Schaltkasten Zippo 2 Säulen hebebühne

Diskutiere Schaltkasten Zippo 2 Säulen hebebühne im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage ,kennt sich jemand aus mit dem schaltkasten von einer Zippo 2 Säulen Hebebühne ? Ich habe ein Problem ich müsste den...
du gehst auf meinen Beitrag #12 gar nicht ein.
Ist dir noch nie der Verdacht gekommen, dass diese Angelegenheit für diesen TE eine Nummer zu groß sein könnte,
trotz deiner angebotenen Unterstützung ?

Denn siehe folgendes Zitat:
Mein Problem hautsächlich ist wie schließe ich bzw. Wo die hebe und senk Tasten an damit ich sie hoch und runter fahren kann .

Da kämen mir schon einige Bedenken . . .
.
 
Da nun ein paar neue, wenn auch wichtige Daten, bekannt sind, kann man ja mal vorsichtig einen Schaltplan bereitstellen

In wieweit das auf deine Bühne zutrifft, muss man halt bewerten ^^
 

Anhänge

  • zippo_schaltplan_2.pdf
    53,8 KB · Aufrufe: 24
@PeterVDK , ich habe da eine andere Vorgehensweise.
Ich würde erst versuchen den Iststand der Anlage zu ergründen und dann einen Plan passend zuordnen.
Naja, der TE hat ja jetzt einen Plan und er wird ja dann mit deiner Hilfe zum Ziel kommen.

MfG
Allstromer
 
@Allstromer Der Km Schütz funktioniert aber als ich ihn angeklemmt habe mit dem Not aus hat er funktioniert .

Und die 2 schützen weiß ich nicht ob die funktionieren verkabelt habe ich sie mal richtig nach plan nur ich versteh nicht wie heb und senk Tasten und die senk und heb sicherung verkabel daraus werde ich irge die nicht schlau .
Mfg
 
@Allstromer
öhm...der Schaltplan ist nicht von mir, ist ein originaler vom Hersteller :p

würde heutzutage nimmer RST/MP/SI in einem Plan verwenden ;)

Aber ich bin dennoch bei dir, ich würde das alte elektrische Gelumpe rausreissen und das ganze gescheit neu aubauen, mit einem natürlich anders ausgerichteten Schaltplan.

Warum ich das machen würde? Na, weil ich es kann...schaltplantechnisch, elektrotechnisch und ich hab auch einen an der Hand der dann das ganze mit wachsamen Auge fachmännisch bewertet. Hebebühne ist ja nicht nur "Elektrisch" sondern vorallem auch viel "Mechnisch" ^^
 
...inhaltlich nicht mehr passend, da Bezug verändert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimm mit dem nachträglichen ändern von Beiträgen...

Wer soll denn das deiner Meinung nach bewerten ?
Jemand der es kann

Ein uralter Plan, noch mit 220 Volt und mit Mp und R, S, T beschriftet, ist wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei !
ist ja auch ne uralte Hebebühne...ob da 220 oder 43564643463 steht ist für die Funktion und das grobe Abschätzen was der TE da so an Gerätschaften haben müsste (weil das ja ein Originalplan des Herstellers ist), erstmal völlig Wumpa.
Aber auch du kannst gerne einen "passenden" Schaltplan erstellen und dem Forum bereitstellen, da hat bestimmt keiner was dagegen ;)

Noch besser wäre es, wenn das jemand wäre, der das darf !
Schliesst das eine das andere unbedingt aus? oder sind wir wiedermal am Korinthen....suchen :cool:
 
@Allstromer ich besorge mir die Teile .
Erstelle mir mal ein Plan @Allstromer dann würde ich das alles so belegen und dann in der Hoffnung es funktioniert alles .
 
@Ralphreichts, der Plan ist das kleinste Problem (für mich).
Es ist erst mal das wichtigste, welche Komponenten sind an der Hebebühne verwendet die antriebs- und steuerungstechnisch
relevant sind.
Von den Einbauorten Fotos machen!!!
Nochmals mein Verweis auf Beitrag #12.
Also mach hinne!!!!
Ohne Antwort hat es keinen Sinn.
Was ist mit dem KM Schütz?
Stammt dieser aus der Anlage oder hat er sich nur verirrt.
Aus dem Schaltkasten stammt er sicher nicht. Oder?
Dass die 2 Schiele Schütze (schwarz) nicht mehr zu gebrauchen sind ist selbsterklärend.

@PeterVDK, dein Plan hat sicherlich sehr viel Bezug zur vorhandenen Anlage.
Zumindest eine gute Orientierung.
Ich habe gedacht du steckst in der Materie. Oder?

MfG
Allstromer
 
@Allstromer
wenn @Ralphreichts den Originalplan mal nimmt und abhakt was er da so an seiner Hebebühne findet, hat er schon teilweise gemacht, dann weiss man was vorhanden ist und kann davon einen aktuellen Plan erstellen. Dafür hab ich den originalen Plan mehr oder weniger eingestellt. Auch wenn @patois die Unterstützung eher skeptisch sieht, das ist nur eine Hebebühne mit alter Technik und keine Mondrakete. Vorallem wird der TE das Teil so oder so irgendwie in Betrieb setzen, da bin ich mir ziemlich sicher :)

An dem Teil ist die Mechanik eher das worauf man besonderen Wert legen sollte. Wobei der TE da ja schon Infos gegeben hat, was vermuten läßt das da schon ein wenig Wissen vorhanden ist. Wie schon geschrieben, vom Prinzip eine Wendeschützschaltung mit ein wenig Blah und Blubb drumherum, wo man bei der elektrischen Inbetriebnahme zwei, drei Punkte beachten muss.

