Sat Antennenverteilung; Signal geht verloren

Diskutiere Sat Antennenverteilung; Signal geht verloren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, ich Oberexpert habe mal wieder ein Problem :? Also, ich bin nun stolzer Besitzer eines Fernsehers mit SAT Anschluss und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zackenbarsch

Beiträge
38
Hallo miteinander, ich Oberexpert habe mal wieder ein Problem :?

Also, ich bin nun stolzer Besitzer eines Fernsehers mit SAT Anschluss und zusätzlich eines BluRay Players mit HDD und ebenfalls SAT Anschluss. Die Geräte sind quasi neu und sollten auf dem aktuellen Stand der Technik sein.

Beide Geräte hängen an einer SAT Dose, genauer gesagt über einen dreifach-Verteiler (ein Eingang, drei Ausgänge). (So was wie das hier: http://www.ebay.de/itm/3-Fach-Verteiler ... 27d451cc6e )

Probleme:
1. Wenn ich über den BR Player empfange und das Bild auf den Fernseher über HDMI projeziere, zeigt der mir bei ARD und ZDF max. 720i an und niemals 1080. Warum?
2. Springt der Player an und nimmt mit seiner HDD auf, dann hat der Fernseher nicht mehr "genügend Signal" um z.B. ZDF in HD darzustellen. Das Bild ist dunkel. Sat1 ohne HD läuft dann noch.

Also: Ist der Verteiler Keks, oder das Kabel oder die Anschlussdose generell schon falsch? Was muss ich machen. Macht mich glücklich!
:D
 
zackenbarsch schrieb:
1. Wenn ich über den BR Player empfange und das Bild auf den Fernseher über HDMI projeziere, zeigt der mir bei ARD und ZDF max. 720i an und niemals 1080. Warum?
Das mag damit zusammenhängen, das ARD und ZDF meines Wissens nur in 720p übertragen.

2. Springt der Player an und nimmt mit seiner HDD auf, dann hat der Fernseher nicht mehr "genügend Signal" um z.B. ZDF in HD darzustellen. Das Bild ist dunkel. Sat1 ohne HD läuft dann noch.

Dein Verteiler ist Käse. Deine Sat-Antenne empfängt 4 verschiedene Frequenzbänder, auf die sich die Sender aufteilen:

Horizontal High
Horizontal Low
Vertical High
Vertical Low

Über dein Kabel kann aber nur ein Band empfangen werden. Damit du dennoch alle Sender sehen kannst, sagt dein Reciever dem LNB/Multischalter welchen Sender du sehen willst, und dieser schaltet das passende Frequenzband dann auf dein Kabel, vereinfacht gesagt.
Wenn du nun Über ein Kabel Sender von verschiedenen Bändern gleichzeitig schauen willst, funktioniert das nicht.

Dein Verteiler kann also nicht das von dir gewünschte Ergebnis bringen. (In meinen Augen ist das Ding ohne praktischen Nutzen -> Schrott)

Die beste Lösung für dich wäre ein zweites Kabel... unter Umständen kannst du dieses nachziehen (lassen). Es gibt auch noch Einkabel- oder dlan-Lösungen, aber die sind nicht problemlos oder günstig...
 
OK, verstanden! Allerdings handelt es sich um einen Eigentumswohnanlage mit einer Schüssel und im Keller einen ca 20 fach Verteiler. und von dort aus führt nun mal nur ein Kabel zu der besagten Dose. Ferner gibt es noch Anschlussdosen in anderen Räumen aber da kommt man so einfach nicht dran.

Demnach soll das bedeuten, dass im Zeitalter 50 Jahre NACH Mondlandung das gleichzeitige Aufnehmen und Sehen von einrm Kanal von dem gleichen "Band" nicht möglich ist? Schade, ich dachte, die Entwicklung wäre weiter. Naja, vieleicht ja mal in 20 Jahren :p

Wer hier Ironie findet, darf diese gerne behalten und weitervewenden...
 
Normalerweise sollte dein Kabel austauschbar in Rohr verlegt sein (Vorschrift). Wenn das nicht zu klein gewählt ist, kannst du vom Multischalter (Verteiler) ein zweites nachziehen, oder mit dem vorhandenen 2 neue einziehen. Voraussgesetzt, am Multischalter ist noch ein Anschluß frei, aber da könntest du ja einen deiner unbenutzten opfern...
 
klar ist das möglich, aber nicht mit Basteltechnik aus dem Baumarkt.
 
OEmer schrieb:
Normalerweise sollte dein Kabel austauschbar in Rohr verlegt sein (Vorschrift). Wenn das nicht zu klein gewählt ist, kannst du vom Multischalter (Verteiler) ein zweites nachziehen, oder mit dem vorhandenen 2 neue einziehen. Voraussgesetzt, am Multischalter ist noch ein Anschluß frei, aber da könntest du ja einen deiner unbenutzten opfern...

Das wird leider nix, da passt beim besten willen kein zweites Kabel durch. Zumal der Weg weit ist über mehrere Ecken und Winkel. Die Bauweise ließ da nichts anderes zu.

Und das Risiko, dass mit dem Vorhandenen zwei neue Kabel durchgezogen werden, will ich da nicht eingehen. (Abriss oder ähnliches auf halber strecke)
 
Octavian1977 schrieb:
klar ist das möglich, aber nicht mit Basteltechnik aus dem Baumarkt.

Das ist schön und gut so. Lassen wir doch den Baumark Außen vor. Schließlich gehen wir beide ja auch nicht dahin.

Was wäre denn Deine geheimnisvolle Lösung?
 
Entweder eine Einkabellösung mit entsprechenden Recievern oder eben eine Ausreichende Anzahl von Leitungen zur Verteilstelle.

Es gibt auch die Möglichkeit aus der Sattelittenanlage einen "privaten Kabelanschluß" zu erstellen mit entsprechender teurer Technik.

Das gibt es auch mittlerweile über Netzwerk oder Glasfaser.

Mann kann sich auch die 4 Leitungen von der Schüssel in jede Wohneinheit ziehen und dort einen jeweiligen Multiswitch (mit Verstärker) setzen an dem man dann die Leitungen in der Wohnung anschließen kann.

Die Lösungen sind vielfältig.

Auf jeden Fall entspricht es nicht dem Stand der Technik mit nur einer Leitung die Dose anzufahren (bei Satellit). Besonders im Wohnzimmer sollten an der TV Stelle mindestens 2 unabhängige Anschlußmöglichkeiten für Television vorhanden sein.
 
zackenbarsch schrieb:
Demnach soll das bedeuten, dass im Zeitalter 50 Jahre NACH Mondlandung das gleichzeitige Aufnehmen und Sehen von einrm Kanal von dem gleichen "Band" nicht möglich ist? Schade, ich dachte, die Entwicklung wäre weiter. :p
Octavian1977 hat doch dargelegt, dass es die Technik gibt. Er ist davon ausgegangen, dass dein 20-fach-"Verteiler" ein Multischalter ist. Ob das wirklich zutrifft ist bei der Beschreibung nicht sicher, daher bitte Typenangaben oder Bilder nachreichen.

zackenbarsch schrieb:
Wer hier Ironie findet, darf diese gerne behalten und weitervewenden...
Deine Ironie sollte sich gegen den Planer dieser Anlage oder die WEG richten, falls der ein Twin-Betrieb zu teuer war. Es liegt 50 Jahre nach der Mondlandung nicht an fehlender Technik, sondern am Unverstand des Planers oder falscher Sparsamkeit der Auftraggeber.

Betreffs dem Dreifachsplitter + Zubehör:
  • Ein Dreifachverteiler hat eine höhere Verteilverdämpfung als ein Zweifachverteiler und verursacht eher Unterpegel
  • F-Aufdrehstecker sind Fehlerquelle Nr. 1 und nicht mehr Stand der Technik, weshalb die auch kein einziger BK-Netzbetreiber mehr akzeptiert
  • Gummiringe in F-Aufdrehsteckern verspröden, die schaden auf Dauer selbst außen mehr als sie nutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Antennenverteilung; Signal geht verloren
Zurück
Oben