SAT-Anlage für 2 Haushalte

Diskutiere SAT-Anlage für 2 Haushalte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi. Eine Bekannte von mir hat z.Z. Kabelfernsehen da sie aber Probleme mit dem Anbieter hat möchte sie sich eine Sat Anlage zulegen. Hab schonmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kandie

Beiträge
18
Hi. Eine Bekannte von mir hat z.Z. Kabelfernsehen da sie aber Probleme mit dem Anbieter hat möchte sie sich eine Sat Anlage zulegen. Hab schonmal geschaut wo das Kabel vom Keller in die erste Antennendose geht...würde das dann abklemmen und das von der SAT-Anlage dran. Meine Frage ist nun ob es so richtig ist das ich einen Quad LNB (H/V L/H) an einen Multischalter hänge und dann mit einem Kabel zur Dose um die ganze Wohnung damit zu versorgen...kann dann auch jeder in der Wohnung etwas anderes schauen? Da es 3 Antennendosen mit z.Z. 2 Fernsehern sind. Eventuell möchte dann später noch jemand da mit einsteigen. Liege ich da mit meinen Ideen richtig?

mfg matthias
 
kandie schrieb:
Hab schonmal geschaut wo das Kabel vom Keller in die erste Antennendose geht...würde das dann abklemmen und das von der SAT-Anlage dran.

Klingt nach Stammverteilung und wird damit zum Problem.

kandie schrieb:
Meine Frage ist nun ob es so richtig ist das ich einen Quad LNB (H/V L/H) an einen Multischalter hänge und dann mit einem Kabel zur Dose um die ganze Wohnung damit zu versorgen

Wenn es nur einen Anschluss gibt ja.

kandie schrieb:
...kann dann auch jeder in der Wohnung etwas anderes schauen?

Wie jede Wohnung? Von mehreren war bisher nicht die Rede.

kandie schrieb:
Da es 3 Antennendosen mit z.Z. 2 Fernsehern sind.

Habe ich mir doch gedacht. SAT erfordert Sternverteilung wenn alle Astra Sender empfangen werden sollen.

kandie schrieb:
Eventuell möchte dann später noch jemand da mit einsteigen. Liege ich da mit meinen Ideen richtig?

Nein. Finde mal raus ob Leerrohre installiert sind und ob mehrere Koaxleitungen nachinstalliert werden können. Ist das nicht möglich bleibt noch UniCable als Krücke.

Lutz
 
Also die 3 Dosen in der Wohnung sind eine Ringleitung, aus dem Keller kommt nur ein Kabel was dann durchgeschliffen wird. Das will ich abmachen und das vom SAT dran. Glaube nicht das es dort Leerrohre, habe keine in der Dose gesehen. In der Wohnung sind 2 Fernseher die jetzt über diese Ringleitung versorgt werden...meine Frage deshalb ob es überhaupt geht einfach den quad lnb an nen multischalter und dann mit der einen leitung die ringleitung versorgen.

matthias
 
meine Frage deshalb ob es überhaupt geht einfach den quad lnb an nen multischalter und dann mit der einen leitung die ringleitung versorgen.
Nein, das geht nicht
JEDER Fernseher braucht nen eigenen Receiver, und jeder Receiver braucht eine direkte Verbindung zum Multiswitch oder LNB. Durchschleifen geht nicht
 
Hallo an sich wurde ja schon das meiste beantwortet wen 2 Haushalte mit getrennter Stromversorgung / Abrechnung vorhanden sind dan muss bedacht werden das auch der Multischalter Stromm benötgt.(von welchen Haushalt?) Schließlich werden diese nicht abgeschaltet also da ganze Jahr hindurch Strom verbrauchen. An ein 4 fach Quad LNB kann man 4 Fernseher anschließen wobei der Satreciver den Strom für den jeweiligen LNB Teil liefert. Es gibt aber auch schon Quad an welchem welchem 8 Fernseher ohne Multischalter betrieben werden können mfgsepp
 
sepp_s schrieb:
Es gibt aber auch schon Quad an welchem welchem 8 Fernseher ohne Multischalter betrieben werden können

Egal ob von Switch oder LNB, es bleiben Einzelanschlüsse.

Lutz
 
Vielen Dank erstmal. Hab mich jetzt nochmal kundig gemacht. Werde das wohl wie folgt machen. SAT-Schüssel aufs Dach mit 2 Unicale LNBs, dann von jedem LNB per einem Kabel in die 2 unterschiedlichen Wohnungen. In der Wohnung einfach das alte Antennenkabel was vom Keller kommt abmachen und das neue dran. Somit wäre ja dann die Ringleitung in der Wohnung versorgt. Dann kaufe ich noch je Wohnung Unicable Receiver stecke die einfach an und schon müsste es gehen.

Liege ich so richtig?

mfg matthias
 
zwei lnb

kandie schrieb:
Vielen Dank erstmal. Hab mich jetzt nochmal kundig gemacht. Werde das wohl wie folgt machen. SAT-Schüssel aufs Dach mit 2 Unicale LNBs, dann von jedem LNB per einem Kabel in die 2 unterschiedlichen Wohnungen. In der Wohnung einfach das alte Antennenkabel was vom Keller kommt abmachen und das neue dran. Somit wäre ja dann die Ringleitung in der Wohnung versorgt. Dann kaufe ich noch je Wohnung Unicable Receiver stecke die einfach an und schon müsste es gehen.

Liege ich so richtig?

mfg matthias
Hallo meiner Ansicht nicht weil ein Doppel, LNB Halter meist für zwei verschiedene Sateliten vorgesehen ist.Kauf die beser ein 4 Fach Quad dann kannst du damit zwei Wohngenn mit jeweils bis zu a Reciver betreiben.Es gibt auch 4 polige Satkabel an welche dann an passender Stelle die Verteilung erfolgt so das nicht 4 einzelne Kabel von der Satantenne /LNB vom Dach heruntergeführt werden müssen welche ef. dann nicht im Rohr Patz haben
mfg sepp
 
Re: zwei lnb

sepp_s schrieb:
kandie schrieb:
Hallo meiner Ansicht nicht weil ein Doppel, LNB Halter meist für zwei verschiedene Sateliten vorgesehen ist.Kauf die beser ein 4 Fach Quad dann kannst du damit zwei Wohngenn mit jeweils bis zu a Reciver betreiben.

Es gibt 4fach UniCable LNBs?

Lutz
 
Re: zwei lnb

elo22 schrieb:
sepp_s schrieb:
kandie schrieb:
Hallo meiner Ansicht nicht weil ein Doppel, LNB Halter meist für zwei verschiedene Sateliten vorgesehen ist.Kauf die beser ein 4 Fach Quad dann kannst du damit zwei Wohngenn mit jeweils bis zu a Reciver betreiben.

Es gibt 4fach UniCable LNBs?

Lutz
hallo beim googeln wurde ich nicht recht schlau , lediglich der Stück-Preis von 180 € hat mich aufgeschreckt. Kostet doch einn üblihes Quad`s nur zwischen 20 und 60 €. Ob derartige Reciver auch so überteuert sind ? Auch ist die Auswahl 4 Stück nicht sonderlich groß
mfg sepp
 
Also 4fach Unicable LNB hab ich auch noch nicht gesehen...wäre natürlich noch besser als 2 einzelne. Danke auf jedenfall für die vielen Tips und werd 2 uni lnbs an die schüssel hängen.


mfg matthias
 
2 von solchen LNB's an die Schüssel hängen bringt nicht die von Dir gewünschte Lösung. Das Ergebnis wäre, dass ein Haushalt nur den Astra-Satelliten hätte (wahrscheinlich der angestrebte Satellit), der andere Haushalt jedoch hätte dann nur als Beispiel den Eutelsat-Satelliten.
Also bringt Dein Vorhaben nicht das angestrebte Ergebnis.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT-Anlage für 2 Haushalte
Zurück
Oben