Schalter, Steckdosen, Marke

Diskutiere Schalter, Steckdosen, Marke im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu, ich befasse mich schon mal mit dem nächsten Thema, weil ich diesbezüglich auch noch die ein oder andere Schwierigkeit habe. Stichwort...
T

T-Horn

Beiträge
185
Huhu,

ich befasse mich schon mal mit dem nächsten Thema, weil ich diesbezüglich auch noch die ein oder andere Schwierigkeit habe.

Stichwort Schalterprogramme! Falls dies hier nicht reinpasst bitte verschieben, Danke!.

Wünschenswert wäre hier echtes weiss. Nicht das weiss was trotzdem noch so leicht milchig, beige wirkt.

Daher fällt das Schalterprogramm System 55 / E2 von Gira schon raus. Zudem die Schalter und Taster doch relativ schmal erscheinen.

Festgefressen habe ich mich farblich nun auf die Serie Merten D-Life Lotusweiss Glänzend sowie der Serie von Busch & Jäger Future Linear Studioweiss Glänzend. Bei Busch und Jäger gefallen mir die Schalter mit Kontrollfenster mehr, Nachteil widerum die Steckdosen sind nicht bündig mit den Blenden. Bei Merten positiv, dass die Steckdosen bündig mit den Blenden sind, aber negativ wieder die Kontrollfenster. Zudem besitzt Busch & Jäger keine schönen Außensteckdosen, mit Schloss sowie IP44. Merten allerdings schon. Was Mertin widerum wieder fehlt schöne Innensteckdosen mit Kinderschutz und Klappe. Die hat Busch & Jäger widerum im Programm. Glaube die machen das mit Absicht :mad:

Welche Serie würde euch persönlich besser gefallen? Oder bieten Jung, Berker etc. Vergleichsweise auch etwas an, was in einem richtig schönen weisston erscheint? Eckig sollte es natürlich auch sein :)
 
Ich nehme immer BJ. Habe bei mir "Alpha" weiß glänzend. Wenn die Außensteckdosen nicht zu dem Innenprogramm passen, siehe ich das nicht als so schlimm an.

PS: Bei BJ sind die Schalter seit ca. 30-40 Jahren gleich, sodass alle Wippen und Blendrahmen auf alle Schalter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer BJ. Habe bei mir "Alpha". Wenn die Außensteckdosen nicht zu dem Innenprogramm passen, siehe ich das nicht als so schlimm an.

Stören würde mich das vermutlich auch nicht, vielleicht im ersten Moment aber danach nimmer.

Bei BJ könnte ich dann immerhin auf die Allwetter44 ausweichen Busch-Jaeger 2118 GKSL-34 Zwischenring mit Klappdeckel, IP44 oder ich nehme die von Merten Merten MEG2314-6035 Schuko-Steckdose mit Klappdeckel, IP44 und arbeite dann mit einer Schaltbaren Steckdose wenn diese schon nicht abschließbar ist. Nur dann wieder die Frage wohin mit dem Schalter und dabei bleibt es ja nicht, man muss immerhin wieder dran denken den wieder auszuschalten. Also wahrscheinlich weniger eine alternative.
 
Warum willst du die abschalten?
Meinst du, dir wird Strom geklaut oder Einbrecher würden die benutzen? Die haben heute Akku-Werkzeuge.
 
Warum willst du die abschalten?
Meinst du, dir wird Strom geklaut oder Einbrecher würden die benutzen? Die haben heute Akku-Werkzeuge.

So Krank es klingt, weniger wegen Verbrecher sondern eher die Nachbarn. Wir hatten in der Straße schon diverse Fälle da wurde von Nachbarn der Strom gezapft während die im Urlaub waren. Ich kann dazu nur sagen Kranke Gesellschaft heutzutage. Wegen Einbrechern mache ich mir weniger sorgen, einmal wegen den Reolinks an jeder Ecke + Beleuchtung mit Bewegungsmeldern. Zudem ist innen die Sicherheit gewährleistet durch ne Safe4U 365 Pro. Glaub das schreckt schon die meisten ab, wenn Sie das Logo sehen :D
 
Ja, dann bleibt wohl nur abschließen oder abschalten. Übrigends: BJ hat geeignete 16A-Schalter im Programm. Die anderen Fabr. kenne ich nicht so.
 
