"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben"
*****************************************************************************************
Es ist nicht damit getan eine Steuerung zu entwerfen, sondern eine eingehende Betrachtung der in Frage kommenden Komponenten ist ebenfalls durchzuführen.
Im Augenblick bereitet mir das Thema "Wischermotor" Sorgen, nachdem ich im Internet auf folgenden Text von Thorsten Stoffregen gestoßen bin:
"Jeder, der schon mal mit den Scheibenwischermotoren von Pollin gearbeitet hat, kennt das Problem: Sobald man zwei Motoren auf ein leitendes Gestell schraubt, raucht der Motortreiber ab. Der Grund dafür ist eine Verbindung zwischen Gehäuse und Masse.
Durch einen kleinen Umbau kann diese Verbindung aber aufgetrennt werden, so dass man den Motor ohne Isolation auch auf leitende Gestelle schrauben kann."
Die entsprechende Umbaubeschreibung findet man unter folgendem LINK:
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?titl ... schermotor
Aufgeschreckt durch diese Problematik, habe ich untersucht, ob diese Masse-Verbindung auch bei anderen Marken zu finden ist.
Leider ja, wie folgender LINK aufzeigt:
http://rn-wissen.de/wiki/index.php?titl ... schermotor
Da die vorgestellten Umbauten durch den normalen Modellbauer wohl kaum durchgeführt werden können,
würde sich eventuell eine etwas anders geartete Lösung des Problems anbieten.
Man flanscht den Motor auf eine Basis aus Isolierstoff auf.
Achtung, auch die treibende Verbindung zur Seilbahn muss isoliert werden, je nach dem wie diese Verbindung konstruktiv ausgeführt werden soll, wobei Keilriemenantrieb das Problem vermutlich lösen würde, oder bei Zahnradantrieb wäre ein Kunststoff-Zahnrad zwischenzuschalten.
Aber erst einmal ist zu untersuchen, ob im für das Projekt vorhandenen Wischermotor diese Verbindung zwischen Masse-Anschluß und Gehäuse überhaupt vorhanden ist.
Greetz
Patois