Rollstuhlgerechte Elektroinstallation

Diskutiere Rollstuhlgerechte Elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rollstuhlgerechter Elektroinstallation gemacht? Da mein Sohn, wenn er mal älter ist, einen Rollstuhl benötigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
majki

majki

Beiträge
23
Beruf
Industriemeister Elektrotechnik
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rollstuhlgerechter Elektroinstallation gemacht? Da mein Sohn, wenn er mal älter ist, einen Rollstuhl benötigen wird, möchte ich unserer Einfamilienhaus Barrierefrei ausführen. Laut der Norm für Barrierefreiheit sollen Lichtschalter auf 85cm montiert werden. Wie wird das in der Praxis umgesetzt? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Infos die man dabei beachten sollte?

Gruß majki
 
Wie du schon schreibst Höhe Lichtschalter beachten, Lichtschalter am Bett nicht vergessen. Steckdosen an geeigneten Plätzen ( für Handy etc.) einplanen.
E-Anschluß Treppe für Aufzug? Ausreichend Telefonanschlüße planen.
 
Türen mit Automatischen öffner ausrüsten die entweder per Radar oder Taster geschaltet wird.

Eventeuell auch eine Klingel am Bett wenn noch andere Personen im Haus wohnen
 
Hallo majki,

dazu gehören im Bad mit Dusche eine Zwangsentlüftung über Lüfter, auch wenn ein Fenster vorhanden ist.
Ein Notruf von Dusche und Wanne sind auch empfehlenswert und natürlich elektrische Jalousien :wink: (nicht vorgeschrieben, aber praktisch)

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
im Bad mit Dusche eine Zwangsentlüftung über Lüfter, auch wenn ein Fenster vorhanden ist.

Welchen Sinn soll das haben ??
 
Ob Sinn oder nicht: das gehört zum behindertengerechten Bauen dazu!

Wahrscheinlich weil ein Rollstuhlfahrer nicht alleine das Fenster öffnen kann.....
..aber einen Schalter betätigen... :wink:

Gruß Kawa :D
 
Wir machen eine kontrollierte Wohnraumentlüftungsanlage rein. Hoffentlich kann man dann auf den Zwangsentlüfter verzichten. Ich denk, dass man mit dem Lüfter auch den Blowdor Test nicht besteht.
An Notruftasten hab ich auch gedacht, aber ich denk da werde ich mich bei bedarf eine Funk Lösung installieren. Es sieht auch nicht so toll aus und es ist auch sicher nicht einfach den Taster mit dem Rollstuhl zu erreichen, wenn man wirklich ein Problem hat. Außerdem hab ich noch einen 2. Sohn (1 Jahr), dem es sicher einen höllen Spaß machen würde den Alarm auszulösen :twisted:

Das Gute ist, das ich Leerrohre installiere, und dann auch später die Hilfsmittel an den Entwicklungsstand meines Sohnes anpassen kann. Die Technik entwickelt sich ebenfalls weiter

Gruß Majki
 
Hallo,

na mal ehrlich Rollstuhlfahrer sind doch nciht völlig hilflos.

Warum sollen die spezielle Entlüftungen bekommen ?

Eher würde ich Fenster kaufen, wo der Griff weiter unten ist (wenns sowas gibt).

HAbe mich grad mal bei mir auf den Boden gesetzt und komm noch problemlos an den obersten Lichtschalter (ca. 1,15 m) und im Rollstuhl sitzt man viel höher.

Naja ;)

Mach es wie du und dein Sohn am Besten damit klar kommen :)
 
Heimwerker schrieb:
HAbe mich grad mal bei mir auf den Boden gesetzt und komm noch problemlos an den obersten Lichtschalter (ca. 1,15 m) und im Rollstuhl sitzt man viel höher.

du kannst auch deine Arme heben!! :roll:

Es soll Menschen geben, die das nicht können!

Gruß Kawa
 
Hallo,
mmhh stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
kommt wohl immer auf die Art der Behinderung an.....
und danach kann man dann die richtigen Maßnamhen auswählen, ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rollstuhlgerechte Elektroinstallation
Zurück
Oben