Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen?

Diskutiere Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, 1. wir haben an unserer Hausaussenwand (Haus ist ca. 5 Jahre alt) eine Steckdose (z.B. fürs Rasen mähen), welche ich von Ihnen an- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timoap

Beiträge
5
Hallo,

1. wir haben an unserer Hausaussenwand (Haus ist ca. 5 Jahre alt) eine Steckdose (z.B. fürs Rasen mähen), welche ich von Ihnen an- und ausschalten kann. Da wir nun unser Gartentir elektrisch öffnen wollen und daher einen entsprechenden Motorantrieb benötigen, würden wir gern die Steckdose indirekt benutzen.
Kann man ein Erdkabel so anschließen, dass dieses dauerhaft Strom bekommt und die Steckdose weiterhin schaltbar bleibt?

2. Die Steckdose ist von einem gepflasterten Weg mit Regenablussrinne (auch von der Dachentwässerung) umgeben (s. Foto). Da ich die Steine nicht hochnehmen kann und will, überlege ich, wie ich das Erdkabel auf die andere Seite bekomme. Kann ich es an der Oberkannte der Regenrinne irgendwie verlegen und festkleben? Wer hat eine gute Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


https://s11.postimg.org/elprpdt1b/20160929_113453.jpg
 
Re: Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen

timoap schrieb:
Kann man ein Erdkabel so anschließen, dass dieses dauerhaft Strom bekommt und die Steckdose weiterhin schaltbar bleibt?
Das hängt von der Leitungsverlegung (von wo nach wo) und der Anzahl der vorhandenen Adern ab.
 
ausgehend von einer 0815 einfachst Verkabelung: Nein.

Die Steckdose nicht schaltbar um zu bauen ist auch keine gute Idee, das mag die Versicherung nicht.
Auch wenn es heute genügend Akkugeräte gibt hält die Versicherung dies für eine Begünstigung für Einbrecher.
 
Octavian1977 schrieb:
ausgehend von einer 0815 einfachst Verkabelung: Nein.

Die Steckdose nicht schaltbar um zu bauen ist auch keine gute Idee, das mag die Versicherung nicht.

Das habe ich auch nicht vor. Die soll unbedingt abschaltbar bleiben....
 
Wenn die Zuleitung zur Steckdose führt und von dort zum Schalter, geht es.
Wenn die Zuleitung zum Schalter führt und von dort zur Steckdose, geht es bei 5-adriger Leitung, bei 3-adriger nicht.
 
werner_1 schrieb:
Wenn die Zuleitung zur Steckdose führt und von dort zum Schalter, geht es.
Wenn die Zuleitung zum Schalter führt und von dort zur Steckdose, geht es bei 5-adriger Leitung, bei 3-adriger nicht.

Danke für die Antwort! Ich werde dass mal prüfen...

Hast du eine Idee bzgl. 2.?
 
Du meinst, wenn in der Steckdose nur 3 Adern sind?
Dann hilft nur, nach einer anderen Spannungsquelle zu suchen oder Leitungen auszutauschen.

Hast du keinen Keller?
 
Re: Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen

timoap schrieb:
Hallo,

Da wir nun unser Gartentor elektrisch öffnen wollen und daher einen entsprechenden Motorantrieb benötigen, würden wir gern die Steckdose indirekt benutzen.
Kann man ein Erdkabel so anschließen, dass dieses dauerhaft Strom bekommt und die Steckdose weiterhin schaltbar bleibt?
Auf jedem Falle wäre anzuraten eine separate Zuleitung mit NYY5x1,5 zum Gartentor zu verlegen.
Empfohlen auch eine zusätzliche Steuerleitung für Schlüsselschalter, Außentaster für Hausklingel oder auch Sprechanlage.
 
werner_1 schrieb:
Du meinst, wenn in der Steckdose nur 3 Adern sind?
Dann hilft nur, nach einer anderen Spannungsquelle zu suchen oder Leitungen auszutauschen.

