Schalter hinter Schalter anschließen

Diskutiere Schalter hinter Schalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche ein bisschen hilfe. Ich möchte nach einen Schalter einen zweiten Schalter einbauen da der erste Schalter sich in einem anderen...
Die blauen Adern haben am Schalter nichts zu suchen!

Solltes du das bereits versucht haben, und es ist bereits zum Kurzschluss gekommen, ist es sehr wahrscheinlich das der Schalter nun defekt ist.

Informier dich doch mal im Netz was ein Stromkreis ist, und wie ein Schalter dort eingesetzt wird.
 
@gabrio Nochmal:
Lass Dich nicht verwirren!!

Blau nur verbinden!

Wenn Du Dir das Schaltbild nochmal genau ansiehst, ist dieses "N" hinter der Lampe eingezeichnet - ist also gar nicht am Schalter direkt dran.
Betrifft Dich also gar nicht!

Auf dem Schalter steht "X1" an der einen Schraube - da schliesst Du das braune Kabel der Lampe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das blaue Kabel nicht in den Schalter bringst, geht auch nichts kaputt.

Andernfalls gäbe es einen Knall mit Blitz, Rauch, eine herausgeflogene Sicherung und einen verbrannten, weggeschmolzenen (also kaputten) Schaltkontakt im Schalter.:(


:cool:Nochmal als Zusammenfassung::cool:

Blau mit Blau verbinden,
Grün/Gelb mit Grün/Gelb verbinden.

Grau an L1 vom Schalter,
Braun an X1 vom Schalter.

Ich habe für Dich ein Bildchen angefertigt ::)
20230423_025547.jpg


Du musst als Vorbereitung die Drähte des Lampen-Kabels noch ein wenig von der bunten Isolierung befreien und etwas verdrillen:
fe00000-03-thumbnail-1080x1080-70.jpg
Achte darauf, dass alle Verbindungen fest sind und dass kein feines Drähtchen heraussteht.
(Normalerweise presst man sogenannte Ader-End-Hülsen darauf ).



Klar ist, dass der Schalter im anderen Raum dann immer auf "eingeschaltet" bleiben muss, damit die Lampe überhaupt Strom bekommt.
Aber so ist es ja gewünscht - das Ziel ist also erreicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akkublitz
Das ist ja wohl die allerfeinste künstlerische Darstellung eines Schaltplanes aller Zeiten!!!
:)
Die sollte einen Platz in jedem Elektriker-Lehrbuch haben. Am besten auf der Vorderseite.

Du hast echt Talent!!
 
Thema: Schalter hinter Schalter anschließen
Zurück
Oben