Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen.

Diskutiere Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte Schaltuhr in einen Kompressor einbauen und weiß nicht weiter. Auf rückruf von Hersteller warte schon ewig. Kann mir bitte jemand...
Also, wenn es ein normaler Pressostat wäre, welcher eigentlich bei 80% der Anlagen eingebaut ist, würde ich die Uhr zwischenschalten.
A1 und A2 auf Dauerstrom, l und 1 als Schalter nehmen (Bei Wechsler könnte es auch auf 2 kommen, muss man halt die Schaltzyklen einstellen.
Aber ohne Schaltplan ist sogar die Glaskugel blind.
(Grundwissen des Betreibers vorausgesetzt)
 
Also, wenn es ein normaler Pressostat wäre, welcher eigentlich bei 80% der Anlagen eingebaut ist, würde ich die Uhr zwischenschalten.
A1 und A2 auf Dauerstrom, l und 1 als Schalter nehmen (Bei Wechsler könnte es auch auf 2 kommen, muss man halt die Schaltzyklen einstellen.
Es geht um einen 22kW-Kompressor! Der läuft an Drehstrom und hat eine etwas komplexere Steuerung.

@Elektropaul, bitte bei mir melden, damit ich das Thema wieder öffne.
 
Hier sind die Pläne.
Album — Postimages
Auf dem letzte Foto ist der Kontakt den ich vermute.
Irgendwie kann man die Fotos nicht zoomen. Kennt jemand wo ich sie noch hochladen kann?
 
Hier sind die Pläne.
Album — Postimages
Auf dem letzte Foto ist der Kontakt den ich vermute.
Irgendwie kann man die Fotos nicht zoomen. Kennt jemand wo ich sie noch hochladen kan
Ja das ist die Belegung für die Fernsteuerung. Muss ein Taster sein. Klemmenbezeichnung ist ja da. Einfach einen Taster anklemmen und probieren, kann aber sein das das Gerät trotzdem parallel über den Druckwächter einschaltet und dann über Fernsteuerung ausgeschaltet werden kann, bevor der Druck erreicht ist. Genauso auch wieder eingeschaltet werden kann bevor der Druckwächter schaltet bei Druckluftentnahme.
 
Ja das ist die Belegung für die Fernsteuerung. Muss ein Taster sein. Klemmenbezeichnung ist ja da. Einfach einen Taster anklemmen und probieren, kann aber sein das das Gerät trotzdem parallel über den Druckwächter einschaltet und dann über Fernsteuerung ausgeschaltet werden kann, bevor der Druck erreicht ist. Genauso auch wieder eingeschaltet werden kann bevor der Druckwächter schaltet bei Druckluftentnahme.
Der Taster ist wie man sieht ein Schliesser
 
Wenn Ein / Aus mit der Fernsteuerng so funktioniert wie du dir das Vorstellst. Könnte man die Steuerung über eine Schaltuhr mit programmierbaren Wischkontakt anstatt des Tasters einsetzen. Die Schaltuhren von Theben haben eine minimale Schaltzeit von einer Minute. Das heißt wenn ein Taster vorhanden ist würde man diesen eine Minute gedrückt halten, was bissl viel ist. Einfach mal bei der Firma Eltako nach einer passenden Schaltuhr mit Wischer oder Impulskontakt schauen.
 
Wenn Ein / Aus mit der Fernsteuerng so funktioniert wie du dir das Vorstellst. Könnte man die Steuerung über eine Schaltuhr mit programmierbaren Wischkontakt anstatt des Tasters einsetzen. Die Schaltuhren von Theben haben eine minimale Schaltzeit von einer Minute. Das heißt wenn ein Taster vorhanden ist würde man diesen eine Minute gedrückt halten, was bissl viel ist. Einfach mal bei der Firma Eltako nach einer passenden Schaltuhr mit Wischer oder Impulskontakt schauen.
Oder irgendwas aus free@home sollte auch gehen?
 
Also, wenn es ein normaler Pressostat wäre, welcher eigentlich bei 80% der Anlagen eingebaut ist, würde ich die Uhr zwischenschalten.
A1 und A2 auf Dauerstrom, l und 1 als Schalter nehmen (Bei Wechsler könnte es auch auf 2 kommen, muss man halt die Schaltzyklen einstellen.
Aber ohne Schaltplan ist sogar die Glaskugel blind.
(Grundwissen des Betreibers vorausgesetzt)
 
Laut Schaltplan hat er ja 230Volt?
(zensiert; werner_1)

Bitte kein Mobbing hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elektropaul, du kannst deinen ALUP-Kompressor mit fast allen möglichen Zeitschaltuhren fernsteuern.
Ob eine einfache mit Synchronmotorantrieb (ca. €30,-) oder eine elektronische Schaltuhr (ca. €80,-) liegt bei deinen Ansprüchen.
Auch APP Funktionen sind möglich.

Die Klemmen 9 und 10 an der Klemmleiste vom Kompressor werden mit dem Schließer der Zeitschaltuhr verbunden.
Weiterhin muss im Bedienpanel der Parameter 08 auf 2 gesetzt werden.

Mit einem einfachen Ausschalter lässt sich der Schaltkontakt der ZS-Uhr überbrücken und somit wäre im Bedarfsfalle der Kompressor wieder wie gehabt auf Dauerbetrieb geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn es ein normaler Pressostat wäre, welcher eigentlich bei 80% der Anlagen eingebaut ist,
Es handelt sich hier um einen prof. Kompressor und nicht eine Baumarkt-Type und bei solchen werden i. d. R. längst keine Druckschalter mehr für die Regelung eingesetzt, sondern wie in dem vorliegenden Fall Druckaufnehmer.
 
Wenn man von einer Sache keinerlei Ahnung hat, so greift hier das bekannte Dieter-Nuhr-Zitat!
 
Thema: Schaltuhr in einen Luft Kompressor einbauen.
Zurück
Oben