Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Diskutiere Schalter einer Wechselschaltung Tod legen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...

1. #1 axelr25, 12.05.2019
    axelr25

axelr25

Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung verlegen weil ich den Schalter eigentlich nicht brauche. Ich hab einfach den Schalter entfernt und auf die 3 Kabel ( 1 braunes udn 2 schwarze) einen Blindstecker gesteckt. Danch ging die Lampe nicht mehr an oder auch aus an dem anderen Schalter..... Was muss ich hier machen um den gewünschten Effekt zu erhalten? Schalter weg, Kabel verputzt andere Schalter geht trotzdem? Ich habe noch WAGO klemmen im Keller!

vielen Dank für die Hilfe

Alex

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 12.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Mach dir erst mal die Funktion einer Wechselschaltung klar. Dann kommst du auch darauf wo dein Fehler liegt. Ich gehe mal davon aus , dass Braun auf rot lag und die beiden Schwarzen Adern die korespontierenden Leitungen waren. Dann kommt auf eine schwarze Ader eine Wago und braun und die andere schwarze Ader in eine Wagoklemme.

4. #3 axelr25, 12.05.2019
    axelr25

axelr25

Danke Dir ich hab es mir gerade mal in einem Erklärvideo angesehen, aber man traut sich nicht weil es zu einfach scheint ,;-)

Danke schönen Sonntag

5. #4 Octavian1977, 14.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Dose darf auf jeden Fall nicht zugeputzt werden, die Klemmen müssen zugänglich bleiben.
    Federdeckel sind auch nicht zulässig.
    Es sind Deckel mit Schraubbefestigung zu verwenden, alternativ Blindabdeckungen aus der passenden Schalterserie.
    Soll dort die Wand glatt werden, dann müssen die Leitungen umverlegt werden bei Alten Installationen mit UP Verteilerdosen ist vielleicht ein Abklemmen der Leitungen dort möglich.

6. patois

patois

Dieser ganze Thread ist sowieso eine einzige Lachnummer ...

7. #6 ttwonder, 14.05.2019
    ttwonder

ttwonder

… so dass man ohne Weiteres empfehlen sollte, den toten Schalter durch ne Steckdose zu ersetzen - man weiss ja nie! :)

8. #7 Pumukel, 14.05.2019
    Pumukel

Pumukel

9. #8 ttwonder, 14.05.2019
    ttwonder

ttwonder

Thema:

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Die Seite wird geladen...

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen - Ähnliche Themen

1. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  2. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  3. SSR - Nach Schalten Spannungsabfall

SSR - Nach Schalten Spannungsabfall: Hey, ich habe in einer Schaltung ein 4 Kanal 5V DC Solid State Relaismodul (Halbleiterrelais) mit "niedrigem Pegel SSR AVR YLW" verbaut. Zwei...
  4. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  5. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden