SAT Antenne die 1000...

Diskutiere SAT Antenne die 1000... im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin derzeit mit der Errichtung meines Einfamilienhauses beschäftigt, und hab dazu mal wieder eine Frage: Ich habe vor ein NYM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nameless77

Guest
Hallo zusammen,
bin derzeit mit der Errichtung meines Einfamilienhauses beschäftigt, und hab dazu mal wieder eine Frage:

Ich habe vor ein NYM 1x16mm2 von meiner PAS zu einer 2. PAS (die dann auf dem Dachboden sitzen wird) zu verlegen.
Von dieser würde ich dann den Antennenmast "erden" wollen & die Sat-Kabel...
Kann man das so machen wenn PAS -> Mast massiv 1x16mm2 ist? Oder kann ich auch das Mehrdrähtige 1x16mm2 verwenden (mit welchen Klemmen)??

Blitzschutz derzeit nicht vorhanden...

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Nameless77 schrieb:
Ich habe vor ein NYM 1x16mm2 von meiner PAS zu einer 2. PAS (die dann auf dem Dachboden sitzen wird) zu verlegen.

Keine gute Idee.

Nameless77 schrieb:
Von dieser würde ich dann den Antennenmast "erden" wollen & die Sat-Kabel...

Geh vom Mast ungeschnitten weiter zu den Erdungsböcken.

Nameless77 schrieb:
Oder kann ich auch das Mehrdrähtige 1x16mm2 verwenden (mit welchen Klemmen)??

Nope, nur noch eindrähtig.

Lutz
 
Als Blitzschutz ist diese Maßnahme nicht zu empfehlen da Du über die Fangstange (Bei Dir der Antennenmast) den Blitz in das Haus hereinholst.
Den Antennenmast Blitzstromtragfähig ausführen und mit einem (besser mehreren) Rundstahl (min 10mm)Außerhalb vom Haus entlang bis zu einem Erder führen.
Die Verbindung erst unten am Erder zur Haupt-PAS herstellen.

Meine empfehlung: Entweder man macht einen richtigen äußeren Blitzschuz und inneren Blitzschutz oder lässt es ganz.

Wenn Du dich gegen einen richtigen Blitzschutz entscheidest dann langt auch das zur Erdung notwendige 4mm² von der PAS an die Antenne.
 
Octavian1977 schrieb:
Meine empfehlung: Entweder man macht einen richtigen äußeren Blitzschuz und inneren Blitzschutz oder lässt es ganz.

Das kann es aber nicht sein. Die VDE EN 6Ölkännchen ist zu beachten.

Lutz
 
Nope, nur noch eindrähtig. Lutz

Na Lutz, welcher Fortschritt. Jetzt bist du der "Weißmacher"! Da sehen wir mal auch über die Erkenntnisverzögerung von 14 Jahren hinweg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT Antenne die 1000...
Zurück
Oben