Schaltbare Steckdose für Feuchtraum

Diskutiere Schaltbare Steckdose für Feuchtraum im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine schaltbare Steckdose für einen Feuchtraum. Da darüber eine Waschmaschine betrieben werden soll, ist auch die übertragbare...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eddi0102

Guest
Hallo,

ich suche eine schaltbare Steckdose für einen Feuchtraum. Da darüber eine Waschmaschine betrieben werden soll, ist auch die übertragbare Leistung ein Thema. Ich habe zwar kurz recherchiert, und im Prinzip alle Eigenschaften gefunden, nur halt nicht in einem Gerät vereint. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Man kann jede Steckdose mit einem geeigneten (!) Schalter schalten ... du müsstest schon die Bauform erklären, die du wünscht ... uP, aP ? Kombination, Einzeleinsätze, ... ? Bisher verbautes Schalterprogramm?
 
genauere Beschreibung der Anforderung

Im Badezimmer ist schon eine uP Steckdoese vorhanden. Mögliche Lösung: neue uP Steckdose mit (integriertem) Schalter, oder schaltbare Steckdose zum einstecken in vorhandene Steckdose - gibt es in allen Variationen, habe aber keine gefunden, die auch für einen Feuchtraum geeignet ist.
 
Ein Badezimmer ist kein Feuchtraum.
 
Hallo,

ein Bad ist in der Regel kein Feuchtraum nach VDE.
Da sollte auch eine Normale Steckdose reichen.
 
Welche Leistung hat die Waschmaschine?
 
Hallo und vielen Dank erstmal für die Antworten. Den Anschlußwert der Waschmaschine kann ich (momentan) nicht genau sagen (es handelt sich um ein Problem einer Bekannten).

Bzgl. der Aussagen "Ein Badezimmer ist kein Feuchtraum." und "ein Bad ist in der Regel kein Feuchtraum nach VDE" bin ich eher skeptisch. Bin zwar nicht vom Fach, habe aber im Internet recherchiert. Dabei stieß ich u. a. auf die "DIN VDE 0100-701 (VDE 0100-701):2008-10" - „Räume mit Badewanne oder Dusche“. Dabei wird der Raum in verschiedene Zonen eingeteilt.

Ein interessanter Link hierzu: http://www.baunetzwissen.de/standar...Elektrische-Schutzbereiche-im-Bad_172830.html

Am bequemsten wäre sicherlich eine 08/15-schaltbare Zwischensteckdose (bei Conrad ab 2,99 Euro). Wegen dem Einsatzort Bad habe ich aber Bedenken. Wäre für weitere Tipps und Informationen dankbar.
 
Natürlich musst du die Schutzbereiche einhalten.
Trotzdem muß die Steckdose keine in FR Ausführung sein.
 
Hallo,
in den angesprochenen Schutzbereichen darf auch keine Wassergeschütze Steckdose Installiert werden. Außerhalb der Schutzbereiche gibt es keine Pflicht Wassergeschütze Steckdosen einzubauen.

Dein Link ist auch Veraltet, Bereich 3 gibt es nicht mehr.
 
Als Feuchräume zählen Räume in denen dauerhaft mit sehr feuchter Luft gerechnet werden muß.

Dazu zählen z.B. nicht belüftbare und unbeheizte Kellerräume.

Der Schalter für die Steckdose muß natürlich für 16A ausgelegt sein.
Normale Schalter sind nur für 10A zulässig.
 
ob nun Feuchtraum oder nciht?. Wozu soll die eigentlich schaltbar sein?
 
Hallo,

das habe ich mich auch gefragt, bei unserer Waschmaschine wird bei Nichtbenutzung der Netzstecker gezogen...


Das hat zum Einen den Vorteil daß man von weitem sieht daß die WM nicht an ist und zum Tweiten werden bei jedem Stecken die Kontakte "geputzt", das ist viel besser wie stecken lassen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltbare Steckdose für Feuchtraum
Zurück
Oben