Schaltung mit Bewegungsmelder geht plötzlich nicht mehr.

Diskutiere Schaltung mit Bewegungsmelder geht plötzlich nicht mehr. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich habe ein großes Problem. Ich habe vor meinem Grundstück seit Jahren eine Außenlampe mit separatem Bewegungsmelder. Bis vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ron

Beiträge
6
Hallo Freunde,
ich habe ein großes Problem. Ich habe vor meinem Grundstück seit Jahren eine Außenlampe mit separatem Bewegungsmelder. Bis vor wenigen Wochen funktionierte die Schaltung tadellos, aber mit einem Male schaltete der Bewegungmelder nicht mehr und die Lampe blieb dunkel. Also habe ich eine neue gekauft, aber auch diese ging nicht. Im Testbetrieb (einfach Kabel mit Lampe und Bewegungsmelder dazwischen an einer normalen Steckdose) funktioniert sowohl der alte (angeblich defekte) als auch der neue Bewegungsmelder. Wenn ich meine Außenlampe ohne Bewegungsmelder direkt mit Phase und Nullleiter verbinde, leuchtet sie. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir helfen?
Ron
 
Ich vermute mal, daß da vieleicht ein defektes Kabel die Ursache ist.

Miß die Leitung mal durch
 
Hallo Octavian1977,
okay, ich werde gleich morgen im Baumarkt ein Meßgerät kaufen. Melde mich dann noch mal.
Ron
 
bin mal gspannt was die dir andrehen :lol:
 
Hallo,
heute habe ich mir im Baumarkt ein Multimeter für 6,50 Euro gekauft. Das war das einzig verfügbare, aber für meine Zwecke reicht es vielleicht. Nach dem Auspacken habe ich gleich die Ausgangsspannung an meinem Problemkabel gemessen: 230V.
Was kann ich noch versuchen, um dem Kabelschaden auf die Spur zu kommen?
Ron
 
Wow, Glückwunsch :D

Nee, jetzt ,mal ohne Spass. Das ist ganz sicher nicht das Messgerät, das uns vorschwebt. Normal müsste man den Durchgangswiderstand messen - <font color="red"><b>Mach das ja nicht, solang die Leitung unter Dampf steht!!!</b></font>.
Aber ne Behelfskrücke wär, dass Du mal ne normale Glühbirne an die "gemessenen" 230 V anschliesst- Tut die dann?
 
Hallo,
eine normale Glühlampe zwischen Phase und Null brennt tadellos.
Wenn ich die Sicherung rausdrehe, um das Meßgerät nicht zu zerstören, kann ich aber bestimmt nicht den Aderwiderstand messen, weil der Stromkreis dadurch unterbrochen ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ron
 
Doch den Widerstand könntest Du messen, wenn Du bei <font color="red"><b>Spannungsfreiheit</b></font> auf dem der Messung gegenüberliegenden Ende kurzzeitig einen absichlichen Kurzschluss herstellst.
Na ja, normgerechte Messungen erfordern noch ein wenig mehr, ich bekomm wegen dem Tip vermutlich auch Prügel, aber als Ersthinhinweis auf den Fehler sollte die "Bastlerlösung" reichen.
Das ist allerdings hier nicht mehr nötig, denn die versuchsweise angeschlossene Glühbirne tut ja und damit kann ein echter Kabelbruch ausgeschlossen werden.
Strom ist ist da, der PE interessiert die eigentliche Funktion sowieso nicht (ist allerdings extrem sicherheitsrelevant!!!).
Na irgendwie versteh ich die Sache hier nicht mehr, mit Fremdversorgung tut's und mit der Originalversorgung, wo wohl eindeutig auch Saft drauf ist, plötzlich nicht mehr??? Sehr sehr rätselhaft und fast unglaublich!
Du testest aber schon am richtigen Ende der Leitung? Sorry für die blöde Frage, aber ich hab schon die seltsamsten Sachen erlebt.
Wurde da, wo sich die Leitung befinden könnte, kürzlich gebohrt?
 
Hallo,
gebohrt wurde nicht, das wüßte ich. Aber zumindest weiß ich jetzt, das es irgendwie an dem Kabel liegen muß. Also werde ich (wenn es nicht mehr so warm ist) das Kabel an der Hauswand freihacken und austauschen. Danke für die Hilfe.
Ron
 
Wenn Du das Kabel neu machst nimm bitte kein NYM-J sondern NYY-J

NYM geht an der Sonne sehr schnell kaputt und ist auch bei unterirdischer Verlegung (nur im Schutzrohr) anfällig bei eindringendem Wasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit Bewegungsmelder geht plötzlich nicht mehr.
Zurück
Oben