Ja, dann bleibt wohl nur abschließen oder abschalten. Übrigends: BJ hat geeignete 16A-Schalter im Programm. Die anderen Fabr. kenne ich nicht so.

Schaue ich mir noch an, Außenanlage eilt ja noch nicht Akut wichtiger war der Innenbereich, da nach der Sache mit dem Sicherungskasten, dass ganze eigentlich dann wieder verputzt, gestrichen und dann die Schalter und Steckdosen eingebaut werden können (zum Glück) :D
 
Die üblichen Farben sind ähnlich RAL 9001 cremeweiß und RAL 9010 reinweis.
Die Standard Wandfarbe ist 9016 verkehrsweis

Für Schalterprogramme etwas anderes als die ca 9010 zu verwenden führt eher dazu, daß bei Nachkauf diese Sonderfarbe vielleicht nicht mehr erhältlich ist.

Ich persönlich verwende am liebsten Merten, die lassen sich am Besten installieren durch die verzahnten Tragringe. Auch ist das System an sich sehr wertig.
Klasse auch die LED Tasterleuchten die sich in 7 frei wählbaren Farben einstellen lassen.
BJ Reflex SI ist für mich die Wahl für Mietwohnungen, da dieses System seit Jahrzehnten die Möglichkeit des Nachkaufens bietet.

das IP 44 ocean von BJ gefällt mir gar nicht, da die Schalter in der üblichen Aus-stellung (nach oben gekippt) nicht bündig sind.

Als UP IP44 System nehme ich üblicherweise das von BJ da dieses das einzige ist in dem die Klappen nicht feststellbar sind.
Feststellbare Klappen führen nur dazu, daß diese nachher immer offen stehen und so ihre Schutzart nicht erfüllen und offene Klappen bricht man auch leicht ab. Bei Merten war das im Aqua Classic Programm auch noch so, aber dieses gibt es nicht mehr.

Absolut abraten würde ich von Systemen wie KOPP und UNITEC und was sonst noch so im Baumarkt als einfache Ware rumliegt.
Auch von den Programmen die besondere UP Dosen benötigen würde ich Abstand halten, denn es gibt nichts besseres als genormte Bauteile in die alles paßt.
 
Wenn du Nachhaltigkeit möchtest, dann führt an Busch-Jaeger kein Weg vorbei. Zudem gleicht Busch-Jaeger auch kleinere Unebenheiten der Wand gut aus.
 
Wenn du Nachhaltigkeit möchtest, dann führt an Busch-Jaeger kein Weg vorbei.
Ich verwende auch sonst Busch-Jaeger bei UP-Installationen.
Aber bei AP-Installationen lieber das WG-Programm von Jung.
Gefallen tut mir auch das Blue-Elektrik Feuchtraumprogramm von Kopp wo die Taster auch ein gutes Lichtfeld haben.
 
So Krank es klingt, weniger wegen Verbrecher sondern eher die Nachbarn. Wir hatten in der Straße schon diverse Fälle da wurde von Nachbarn der Strom gezapft während die im Urlaub waren. Ich kann dazu nur sagen Kranke Gesellschaft heutzutage.
Das kenne ich zu Genüge von Baustellen, wo der Baustromverteiler jwd gesetzt wurde. Da wird denn schnell mal beim Nachbarn geklaut, um nicht fünf Trommeln auszurollen.
Wenn jeder bei jedem zapft, dann gleicht sich das doch aus! Und für Unverbesserliche geht noch eine Schukosteckdose mit 400V. Benutzen die 1x und nie wieder.
 
