Schellen für senkrechte Abhängung schweres Gummikabel

Diskutiere Schellen für senkrechte Abhängung schweres Gummikabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Nach mehrstündiger Suche ohne Erfolg,hier mal eine Frage zu folgendem Problem; Ich muß in einem Futter - Hochsilo (H etwa 20 m ) eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loenni

Beiträge
5
Beruf
Stromer
Hallo,
Nach mehrstündiger Suche ohne Erfolg,hier mal eine Frage zu folgendem Problem; Ich muß in einem Futter - Hochsilo (H etwa 20 m ) eine sernkrechte Abhängung (Führung) eines Gummikabels H07RN-f 24 x 1,5 (Dmr. etwa 26mm) realisieren ,das zur Versorgung der im Silo arbeitenden Entnahmeeinrichtung dient und sich nach oben oder unten bewegt. Ursprünglich war das Kabel mittels selbstgefertigter Metall-Flacheisenschellen und Rohrstücken,die über ein 14er Stahlseil glitten ,fixiert.Dabei hängte sich das Kabel beim Anheben in Schlaufen. Ich hatte schon mal ähnliche Schellen an einer Kabelführung zu einer hoch- und runterzuleiernden Güllepumpe, finde darauf aber keinen Hersteller.
Weiß vielleicht jemand,wo ich so etwas herbekomme?
Alternativ auf der Suche wäre ich noch nach einer selbstaufrollenden Kabeltrommel für das 24 x 1,5 , bzw Hersteller.

Beste Grüße aus Thüringen und Danke für Eure Bemühungen,
Michael
 
Bin der Meinung dass hier ein Schleppkettenkabel besser geeignet wäre, da das Kabel ja wahrscheinlich oft hin und her bewegt wird, bzw. viele Schlaufen hat dann wieder nicht etc.
 
Guten Morgen,
also als erstes einmal vielen Dank an alle für die Tips und Ratschläge. Da ist mit Sicherheit etwas zu machen.
Nun nochmal zu meinen Hochsilos; Es handelt sich um 6 Hochsilos in Stahlbetonbauweise, die einmal im Jahr mit Strukturfutter ,also z.B. angewelktes Weidelgras etc. befüllt werden. Die Befüllung erfolgt über Annahmedosierer,in den Hänger mit dem Silogut gekippt werden, auf ein Schrägförderband,der das Silogut nach oben transportiert ,dort auf einen verfahrbaren Bandförderer ,der es zum jeweiligen Silo bringt.Dort fällt es in der Mitte der oberen Siloöffnung in einen Trichter, dann nach unten auf die Verteil- und Entnahmeeinheit - sog. VES - (Trichter dann auf zwei parallele Schnecken ,die Das Futter in Richtung Siloaußenwand befördern. Die Schnecken bewegen sich außerdem noch im Kreis um den Mittelpunkt des Silos , so daß eine ebene Fläche erreicht wird.In der Mitte unter der VES hängen noch der sog. Ziehkörper,bestehend aus zwei Zylinderförmigen etwa 80cm dicken Röhren mit oberem Deckel und einer Gesamtlänge von 4 m , die den Entnahmeschacht nach unten formen.Die Befüllung erfolgt einmal im Jahr, wobei die VES in Schritten zu 2 m nach Füllstandserreichung ,angehoben wird.Die Entnahme erfolgt nach Bedarf dann in einem Silo mehrmals täglich ,wobei dann das Futter von den Schnecken abgefräst und zur Mitte transportiert wird,wo es durch den Entnahmeschacht nach unten auf den Kettenförderer fällt und von dort weiter in den Stall abtrannsportiert wird.Die VES senkt sich dabei in Schritten von etwa 1-3 cm je volle Runde .
Von oben zu versorgen sind ; der Schneckenmotor mit 15 kW , der Rundtriebmotor mit 1,5 kW und der Impulskontakt der nach jeder vollen Runde das Signal zum Senken an die Steuereinheit abgibt.
Im Originalprojekt wurde damals 24 x 1,5 schweres Gummikabel verwendet ,zugeführt über ein am äußeren VES Halteseil arretiertes Rohr zum auf der VES angebrachten Schleifringkörper. Davon sind jeweils 4+4+4+4 Adern gebündelt als UVW Schneckenmotor und PE allgemein, weiterhin 3 Adern Rundtriebmotor und 1 Ader Senkimpulsschalter gegen Masse. 4 Adern bleiben Reserve.(Ursprünglich waren noch klappenendschalter angebracht, die ein automatisches Sektorbefüllen möglich machten,sich aber in der aggresiven Umgebung mechanisch nicht bewährt haben.)
Die Versorgung über das geführte "hängende " Kabel hat den Nachteil ,daß ,wenn sich eine Schlaufe beim Senken, oder beim Befüllen und einer mechanischen Störung am Rundtrieb, an einer der Blechschellen verklemmt das Kabel mit laut hörbarem Knall in Wohlgefallen auflöst und es zu Ausfällen in der Versorgung der Tiere, bzw der Befüllkette , kommt. von der sch. Arbeit des Kabelwechsels mal abgesehen.
Kurzfristig suche ich nun erst einmal einen Hersteller von Abhängeschellen ,langfristig denke ich auch über selbstaufrollende Trommel nach.
@Gast,
die Idee mit einem Gegengewicht außen am Silo hatte ich auch schon mal ist eigentlich nicht schlecht, Nachteil bei uns - oft sehr windig und die Rollen sind voll dem Wetter ausgesetzt.
Ich werde mich auch mal an UMAT wenden, viel fragen kostet ja nichts ;-)
@mathias so sehr hin und her bewegt wird es eigentlich nicht, also nicht zu vergleichen mit zB. Laufkatze etc.
@edi Danke für die Links, ich werde dort mal mein Problem schildern und anfragen.
Soweit mal zwischendurch , muß jetzt erst mal schauen was unsere Biogasanlage macht, einen schönen Samstag aus Thüringen,
Loenni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schellen für senkrechte Abhängung schweres Gummikabel
Zurück
Oben