Sauna 9kw Leistung

Diskutiere Sauna 9kw Leistung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute der Elektrik. Wir sind gerade an der Planung von einer Sauna. Nun habe ich folgende Frage an euch. Wir haben vom Zählerschrank bis...
B

baragella

Beiträge
38
Hallo Leute der Elektrik.


Wir sind gerade an der Planung von einer Sauna. Nun habe ich folgende Frage an euch.


Wir haben vom Zählerschrank bis zu der Sommerküche in der Garage ein 16 qm liegen wo im Zählerschrank mit einem Fi abgesichert ist. 40A Fi verbaut. Nun soll von dem Verteiler in der Garage ein neues Kabel gezogen werden bis zu der Sauna und dort ein neuer Unterverteiler verbaut werden. Nun die Frage hierzu: reicht es ein 6 qm Kabel zu verlegen für die Sauna ? Das Kabel wird natürlich in der Garage separat abgesichert . Die Sauna hat eine Leistung von 9 Kw. Der Leitungsweg vom Keller bis zur Garage sind 10 Meter 16qm und von der Garage bis zur Sauna 12 Meter Alle Kabel sind Aufputz und in Leerrohe verlegt.

Reichen 6 qm zu verlegen für 9kw ? Und reicht es abzusichern mit 20oder 25 Neozedelement Sicherungssockel wird verwendet. Die Absicherung erfolgt natürlich ab der Garage im uv.


Wir machen uns erst hier etwas schlau bevor der Elektriker im Juli kommt. Danke schon mal für eure Antworten.
 
wie ist der Garagenverteiler abgesichert?
Der Nennstrom des FI ist uninteressant der Nennfehlerstrom darf für den Außenbereich nicht höher als 30mA sein Typ A FI.
Sollte hier NYM verlegt worden sein ist zu gewährleisten, daß dieses an keiner Stelle zu keiner Zeit der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist und auch bloß nicht unter der Erde (Auch wenn unter bestimmten Voraussetzungen zulässig macht das immer wieder Probleme)
Für 9kW ist Drehstrom zu legen, Absicherung von 16A erforderlich. Bei gerade mal 12m langt hier höchst wahrscheinlich 5x 1,5mm²
Was willst Du dort mit einem Unterverteiler? oder soll hier ein neues Hüttchen entstehen in dem auch die Sauna untergebracht ist?
Für Endstromkreise wollte man auf keinen Fall Schmelzsicherungen verwenden, für Vorsicherungen nur welche in Form von Sicherungslasttrennschaltern.

Einen Unterverteiler von einem Unterverteiler zu speisen der ohnehin nur maximal 40A abgesichert sein kann (siehe Nennstrom FI) macht gar keinen Sinn da das Ganze nicht selektiv wird.

Wenn man da wirklich noch wesentlich mehr als die Leistung der Sauna benötigt wäre es unter Umständen besser einfach mehrere einzelne Stromkreise vom vorhanden Verteiler zu ziehe, da es ja nur 12m sind.
 
Der Garagenverteiler ist mit 62A abgesichert.

Es liegt bereits Drehstrom hatte ich vergessen zu sagen.


Es wird nur der Saunaofen 9kw und 2 Lampen Betrieben wo Max .10 Watt haben.


Also würde es reichen 1 Kabel 5x2,5 qm zu verlegen bis zur Herdanschluss Dose und dort die Sauna anklemmen ?


Und 1 Seperates Kabel 2,5 qm wo die Lampen dranhängen und evtl noch 1 Steckdose zum saugen ?

Dann würden wir den Unterverteiler Sparen, das wäre natürlich das Beste.
 
Also ich sehe große Probleme bei den qm Leitungen. :D
da sind ja von @cool20 die mm Leitungen bereits deutlich besser. ;)
 
Wäre es trotzdem erlaubt ein 5x6mm zu verlegen mit 3x16A abzusichern ? Und einen kleinen uv zu bauen ? Oder ist das nicht möglich ? Es soll vor der Sauna noch ein Stromzähler verbaut werden.
 
Schaue morgen genau nach ,
Muss zum Haus der Eltern fahren .
 
Wäre es trotzdem erlaubt ein 5x6mm zu verlegen mit 3x16A abzusichern ? Und einen kleinen uv zu bauen ? Oder ist das nicht möglich ? Es soll vor der Sauna noch ein Stromzähler verbaut werden.

Ich sehe da kein Probleme wenn du 6mm² mit 16A Absicherst ist halt Geldverschwendung.


Nimm am Besten 10mm² falls du dir mal ein komisches Elektro Auto kaufen willst.

Schaue morgen genau nach ,
Muss zum Haus der Eltern fahren .
Fotos machen ist immer am Beste
 
63A nicht 62, aber das passt nicht zu dem 40A FI denn der darf logischerweise nur mit 40A vorgesichert werden.
Eine zwischenabsicherugn für den Verteiler mit 63A macht auch keinen Sinn das ist nicht selektiv.
Dort wären maximal 50 eher 35A ein zu setzen, oder aber statt der Sicherung ein Lasttrennschalter zu verbauen.

Ist der FI im Verteiler? dann bedinet er dort vielleicht nur einen Teil und ist durch die Summe der nachgeschalteten Sicherungen auf maximal 40A pro Phase begrenzt?
 
Anmeldung ist erst ab Geräten größer 12kVA gefordert.
 
HAK sind 100A.
Der Garten ist mit 35A abgesichert und keine 62A.

Wir haben uns überlegt , 4 mm2 zu verlegen ,mit 3x20 A Sicherungen. Dann ein kleiner Sicherungskasten wo wir die Sauna anklemmen und gegebenfals noch 2 Sicherungen für 1 Steckdose und die Raumbeleuchtung. Dies sollte machbar sein ?

Mit welchen Querschnitt darf man in ein LS Max rein ?
 
Wir haben uns überlegt , 4 mm2 zu verlegen ,mit 3x20 A Sicherungen. Dann ein kleiner Sicherungskasten wo wir die Sauna anklemmen und gegebenfals noch 2 Sicherungen für 1 Steckdose und die Raumbeleuchtung. Dies sollte machbar sein ?
Mit welchen Querschnitt darf man in ein LS Max rein ?
Machbar ja, aber die 20A sind zu den nachgeschalteten 16A nicht selektiv. Evtl. könnte man die Sauna direkt mit an die 20A anklemmen und für Steckdose und Licht 10A LSS nehmen.

In einen LSS kannst du mit 16mm² oder mehr rein.
 
HAK ist uninteressant denn vor dem Zähler sitzt die Anschlußbegrenzung welche maximal 63A beträgt. (NH-Sicherung oder SLS in alten Anlagen auch Diazed)
die 20A sind zu den vorgeschalteten 35A kaum selektiv und zu nachgeschalteten weiteren 16A Automaten auch nicht.
Wenn hier ein weiterer Kasten unbedingt hin soll, und dieser unbedingt vom Garagenkasten abgehen muß dann setze dort einen Lasttrennschalter ohne Sicherungsfunktion und lege den Querschnitt des Kastens auf die 35A aus, was dann so auf 6-10mm² hinauslaufen dürfte.
Die Querschnitte die an einen LS angeschlossen werden dürfen sind dem Datenblatt des Herstellers zu entnehmen.
 
Thema: Sauna 9kw Leistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben