Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

Diskutiere Scheinleistung u. Autonomiezeit USV im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: Ich habe mal mit dem...
D

Das_Monchi

Beiträge
31
Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :)
https://www.elektrikforen.de/attachments/upload_2024-3-26_16-40-17-png.23509/?temp_hash=e0f4199fe73aee3482d60f67d95ff26f

Im Belegsatz gibt es folgende Formeln:
https://www.elektrikforen.de/attachments/upload_2024-3-26_16-47-50-png.23510/?temp_hash=e0f4199fe73aee3482d60f67d95ff26f

Ich habe mal mit dem gearbeitet was ich habe und die Formeln entsprechend umgestellt:

Gegeben:
P= 580W
Cos Phi = 0,85
Wechselstrom U = 230V

P/(U x Cos Phi) = I also 580W / (230V x 0,85) = 2,14A

S = U x I also 230V x 2,14A = 492,2 VA

Und dann x 1,3 für die 30% Reserve macht 639,86 VA

Was bedeutet hier ermitteln sie zeichnerisch? Jemand ne Idee?
https://www.elektrikforen.de/attachments/upload_2024-3-26_16-57-2-png.23512/?temp_hash=e0f4199fe73aee3482d60f67d95ff26f

Wie immer recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe :)
 
Der Rechenweg ist zu umständlich. Den Strom brauchst Du nicht. S=P/cos phi also einfach =580/0,85. Dann die Reserve.
S ist IMMER mindestens so groß wie P, in der Regel größer, da der cos phi maximal 1 ist, meistens kleiner. Das mal als Gedankenstütze.
P/(U x Cos Phi) = I also 580W / (230V x 0,85) = 2,14A
Richtig wäre nach Deinem Weg 2,97A.

Wie Du (mit Deinem Ergebnis) auf "A" kommst, erschließt sich mir nicht. Wenn Du A auswählst, "reicht" die USV bei Deinen 640VA für nichtmals 40min.
Gefordert sind aber 60min. und das wird von der USV "B" abgedeckt, die schafft bei der Leistung knapp 80min.

Mit dem richtigen Ergebnis 887VA kommt man dann auf "C".

Zeichnerisch hast Du das richtig gelöst, aber die Interpretation der Zeichnung ist leider falsch.

Ich würde also für a) 3,5 Punkte geben und für b) 3 Punkte. So gerade bestanden.
 
Der Rechenweg ist zu umständlich. Den Strom brauchst Du nicht. S=P/cos phi also einfach =580/0,85. Dann die Reserve.
S ist IMMER mindestens so groß wie P, in der Regel größer, da der cos phi maximal 1 ist, meistens kleiner. Das mal als Gedankenstütze.

Richtig wäre nach Deinem Weg 2,97A.

Wie Du (mit Deinem Ergebnis) auf "A" kommst, erschließt sich mir nicht. Wenn Du A auswählst, "reicht" die USV bei Deinen 640VA für nichtmals 40min.
Gefordert sind aber 60min. und das wird von der USV "B" abgedeckt, die schafft bei der Leistung knapp 80min.

Mit dem richtigen Ergebnis 887VA kommt man dann auf "C".

Zeichnerisch hast Du das richtig gelöst, aber die Interpretation der Zeichnung ist leider falsch.

Ich würde also für a) 3,5 Punkte geben und für b) 3 Punkte. So gerade bestanden.
Danke für die Aufklärung, das hilft mir sehr weiter.
Für so ganz ohne Vorbereitung und um 5 Uhr morgens als Prüfungssimulation, finde ich das Ergebnis ok :D

Beim nächsten mal im Taschenrechner die Klammern nicht vergessen dann bekommt man auch das Ergebnis und beim Schaubild interpretieren war ich tatsächlich nicht ganz wach, das sollte besser gehen...
 
Ich würde die Zeichnung auch als Falsch ansehen.

von der Zeit von 60 min ausgehend gehört der Strich druchgezogen und je bei einem Schnittpunkt mit einer USV Kurve senkrecht nach unten gezeichnet.
Oder anders herum noch besser an der vorhandenen Last nacht oben und dann die Striche nach links.
Da erkennt man dann, Was welche USV zu dem Wunschparameter kann und dann entscheiden welche das dann schafft und welche nicht.
 
Nebenbei würde man real so nicht wirklich eine USV auslegen.
Die Scheinleistung muß sie können und die Zeit bestimmt man über die Anzahl der eingebauten Batterien.

Hier würde eine 1kVA USV langen mit entsprechenden Batterien.
 
Thema: Scheinleistung u. Autonomiezeit USV
Zurück
Oben