Schalter und steckdose richtig anschliesen

Diskutiere Schalter und steckdose richtig anschliesen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes forum Wie muss ich denn in dem unten gezeigten bild die Kabel anschliesen.Die Lampe hängt schon die stromquelle ist auch da nun will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefanjasmer

Beiträge
5
Hallo liebes forum

Wie muss ich denn in dem unten gezeigten bild die Kabel anschliesen.Die Lampe hängt schon die stromquelle ist auch da nun will ich nur noch diesen schalter mit steckdose anschliesen aber wie mache ich das am besten??welches kabel muss wo rein ??reicht eine 3 adrige Leitung????
 
Ausschaltung mit Steckdose !

Hallo Stefan ,

und Willkommen in diesem Forum !

Nein, eine dreiadrige Leitung reicht hier leider nicht aus !

Du benötigst mindestens eine 4-adrige , besser 5-adrige Leitung.

Dann nach Plan wie unter www.Stromer84.de "Ausschaltung mit Steckdose" , beschrieben anklemmen.


Grüsse - Stromi2
 
Mhhh verstehe das ja schon fast, also brauch ich nur ein 4 adriges kabel vom schalter zur dose???und die anderen Kabel bleiben drei adrig???
 
Muss ich also nur das braune von der lampe und das schwarze von der zuleitung an den schalter anschliesen und das schwarze von der steckdose auch an den schalter neben dem anderen schwarzen versteh ich das so richtig????und blau gelb und schwarz an die steckdose.
 
Ausschaltung mit Steckdose

Das hört sich vernünftig an !
Bitte dabei die 5 Sicherheitsregeln beachten !
(Im Inet nach wikepedia und/oder googlen)

Wer macht die abschließenden Messungen nach den VDE -Gegebenheiten ?

Grüsse - Stromi2
 
ich werd dran denken und probier es morgen aus und danke dir erstmal und meld mich dann morgen noch mal
 
Bitte immer beachten !

Denke aber an die 5 SICHERHEITSREGELN !

Danach kann man googlen (wikepedia weiss die auch !) !

Grüsse - Stromi2
 
So alles läuft wunderbar Licht geht Steckdose auch vielen dank für deine ordentliche Hilfe und dem Schaltplan....!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter und steckdose richtig anschliesen
Zurück
Oben