Ich habe gedacht du steckst in der Materie. Oder?
Den Satz kann ich nicht so einordnen, meinst du damit evt. meinen Beitrag #31? Dieser soll das hier oben im Beitrag geschriebene in wenigen Worten umschreiben

@patois
Was das mit der Hoffnung betrifft, so manch ein Thread entbehrt so mancher Hoffnung, gerade wenn es zb. um Herdanschlüsse geht. Oder aber auch die Threads wo hoffnungslos überforderte TE's Bilder von ausgebauten Schaltern/Tastern sowie den Shellys und co posten, wo dann seitenlang "versucht" wird aus dem Forum heraus die Schaltungen umzustricken. Oder aber auch die Threads wo irgendwelche Relais in ganz raffinierte Schaltungen eingebettet werden sollen, mit TE's die es kaum schaffen die Begrifflichkeiten auseinander zu halten.
Da sehe ich sehr selten den "erhobenen" und "ermahnenden" Finger, im Gegensatz, da ist nach 30 Beiträgen alles mit Rang und Namen im Forum vertreten. Ob da von den "Helfern" die Verantwortung "übernommen" wird?...man weiss es nicht ^^

Schliessendlich ist es immer eine Entscheidung des einzelnen ob und in wieweit die Hilfestellung erfolgt, und das hängt mitunter auch davon ab, wie der "Helfer" den TE einschätzt. Ich halte es für sehr fragwürdig wenn man jemanden, der mit minimalsten Einsatz eine alte Obstmühle motorisieren will, "Umbauanleitungen" an die Hand gibt und dazu Äusserungen mach wie "...da passiert doch nix...". Ich persönlich, und das kann ich nur für mich selbst bestimmen, sehe in der Hebebühne, im Gegensatz zu der Obstmühlengeschichte, nicht das gleiche Gefährdungspotential.
Bin ich deswegen unbekümmert? Vielleicht, aber ich verlasse mich halt auf meine praktischen Erfahrungen und bislang hat das (fast) immer funktioniert.
 
Hallo @Allstromer falls du es nicht gesehen hast habe ich schon geschrieben was alles vorhanden ist jedes einzelne Instrument was an der Bühne verbaut ist sogar mit arder Anzahl.

Die Mk Schütz war dabei wie gesagt . Funktioniert auch .


Ich wollte auch nicht hier groß ein Kaffekränzjen halten wollte nur Hilfe das mir jemand deutlich einen Plan erstellen kann wo ich als leihe anschließen kann und es auch es dann funktioniert .
Ich mein Wendeschützschaltung habe ich schon verstanden Q1 mit L1,L2,L3 Q2 mit L3 L2 L1 also einfach dann die erste und die letzte arder vertauschen.

Mein eigentliches Problem ist wie schließe ich die Komponente rauf und runter taste an das es dann auch runter fährt wenn ich auf Pfeil runter drücke und bei rauf es gleich Prinzip.

Es kommen von den Tasten drei Ardern oben an Braun, Blau,Schwarz wo muss ich das anschließen .
 
okok, ich gebs zu, zu dem "(fast)" von meinem Beitrag #34 kommt eine Kerbe hinzu :(

Da für mich wohl keine Tasse gedeckt ist, werde ich mich mit gesenkten Kopf und enttäuschten Gesichtsausdruck aus der Kaffeegesellschaft verabschieden und versuchen anderen Laien hilfreich unter die Arme zu greifen...
 
Da für mich wohl keine Tasse gedeckt ist,
.
Schön ausgedrückt . . .

Es ist schon erstaunlich, wie der TE gebetsmühlenartig seine Frage wiederholt, ohne auf deine Beiträge einzugehen.

Meine Vermutunng ist, dass der Schaltplan für den TE nicht verständlich ist.

Eigentlich kann man nur noch verwundert den Kopf schütteln . . .

PS:
Wie ich soeben sehe, hat sich mein Beitrag damit erledigt !
.
 
Hallo @Allstromer falls du es nicht gesehen hast habe ich schon geschrieben was alles vorhanden ist jedes einzelne Instrument was an der Bühne verbaut ist sogar mit arder Anzahl.
??????
Wo hast du was geschrieben. Hab ichs übersehen?
Nachdem ich wiederholt auf meine Fragen habe und keine Antwort bekommen habe, hat es für mich keinen Sinn weitere Zeit in dein Projekt zu investieren.
Du hast jetzt immerhin einen Plan und du wirst sicherlich einen finden, der dir weiterhilft.
Ab besten mit einen Elektriker vor Ort.

MfG
Allstromer
 
Thema: Schaltkasten Zippo 2 Säulen hebebühne
Zurück
Oben