Einfach die Aussensteckdose von Innen per 16A Schalter schalten. Oder Automat im Verteiler abschalten für diesen Stromkreis wenn man in den Urlaub geht.
 
da bieten sich FI/LS und evl ein Schütz direkt an. Es macht immer wieder Freude wenn die bösen Nachbarn dir den Strom über den FI abstellen.
 
Bei Busch und Jäger gefallen mir die Schalter mit Kontrollfenster mehr, Nachteil widerum die Steckdosen sind nicht bündig mit den Blenden. Bei Merten positiv, dass die Steckdosen bündig mit den Blenden sind, aber negativ wieder die Kontrollfenster.
Sprichst Du bei den Steckdosen vom Klappdeckel oder was ist da nicht bündig?
Ob das Sichtfenster nun mittig oder nach unten versetzt sitzt, wäre mir pers. Wurst, was mich bei BJ derzeit nervt ist, dass es je nach Schalter beides gibt, so dass es nicht einheitlich ist im gesamten Haus - Serienkontrollschalter unten, Aus-Schalter mittig ... Dann lieber bei Merten beides unten.

Was Mertin widerum wieder fehlt schöne Innensteckdosen mit Kinderschutz und Klappe.
Merten MEG2310-6035 !?
 
Sprichst Du bei den Steckdosen vom Klappdeckel oder was ist da nicht bündig?
Ob das Sichtfenster nun mittig oder nach unten versetzt sitzt, wäre mir pers. Wurst, was mich bei BJ derzeit nervt ist, dass es je nach Schalter beides gibt, so dass es nicht einheitlich ist im gesamten Haus - Serienkontrollschalter unten, Aus-Schalter mittig ... Dann lieber bei Merten beides unten.


Merten MEG2310-6035 !?

Bei Busch und Jäger sind die Steckdosen nicht bündig mit der Blende. Also jedenfalls beim Future Linear. Die Steckdoseneinsätze stehen etwas aus der Blende raus.

Merten dagegen sind flächenbündig, ist aber womöglich Geschmackssache.

Merten MEG2310-6035 !? <-- Sind aber eine andere Serie oder? Müsste man schauen ob die zum D-Life passen?!
 
Das kenne ich zu Genüge von Baustellen, wo der Baustromverteiler jwd gesetzt wurde. Da wird denn schnell mal beim Nachbarn geklaut, um nicht fünf Trommeln auszurollen.
Wenn jeder bei jedem zapft, dann gleicht sich das doch aus! Und für Unverbesserliche geht noch eine Schukosteckdose mit 400V. Benutzen die 1x und nie wieder.

Man könnte sich vieles einfallen lassen, aber normal sollte jeder Mensch soviel Anstand haben und nicht einfach ungefragt anderen Grund und Boden betreten.
 
Wenn jeder bei jedem zapft, dann gleicht sich das doch aus! Und für Unverbesserliche geht noch eine Schukosteckdose mit 400V. Benutzen die 1x und nie wieder.

Das wäre ein Strafbestand, womit du dann in den Bau wanderst wenn man eine Steckdose derart manipuliert.Und sowas will hier auch keiner hören, da hört der Spaß auf. :mad:

Das beste ist einfach die Balkon Steckdose schaltbar zu machen, dann kann keiner Strom klauen. Habe ich bei mir auch so gemacht, allerdings wird man ohne Leiter nicht an den Balkon kommen um Strom zu zapfen. Oder holt sich eine Jung WG 800 kann man abschließen.
 
So Krank es klingt, weniger wegen Verbrecher sondern eher die Nachbarn. Wir hatten in der Straße schon diverse Fälle da wurde von Nachbarn der Strom gezapft während die im Urlaub waren. Ich kann dazu nur sagen Kranke Gesellschaft heutzutage.


Das ist ja definitiv krank. :D

Da hilft nur eine kleine Umschaltung einzubauen das wenn du im Urlaub bist alle 3 Außenleiter auf die Steckdose zu legen, dann machen die das nicht mehr so schnell :cool::D
 
Thema: Schalter, Steckdosen, Marke
Zurück
Oben