Schalter mit Steckdose

Diskutiere Schalter mit Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab mal eine Frage ich bin im 1. Lehrjahr und möchte ein Ausschaltung bauen. Und möchte under den Schalter eine Steckdose machen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,

Ich hab mal eine Frage ich bin im 1. Lehrjahr und möchte ein Ausschaltung bauen. Und möchte under den Schalter eine Steckdose machen die immer strom hat, da langt doch ein NYM 3x1.5 oder?
Kann mir da mal einer einen Schaltplan geben?
MFG
Florian4 :?:
 
Hallo Florian, willkommen im Forum!

Sei mir nicht böse, aber ich denke nach einem halben Jahr ausbildung sollte eine einfache Ausschaltung schon sitzen! Wenn nicht so schaue doch mal in dein Fachkundebuch oder ins Zeichenbuch.

Auch wenn ihr, was ich nicht glauben kann, noch nie eine auschaltung besprochen habt, sollte dir eigentlich auch ohne nachschauen auffallen das eine dreiadrige Leitung nicht ausreichen kann, wenn zusätzlich zur Steckdosen zuleitung noch eine Schaltader vorhanden sein soll...
 
Das haben wir natürlich schon gemacht aber nicht das am Schalter eine Steckdose angeklemmt ist.
Ich möchte das mal bei einer Ausschaltung und bei einer Wechselschaltung bauen dazu benötige ich eine Plan.
 
Danke für die schnelle Information.
Frohe Weihnachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter mit Steckdose
Zurück
Oben