Schaltrelaissteuerung über Einbautaster mit Kontrollleuchte

Diskutiere Schaltrelaissteuerung über Einbautaster mit Kontrollleuchte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe wenig Ahnung von der Materie und komme einfach nicht weiter. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benjamin1983

Guest
Hallo allerseits,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich habe wenig Ahnung von der Materie und komme einfach nicht weiter.

Ich habe einen Lichtkreislauf der über ein Eltako Schaltrelais gesteuert wird. Funktioniert soweit auch sehr gut.

Jetzt möchte ich gerne einen Taster für das Relais in eine Frontplatte einbauen und wenn das Licht an ist soll auch der Taster leuchten. Wenn das Licht aus ist soll er nicht mehr leuchten... :D

Ich hatte da an folgende Taster gedacht...

http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... -NE-250VAC

Allerdings leuchtet das Kontrolllicht am Taster nur beim drücken. Danach nicht mehr.

Daraufhin haben mir die "Fachleute" von Conrad diesen hier verkauft.

http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... -NE-250VAC

Das ist ja aber ein Schalter. Das mit dem Kontrollicht funktioniert da so wie gewünscht aber er schaltet nur bei jedem zweiten Mal drücken die Lampe um und es summt ganz komisch im Relais. Ich tippe mal, weil ein ständiger Strom fließt?!

Jetzt gibt es bei Conrad noch diesen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7011 ... -NE-250VAC

Ich verstehe aber den Unterschied zwischen diesem und dem ersten nicht.

Hat einer einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank im Vorraus...

Grüße
Benjamin
 
Wo ist deine Schaltskizze?

:arrow:

Stell mal eine Skizze von deinem "Lichtkreislauf" hier ins Forum rein,
damit alle wissen, von was genau die Rede ist.

P.
 
Falsche Schalter vom "C"

Hallo!

Der Unterschied ist nur die Farbe u. beide sind keine Taster sondern dann einrastend darum "summt" dann das Relais, weil es ständig angesteuert wird.

Du benötigst einen "reinen" Taster mit einer getrennten Kontrolllampe.
 
Hallo Benjamin

also der Unterschied zwischen 1 und 3 ist die Farbe (rot bzw. grün) auch wenn jeweils in Grün abgebildet.

Vermutlich ist dein "Eltako Schaltrelais" ein Stromstoßschalter, deshalb mit dem Schalter (2) auch das Summen (Spule ist dauererregt).

Also entweder Stromstoßschalter und Taster zum ansteuern
oder
Relais und Schalter zum ansteuern.

Bei der Tasterversion benötigst du immer einen separaten Eingang für den Meldekreis (4 Anschlüsse)
 
Vielen Dank für die Antworten.

:oops: Farbe= Grün... wie peinlich, dass ich das nicht gesehen habe... :lol:

Ich bin gerade nicht zu Hause. Deshalb kann ich die Skizze nicht online stellen.
Ich hoffe ich erinnere mich überhaupt noch, wie ich das verkabelt habe.

Es ist auf jeden Fall ein Stromstoßrelais.
Das Kabel für den Taster ist nur 3-Adrig. Kann ich damit überhaupt noch eine Kontrollleuchte realisieren oder hätte ich ein 5-Adriges Kabel verlegen müssen? Das wäre jetzt natürlich sehr schade.
 
Also wenn es nur 3-Adrig ist sind dann vermutlich auch die falschen Kabelfarben dabei u. wird dann nix damit!
 
Aber ich könnte doch mit dem gleichen Taster einen zweiten Stromstoßschalter ansteuern, der dann wiederum eine Kontrollleuchte schaltet. Oder?
 
Falsche Kabelfarben

Egal welches Relais Du da ansteuern willst, mit den vermutlich im 3-Adrigen vorhandenen Kabelfarben:
GN/GE = ist dem Schutzleiter vorbehalten, geht nicht!
BN = Aussenleiter
BL = Sollte man auch nicht nehmen weil am vorh. Relais sicher ein Neutralleiter ebenfalls in BL schon 1 x im System vorhanden ist!

Und nur 2 Kabel die man verwenden darf, sind zuwenig.
 
An elektrischen Installationen darf so nebenbei gesagt aus gutem Grund nur eine Elektrofachkraft arbeiten.

Strom über 50V ist gefährlich und sollte auf keinen zum spielen verwendet werden.

Abgesehen davon müsste nach DIN die Farbe für Deine Kontrollampe weiß sein.

grün = freigabe, Starterlaubnis
rot = Gefahr, kritische Störung.
 
Octavian1977 schrieb:
......

Strom über 50V ist gefährlich und sollte auf keinen zum spielen verwendet werden.

.......

Man hört hier klar den Fachmann sprechen: Strom über 50V ist gefährlich.

Nur für den Leser, der sich krank lachen könnte!

Patois
 
patois schrieb:
Man hört hier klar den Fachmann sprechen: Strom über 50V ist gefährlich.

Nur für den Leser, der sich krank lachen könnte!

Patois

sry, aber du eröffnest ein Thema über mobbing und dann so???
was soll eigentlich das ganze Niedermachen/Dummreden?
Wem bringt das was?

zum thema: wenn das stromstoßrelais unterputz wäre, also direkt da wo der schalter/taster auch sein sollte, dann geht das ohne probleme. das stromstoßrelais schaltet ja eine lampe dauerhaft ein, wenn du da am lampenanschluss einen draht mit dazu machst, und diesen auf deinen Leuchttaster, dann geht das
 
:!:

Also nun laßt den Fragesteller doch erst mal eine Skizze machen, was er eigentlich vor hat?

Diese Rumraterei nützt niemanden.


@Raiden

Erklär dem Fragesteller erst mal, wie der Stromstoßschalter funktioniert.

Wetten, dass ...

Patois
 
:?:

Oder vielleicht doch etwas anders ...

Ich habe seine Anforderung so interpretiert,
dass die Leuchte im Taster nur eingeschaltet sein soll,
wenn auch der angesteuerte "Lichtstromkreis" eingeschaltet ist.

So nach dem Motto: "Herr Lehrer, ich weiß was, im Keller brennt's Licht."

Hoffen wir, dass der Fragesteller einen Schaltplan "lesen" kann.

Greetz
Patois
 
Wenn er den lesen kann, wird er hoffentlich merken dass der nicht falsch ist, nur ähnlich, aber so was findet man normal auch selber im i-net.

Soll ja ein Denkanstoss sein, obwohl für den Laien unter Strom gefährlich, aber Autofahren wird auch nicht verboten, obwohl da schon mehr passiert ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltrelaissteuerung über Einbautaster mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben