SAT Dose defekt?

Diskutiere SAT Dose defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe mit meiner neu installierten SAT Dose das Problem, dass ich kein Signal empfange. Mit dem Kabel selbst kann ich aber Fernsehsender...
H

H-W

Beiträge
5
Hi, ich habe mit meiner neu installierten SAT Dose das Problem, dass ich kein Signal empfange. Mit dem Kabel selbst kann ich aber Fernsehsender empfangen.
Kann die Dose defekt sein? Meiner Meinung nach müsste ich zwischen der Klemme für das Koaxialkabel und dem Anschluss selbst Durchgang messen können?
 

Anhänge

  • IMG_20230222_194916_257~2.jpg
    IMG_20230222_194916_257~2.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 48
Was sit das für einen Kathrein Dose? Und warum ist diese nicht komplett?

Lutz
 
Wo steht etwas von Kathrein?

1. was für eine Sat Anlage ist das, deine oder Mehrfamilienhaus
2. was für eine Dose ist das (Bezeichnung, Link)
Gibt durchaus Dosen, die keinen Durchgang haben.
 
Um welche Dose handelt es sich? ECS30?

Ich vermute eher einen schlechten Anschluss. Bei den Dosen muss man sehr sauber arbeiten.
 
Es handelt sich um eine ESD 30 Dose von Kathrein für ein Eingangssignal ohne Durchschleifen. Habe für das Foto die Klemme angeschraubt.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich mit meiner Annahme richtig liege, dass ich zwischen der Eingangsklemme und der SAT Buchse eine Verbindung messen kann? (Ja ich komme mit dem Messgerät in die Buchse)
 
Hm. Habe ich noch nie ausprobiert. Diese Anschlussdosen haben oft Frequenzweichen verbaut, sodass Gleichspannung blockiert wird.
Beim SAT Anschluss müsste allerdings ja die LNB Spannung (14 oder 18V DC) da auch durch. Von daher müsste eine Durchgangsmessung mit einem DMM mit 9V durchaus funktionieren.
Probier mal mit dem DMM beide Polaritäten.

upload_2023-2-23_10-7-45.png
 
Ich messe ca 6MOhm, das scheint mir zu viel zu sein?
 
Wenn ich mit dem Multimeter z.B. eine Diode durchmesse, komme ich in Durchlassrichtung auch auf mehrere Mohm und in Sperrichtung auf unendlich. Ist besser, du klemmst den Receiver an und schaust, ob da 14 oder 18V an der Klemme ankommen. Ich weis zwar nicht, ob dort eine Diode drin ist, aber unmöglich ist das nicht
 
Daten der ESD30 von Kathrein:


Einzelanschlussdose 3fach –
2 x 5-862 u. 950-2400 MHz –
DC-Durchlass über SAT-Anschluss
Anschlussdämpfung: VHF 3,5 dB, UHF 4 dB, SAT 1 dB

Ich würde meinen, da ist keine Diode im Gleichstrompfad.
 
Ganz ohne Konjunktiv aus meinem Archiv das Schema einer ESD 30, vermutlich aus der Zeit als der Sat.-Anschluss noch eine Belling-Lee-Buchse hatte::

KATHREIN ESD 30.jpg

Auch nach dem aktuellen Datenblatt ist der Sat.-Anschluss der F-Buchse galvanisch - also ohne Diode - verbunden.
 

Anhänge

  • KATHREIN ESD 30.jpg
    KATHREIN ESD 30.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 7
Stehn keine Werte dran, aber so recht überzeugend sieht der Plan nicht aus. Warum DC z.B über 3 Drosseln und einen Widerstand geführt wird ist mit unklar und noch widersinniger ist der Kondensator am unteren Ende der senkrechten Linie. Der schließt das Sat Signal kurz. Es sei den der Strich oben drüber zwischen den 2 Punkten ist keine Brücke sondern noch eine Induktivität.
 
Stehn keine Werte dran, aber so recht überzeugend sieht der Plan nicht aus. Warum DC z.B über 3 Drosseln und einen Widerstand geführt wird ist mit unklar und noch widersinniger ist der Kondensator am unteren Ende der senkrechten Linie.
Die Frage nach dem WARUM und den Einzelwerten musst du KATHREIN stellen.

Dass der Planfertiger der Schemata dieser und von anderen Steckdosen noch bei der Resttruppe von KATHREIN DS arbeitet und bereitwillig Auskunft erteilt, ist unwahrscheinlich. Die Frage nach der Diode ist beantwortet und wenn diese Dose von einem antennentechnisch Ahnungslosen wie so oft als fachliche Todsünde am Ende einer Stammleitung mit ESD 44 eingebaut worden ist, verwundert es auch nicht wenn insbesondere der Widerstand durch die 13/18 V-LNB-Spannung durchgeschmort ist.

Ob etwas verschmort ist kann man nach Abnahme des Bodendeckels erkennen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich bin der Lösung mal etwas näher gekommen. Der Fernseher selbst gibt eine LNB Spannung von 19V aus, in der Dose kommen 13V an. Es handelt sich um eine renovierte Wohnung, deshalb gibt es eine Verteilerdose im Zimmer, in der das Koaxialkabel von der Antenne mit einem Stecker verlängert wurde. An dieser Schnittstelle messe ich ebenfalls 13V, die Verkabelung scheint also in Ordnung zu sein, habe auch auf Kurzschluss geprüft.
Wenn ich nun in der Verteilerdose direkt (19V) anschließe, empfange ich Fernsehsender, an der SAT Dose (13V) nicht.
Kann ich das LNB Signal vom Fernseher irgendwie umstellen, habe bisher keine Einstellung gefunden?
Oder ist ganz einfach die SAT Dose nicht geeignet für diesen Fall?
 
Und des Rätsels Lösung ist die Dose!
Hab noch eine alte Kathrein ESD 30 gefunden, diese hat zwischen der Eingangsklemme und SAT Anschluss Durchgang, 19V bleiben 19V und fernsehen funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: SAT Dose defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben