Schalterdosen versetzen

Diskutiere Schalterdosen versetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben einige neue Innentüren mit breiterer Zierverblendung an Zarge bekommen, so das einige Schalter 4cm versetzt werden müssen. Neue...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Wir haben einige neue Innentüren mit breiterer Zierverblendung an Zarge bekommen, so das einige Schalter 4cm versetzt werden müssen. Neue Löcher habe ich schon gebohrt, neue Dosen gesetzt und Adern reingezogen. Was mache ich denn mit dem Spalt, wo die äußere Isolierung fehlt? Einfach zugipsen? Mit einem Stück Pappe abdecken und dann eingipsen?

LG Pflusch
 
Hallo,

das ist leider nicht möglich.
Was kann denn passieren, wenn man das Loch einfach zuschmiert?

LG Pflusch
 
Mach mal eine Foto der Situation.
Hallo,

leider nicht mehr möglich, denn das Loch ist zu. Habe einfach etwas Pappe reingestopft und dann zugegipst. Habe ich auch schon mal bei einem Elektriker so gesehen.

LG Pflusch

PS: Was kann denn passieren, wenn man direkt Gips reinschmiert?
 
Warum fragst du Hier, wenn du eh schon gepfuscht hast ? Die Leitung darf nur mit Mantel unter Putz verlegt werden. Denk mal darüber nach. Hier wirst du wohl deinen Pfusch fachgerecht beseitigen müssen. Der Mantel muss Minimum 5 mm in die Dose reichen.
 
Pappe ist natürlich dann noch ganz toll da es bei Erhitzung auch noch brennt.

Wenn Du sowieso nur hinpfuschen willst frag hier nicht nach.
Beitrag #2 stellt die einzig richtige Möglichkeit dar.
 
Ich weiß nicht warum sich hier alle aufregen, ich muss euch doch mal mitnehmen auf den Bau, was da so möglich ist. Sein Vorgehen qualifiziert ihn doch direkt als Bauhandwerker! So wie seine möglichen Kollegen arbeiten, passt er sicherlich gut ins Team.

@Pflusch Bewerb dich doch mal bei einem Elektrofach-UN für Neubauten. Die brauchen kreative Leute, die nicht lange an einer fachgerechten Lösung herumbasteln, sondern einfach machen - Hauptsache fertig und pünktlich abgeliefert.
Ich kann dir noch eine Bilderserie zusenden, welche kreativen Lösungen es noch so gibt, um schnell und billig fertig zu werden.
Deine Dosen hätte ich allerdings gar nicht zugeputzt, das machen deine Kollegen schon lange nicht mehr! Einfach B3-Schaum rein und später mit dem Cutter bündig abgeschnitten. Der Maler zieht da etwas Spachtel und tapeziert rüber. Das lässt sich so wegarbeiten. Solange da keiner rümdrückt sieht man es nicht. So wird heutzutage gearbeitet!
 
Wenn vom Rohbaumaß eine Schalterdose 15cm mittig vom Türausschnitt entfernt ist dann braucht man normalerweise nichts zu versetzen.
 
@Www das du als sogenannter Gutachter nichts taugst und offensichtliche Mängel nicht aufdeckst sagt schon alles. Deutlicher darf man hier ja nicht werden.
 
Dass es jetzt nicht mehr möglich ist, ist klar. Gips ist schon drauf.

Aber warum war es um 18.10 nicht mehr möglich?
Hallo @eFuchsi,

war deswegen nicht möglich, da ich die Leitungen mit den Klemmen in die neue Dose gesteckt habe. Außerdem kam man da schlecht ran. Ich frage mich nur, was bringt so ein Schutzschlauch? Gips würde doch völlig reichen oder was spricht dagegen? Die Isolierung der Adern löst sich ja nicht dadurch auf! Habe da ja noch zum Schutz etwas Pappe vorgeschoben.

@Www. Ja, Danke für den Tipp, aber ganz ehrlich, dazu sind mir die Bedingungen im Handwerk zu schlecht. Unbezahlte Überstunden und regelmäßige Samstagsarbeit muss ich nicht haben. Als Lehrer verdiene ich das Doppelte bei 2/3 der Arbeitszeit mit mehr Urlaub.

LG Pflusch
 
Na Hauptsache, du hast keine Klasse mit Azubis vor dir sitzen. Oder doch - ja denn wird mir so einiges klar.
In den im Neubaubereich tätigen HW-Betrieben lernen die jungen Leute auch nichts mehr, sind ja preiswerte Arbeitskräfte, ohne die sich so mancher Auftrag nicht rechnen würde. Das mit dem Wissen wird ja heutzutage komplett an die „Überbetriebliche“ abgeschoben, wo denn wieder welche sind, wo die Praxiserfahrung www* ist.


*weit-weit-weg
 
@Pflusch

Habe mir auch überlegt Lehrer zu werden (nach dem Bachelor ) da hätte ich noch ins Lehramt wechseln können .

Ich hatte zwischen Bachelor Ende und master Anfang 4 Monate Zeit da habe ich 2 praktikas a 1 Monat an Gymnasien gemacht und danach war ich von der Idee Lehramt vollständig kuriert :D

Da sitze ich lieber hier in meinem kleinen labor anstatt mir die schlecht erzogenen Kinder anzutun
 
Hallo @creativex,

hier wird man ja richtig abgekanzelt. Also schlecht erzogene Kinder auf dem Gymnasium? Die wollen doch was und wenn nicht dann sind die verkehrt auf dem Bildungszweig und biegen bei mir ganz schell auf die Gemeinschaftsschule ab oder parieren nachdem die deutlich eingenordet wurden. Schließlich ist das Gymnasium eine Schule für zukünftige Leistungsträger und keine Bildungsresterampe. Respektvolles Benehmen auch untereinander gehört einfach dazu und wird von mir besonders honoriert oder eben sanktioniert. Nach einem halben Jahr sind die Störenfriede weg. Klar, so‘n Praktikanten von der Uni testen die Schüler aus, da hast du zu früh aufgegeben!

LG Pflusch
 
Schließlich ist das Gymnasium eine Schule für zukünftige Leistungsträger


Naja also ich sehe ja was bei uns nachkommt. Ich war erst auf der Realschule und dann auf dem TG um mein Abi zu machen. Aber die Leute die heute vom allgemeinbildenden Gymnasium kommen da gibt es schon nicht wenige " Spezialisten". Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ist es normal nicht meine Aufgabe Tutorien usw. zu geben aber zur Zeit geht es nicht anders da und Studentische Hilfskräfte fehlen. Letztes Semster habe ich neben meiner Arbeit noch ein Experimentalphysik 1 (Tutorium) und ein Theoretische Physik 1 Tutorium gegeben. Also ich war auch nicht das Mathe Genie wie manch andere in meinem Jahrgang aber die Basics hatte ich drauf.
Wir hatten viele Leute da hat es beim Differenzieren von Polynomen schon gehakt und mit Sinus Cosinus und Tangens war der Ofen dann aus. Bei der Integralrechnung war das noch schlimmer. ( Natürlich hats nur gehakt beim Präsensrechnen. Zuhause haben sie es dann wie aus der Schule gelernt in ein CAs eingetippt. Deshalb besteht bei uns bei den Tutorien anwesenheitspflicht und jeder muss mind. 3 Aufgaben vorrechnen (Natürlich haben die Präsensaufgaben einen kleinen umfang im vergleich zu den Hausaufgaben)). auch dinge wie das Skalarprodukt das ja relativ einfach ist, ist vielen noch, immer noch oder schon wieder unbekannt.

Ich habe schon mit einigen geredet bei uns und viele Studieren weil es ihnen so eingeredet wurde von der Schule oder Eltern. WER ABI MACHT MUSS STUDIEREN.
Das war bei mir eigentlich auch so. Hätte ich es nochmal zu tun würde ich lieber ne Ausbildung machen. ICh hab bei Handwerklichen Sachen viel mehr Spaß wie in meinem Beruf. ( Und Ja ich war im Studium von den Noten her immer Sehr gut bis gut). Wir haben natürlich auch jede Menge Handwerker an der Uni und jedes mal wenn ich an denen Vorbei laufe beneide ich sie :D
 
Thema: Schalterdosen versetzen
Zurück
Oben