Schalter für 2 Leuchtstoffröhren (von Deckenkabel ausgehend)

Diskutiere Schalter für 2 Leuchtstoffröhren (von Deckenkabel ausgehend) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, per Google-Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte mich in meinem ersten Posting mit einer Frage an euch wenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waren eher Anregungen für die nächste Baustelle. Gravierende und vor unbedingt zu beseitigende Fehler sehe ich eigentlich nicht.
 
fuchsi schrieb:
Zur Lampe: eine Werkstatttaugliche Leuchtstofflampe in schutzisolierter Ausführung? Habe ich eigentlich noch nie gesehen.
Wieso gibt es keine "werkstatttaugliche Leuchtstofflampe in schutzisolierter Ausführung"? Ich habe bei mir eine aus dem Baumarkt für ein paar EUR. Jetzt sag mir bitte, was daran nicht werkstatttauglich ist. Es handelt sich hier ja nicht um eine gewerbliche Werkstatt, sondern um einen Hobbyraum.

Im Übrigen gibt es - von den von "fuchsi" angeführten "Kleinigkeiten" abgesehen - schlechtere Installationen.

Trotzdem solltest du mal nach dem Fehlerstrom des RCD schauen; steht vorn drauf.
 
werner_1 schrieb:
Wieso gibt es keine "werkstatttaugliche Leuchtstofflampe in schutzisolierter Ausführung"? Ich habe bei mir eine aus dem Baumarkt für ein paar EUR. Jetzt sag mir bitte, was daran nicht werkstatttauglich ist. Es handelt sich hier ja nicht um eine gewerbliche Werkstatt, sondern um einen Hobbyraum.

Tja reine Erfahrungen. Diese paar Euro Baumarktlampen zerfallen doch meist schon beim Auspacken.

Bei Leuchtstofflampen kommt bei mir nichts außer einer ordentlichen Wannenleuchte in Frage. Auch wenn es nur eine private Hobbywerkstatt ist, hast du schon mal eine zersplitterte Leuchtstoffröhre gesehen. So Splitter möchte ich nichts in Auge bekommen, da kommen nur Leuchten mit Abdeckung der Röhre in Frage (eben Wannenleuchten)

Und da habe ich eben noch nie eine in SK2 Ausführung gesehen
 
fuchsi schrieb:
... So Splitter möchte ich nichts in Auge bekommen, da kommen nur Leuchten mit Abdeckung der Röhre in Frage (eben Wannenleuchten)

Und da habe ich eben noch nie eine in SK2 Ausführung gesehen
Die gibts wie Sand am Meer. Selbstverständlich mit Wanne und SK2. Sitzen bei mir auf dem Dachboden, im Carport, im Schuppen.
 
Bei mir in der Werkstatt und der Garage, mit EVG und 2 * 120cm Lampen...

Ciao
Stefan
 
example17 schrieb:
Daher gehe mal davon aus, dass der vorhandene RCD auch einen Fehlerstrom <=30mA hat.

Eine mir unverständliche Annahme, da man es am RCD ablesen kann, welchen Nennfehlerstrom das Gerät aufweisen soll. Je nach Anlagenalter und Netzform sind auch 100, 300 oder 500mA-Typen denkbar, die den heutigen Anforderungen nicht gerecht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für 2 Leuchtstoffröhren (von Deckenkabel ausgehend)
Zurück
Oben