Hast du keinen Keller?

Nee, ob 3 oder 5 Adern prüfe ich morgen mal.

Ich meinte mein 2. Problem bzgl. Überwindung der Regenwasserabflussleitung...
 
Re: Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen

Strippe-HH schrieb:
Auf jedem Falle wäre anzuraten eine separate Zuleitung mit NYY5x1,5 zum Gartentor zu verlegen.
Empfohlen auch eine zusätzliche Steuerleitung für Schlüsselschalter, Außentaster für Hausklingel oder auch Sprechanlage.

Es handelt sich um eine Bestandsimmobilie, die Leitungen für Hausklingel etc. sind bereits vorhanden...
 
Re: Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen

timoap schrieb:
Kann ich es an der Oberkannte der Regenrinne irgendwie verlegen und festkleben? Wer hat eine gute Idee?

Oder mit anderen Worten: Auf den Boden werfen und hoffen es tritt und fährt keiner drüber und den Nagetieren in der Umgebung schmeckt das Material nicht, oder wie sollen wird das verstehen? Auch ein Kabel ist mechanisch geschützt zu verlegen, so dass keine Beschädigungen zu erwarten sind!

Davon abgesehen ist auch das verlegen des Kabels, oder normativ das "Errichten einer Leitungsanlage" eine Tätigkeit für eine Fachkraft oder hat nach seiner Planung und unter dessen Überwachung zu erfolgen. Das Foto von ein paar Gehwegsteinen und einer Abwasserrinne reicht nicht zur Prüfung etwaiger Installationsmöglichkeiten auf mögliche Ausführung aus um eine fachgerechte Planung durchzuführen.

Eine Verlegeart "auf Erde" oder "auf Gehweg" gibt es nicht in der DIN VDE für eine feste Errichtung - betrachtest Du dein Tor als fliegendes Bauwerk oder zeitlich begrenzte Baustromversorgung?
 
Octavian1977 schrieb:
Die Steckdose nicht schaltbar um zu bauen ist auch keine gute Idee, das mag die Versicherung nicht.
Also, wenn ich 'nen Bruch mache, verlasse ich mich nicht darauf dass da eine Steckdose vor Ort ist. Die Akkugeräte sind so leistungsfähig geworden - heutzutage bringt man seinen Strom mit!

mfG
 
Heute bricht man aber mit dem Werkzeug nicht ein, sondern "flext" mit dem Akku-Winkelschleifer aus dem mitgebrachten Stahlträger erstmal ein Stemmeisen, bohrt mit dem Akku-Bohrhammer Löcher und schraubt das Stemmeisen mit dem Akku-Bohrschrauber an der Außenwand fest, nennt das Kunst, macht ein Foto mit dem Smartphone, lädt das GPS-getaggte und mit bunten Filtern verfremdete Bild bei Facebook, Twitter und Instagram hoch und während man auf die Likes wartet, startet man die Hacking-App um das elektronische Türschloss zu öffnen und die Kameras abzuschalten und spaziert dann gechillt hinein, zündet (per App) den Gaskamin an und packt die Füße hoch um auf dem Hauseigenen Tablet erstmal eine "Einkaufsliste" zu schreiben und den Uber-Fahrer zu rufen, der einem beim Abtransport helfen soll :roll:

Nein, ich habe heute nicht schon wieder ein offenes WLAN mit Axis-Kameras ohne root-passwort entdeckt ......... :evil: Nur Vollpfosten am Werk manchmal .....
 
Ich sehe das auch so, aber Versicherungen eben nicht.
Und es gibt nichts schlimmeres als wenn einer einbricht die Bude verwüstet und dann der Versicherer noch einem die Nase dreht und sagt ätsch kuck mal hier im Kleingedrucken, Geld gibt es keines.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltbare Steckdose erweiterbar / Erdkabel wie verlegen?

Neueste Themen

Zurück
Oben