem Wort "stabil" was so viel wie "fest" bedeutet.

In der Elektrik wird damit ein Kontakt bezeichnet der in beiden Stellungen stehen bleibt.

ein Stromstoßschalter ist so ein bistabiles Relais, er bleibt bei Stromausfall in der letzten Lage.

Was Du dort verbaut hast ist ein Relais mit Wechselkontakt. Nach abschalten der Spannung fällt es immer wieder in die Ursprungslage zurück.

Von Eltako gibt es aber auch ein Relais mit wechsler und Anzugs- oder Abfallverzögerung, da wäre alles in einem Bauteil.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Wort bistabil besteht aus dem Teil "bi" der zwei bedeutet und dem Wort "stabil" was so viel wie "fest" bedeutet.

In der Elektrik wird damit ein Kontakt bezeichnet der in beiden Stellungen stehen bleibt.

ein Stromstoßschalter ist so ein bistabiles Relais, er bleibt bei Stromausfall in der letzten Lage.

Was Du dort verbaut hast ist ein Relais mit Wechselkontakt. Nach abschalten der Spannung fällt es immer wieder in die Ursprungslage zurück.

Von Eltako gibt es aber auch ein Relais mit wechsler und Anzugs- oder Abfallverzögerung, da wäre alles in einem Bauteil.



HI, das wäre ja genial...

weißt du zufällig wie das heißt... die Seite von Eltako ist .. für Laien sehr unübersichtlich ;))

und danke!
 
Find die Seite eigentlich sehr gut aufgebaut.

z.B. der MFZ12DDX-UC oder MFZ12DX-UC
Da kannst Du dann einstellen wie Du das Relais haben willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladensteuerung mittels Magnet -Read Schalter
Zurück
Oben