SAT Kabel und Anlage

Diskutiere SAT Kabel und Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Welche SAT Kabel verbaut ihr bei einem Einfamilienhaus? Welchen Hersteller (und Größe) der SAT Anlage verwendet ihr. Bei mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo

Welche SAT Kabel verbaut ihr bei einem Einfamilienhaus?

Welchen Hersteller (und Größe) der SAT Anlage verwendet ihr.

Bei mir ist die Strecke zu der Matrix zum LNB ca. 20m
Zu den 8 Teilnehmern dann noch mal ca. je 10m
 
Servus,

Kabel: Kathrein LCD111
Spiegel&LNB: beides Kathrein, Spiegel mit 90cm Durchmesser

mfg audi-raser
 
Bei dem Fragenbedarf und ohne Antennenmessgerät ist eine Antenne mit 8 Sternleitungen ein denkbar ungeeignetes Erstlingsobjekt, zumal wenn auch noch Fachkenntnisse zu Erdung und Potenzialausgleich fehlen.

da_Schmi schrieb:
Welche SAT Kabel verbaut ihr bei einem Einfamilienhaus?
Das ist doch völlig unabhängig von der Objektgröße:
  • Mindestens zweifach geschirme Leitungen mit ehrlicher Schirmdämpfung + Kopplungswiderstand nach Class A (Nachweis durch CoMeT-Diagramm, keine unseriös "peakorientiert" beworbenen Voodoo-Kabel)
  • Werden auch interaktive BK-Signale eingespeist, wird von den BK-Netzbetreibern Dreifachschirmung und Class A+ gewünscht
  • Innenleiter aus Kupfer, kein Staku
  • Verzinntes Kupfergeflecht mit > 80 % Bedeckung, kein bruch- und intermodulationsanfälliges Alu-Geflecht
  • geklebte Folie (erleichtert die Montage zeitgemäßer Kompressionsstecker)
Das von audi-raser empfohlene LCD 111 ist in zwei Ausführungen als Class A+ und auch noch als Class A im Handel. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, daher sollte das Schirmungsmaß von Steckern und Komponentengehäusen zu Hochschirmkabeln passen.

da_Schmi schrieb:
Welchen Hersteller (und Größe) der SAT Anlage verwendet ihr.
Die Größe hängt primär von der EIRP des gewünschten Satelliten ab. :wink:

Mindestdurchmesser zur Vermeidung von Interferenzen durch Nachbarsatelliten > 55 cm, auch bei Medium-Power-Satelliten > 50 dBW wie z. B. ASTRA gehe ich nicht unter 75 cm.

Die CAS 90 ist die stabilste Antenne am Markt, gewöhnlich reicht auch eine abgespeckte CAS 80, die mit einer GIBERTINI SE 75 vergleichbar ist.

da_Schmi schrieb:
Bei mir ist die Strecke zu der Matrix zum LNB ca. 20m
Zu den 8 Teilnehmern dann noch mal ca. je 10m
Rechnen mit dB ist doch kinderleicht:

20 m + 10 m = 30 m. Ausgehend von dämpfungsarmen Leitungen mit ≤ 30 dB/100 m auf 2,15 GHz fallen somit maximal 10 dB Leitungsdämpfung an. Das Norm-Pegelfenster von 47 - 77 dB(µV) verkraftet damit bei ASTRA-Empfang auch kleinere Antennen oder Multischalter mit hoher Anschlussdämpfung.

EDIT: Nachtrag zu geklebter Folie
 
Für die Verlegung außerhalb des Gebäudes UV-beständiges SAt Kabel verwenden. z.B. LCD 115
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT Kabel und Anlage
Zurück
Oben