Sat Kabel durch Aussenwand

Diskutiere Sat Kabel durch Aussenwand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte eine Sat-Anlage im Garten aufbauen. Die Leitungen sollen von da ins Haus kommen. Kann ich dazu einfach ein Loch durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karim

Beiträge
5
Hallo

Ich möchte eine Sat-Anlage im Garten aufbauen. Die Leitungen sollen von da ins Haus kommen. Kann ich dazu einfach ein Loch durch die Aussenwand bohren und ein Rohr reinlegen??? Was muss ich danach machen? Ich nehm an, mit der Statik sollte das kein Problem sein. Aber wie siehts mit Feuchtigkeit und Temperatur aus? Das Loch würde in den Keller gehen.

Wär um Hilfe dankbar...möchte ja nicht mein Haus zugrunde richten... :shock:
 
Das Loch ist das kleinere Problem. Hast du dich schon mal über einen geeigneten Blitzschutz informiert?

MfG
 
edi:
Die Mauerdurchführung vom Elektrikshop, schrumpft die auf Kabel? Wie ist dann die Dichtung zur Mauer hin gegeben?

Hemapri:
Ich dachte, dass sei kein Problem. Die Sat-Schüssel ist ja an sich geerdet. Sie steckt im Erdreich. Evtl. nicht ganz so tief wie für eine Erdung nötig...
 
Hallo,

reicht es nicht, einfach ein Loch zu bohren und Baumschaum reinzuknallen und an der Außenseite Silikon ??
 
@Heimwerker:
So was in der Art schwebte mir auch vor...aber eben, weiss nicht ob das gut ist.
Was machst mit dem Silikon? Zum Schutz vor Feuchtigkeit?
 
Mauerdurchführung

Die Mauerdurchführung vom Elektrikshop, schrumpft die auf Kabel? Wie ist dann die Dichtung zur Mauer hin gegeben


Wird eingemörtelt.........
 
@Edi: Dein Link funktioniert nicht. Was hälst von Bauschaumlösung?
 
Hallo! Wann dann würde ich einen brunneschaum nehmen der ist feuchtigkeitsdicht!



mfg schorre
 
Hallo,

Link funktioniert , hast du evtl Adobe Reader ( für PDF Dateien ) nicht installiert?
 
karim schrieb:
@Edi: Dein Link funktioniert nicht. Was hälst von Bauschaumlösung?

Das würde ich auch mal gerne wissen .....

Kann ich deinem Schweigen entnehmen, dass es zwar geht, aber nicht erlaubt ist ??
 
Re: Mauerdurchführung

edi schrieb:
Wird eingemörtelt.........

zum Einmörteln muß ich aber einen Mauerdurchbruch von 10x10cm erstellen, damit die Mauerdurchführung in voller Länge eingemörtelt ist.
Die Mauerdurchführung wird normalerweise unterhalb des Erdreichs eingesetzt und ist dort dringend empfohlen, allerdings mit viel Aufwand verbunden.

So wie ich es verstanden habe, sollte die Bohrung oberhalb des Erdreichs erfolgen.
In diesem Fall würde ich eine eine Bohrung machen, die von innen nach außen ein Gefälle besitzt, ein Rohr einsetzen und, wie bereits erwähnt, mit Silikon an der äußeren Einführung abdichten.
Ich würde keinen Bauschaum benutzen, um ein eventuelles Nachziehen von Leitungen nicht zu erschweren.
Wenn das Rohr außen dicht ist, brauche ich es nicht noch auszuschäumen.
Lieber jährlich die Einführung überprüfen. :lol:

Gruß Kawa :D
 
Ja genau, die Bohrung soll oberhalb des Erdreichs erfolgen. Werde wohl ein Rohr einführen und mit Silikon abdichten.

Vielen Dank für die Tips!

Wie siehts mit der Erdung aus? Ist die nötig?
 
Hallo,
karim schrieb:
Wie siehts mit der Erdung aus? Ist die nötig?


Bzgl. Blitzschutz bei SAT-Antennen:

Bei Aussenantennen , welche sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude ; oder Antennenanlagen, die sich innerhalb von Gebäuden ; befinden ist keine Schutzmassnahme erforderlich.

(Nach DIN VDE.0855.T1.(03-94).Abschnitt 10)
In allen anderen Fällen müssen Antennenanlagen nach Abschnitt 10.2 geerdet werden.
Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm² Kupfer, isoliert oder blank, der auf kürzestem Weg mit einer Erdungsanlage verbunden werden soll.
Alternativ geht auch das zweckmässige Einbinden in eine evtl. schon vorhandene Blitzschutzanlage !
-
Änderung in DIN VDE 0855-300 Abschnitt 12.3.3 (Juli 2002):
"Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm² Kupfer, isoliert oder blank,...
Mehrdrähtige Leiter sind nur erlaubt, wenn die für diese Leiter vorgesehene Klemmvorrichtungen entsprechend der auftretenden Blitzstrombelastung von 100 kA geeignet ausgeführt sind".
-
Schutzleiter und/oder Neutralleiter des Starkstromnetzes oder der Aussenleiter eines beliebigen Koaxialkabels dürfen nicht als Erdungsleiter verwendet werden.

Die Ausführung kann entweder durch eine Verbindung zu einer vorhandenen Blitzschutzanlage, durch
Verbindung mit dem Erdungssystem des Gebäudes oder durch Verbindung zu einer Erdungsanlage erfolgen, die
aus wenigstens zwei horizontalen Erdern von mindestens 5m Länge oder einem vertikalen Erder von 2,5m besteht.
Der Mindestquerschnitt des Erders beträgt 50mm² Kupfer oder 80 mm² Stahl. Die Ausführung sollte durch ein Fachunternehmen erfolgen, dabei sollte auch ein entsprechender Schutz gegen Überspannungen und ein ordnungsgemäßer Potentialausgleich beachtet werden.
 
Heimwerker schrieb:
Bei Aussenantennen , welche sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude ; oder Antennenanlagen, die sich innerhalb von Gebäuden ; befinden ist keine Schutzmassnahme erforderlich.

Der Antennenpotent(z)ialausgleich EN DIN VDE 50083 muss auf jeden Fall gemacht werden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Kabel durch Aussenwand
Zurück
Oben