Schiebedimmer der Stehlampe funktioniert nur manchmal

Diskutiere Schiebedimmer der Stehlampe funktioniert nur manchmal im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, vielleicht ist hier ja jemand fachkundig: ich habe eine außergewöhnlich schöne Stehlampe von Fischerleuchten mit einem Dimmer, den...
P

PEBE 83

Beiträge
3
Guten Abend, vielleicht ist hier ja jemand fachkundig:
ich habe eine außergewöhnlich schöne Stehlampe von Fischerleuchten mit einem Dimmer, den man wohl als Schieberegler bezeichnet. Die Lampe hat jahrelang funktioniert und auch immer noch die selben Leuchtmittel, welche alle intakt sind. Irgendwann ging diese Lampe selbstständig bei runtergeregeltem Dimmer selbständig an.
Um sie auszuschalten, muss ich nun den Stecker ziehen. Sowie sie Strom hat, leuchtet sie. Die Betätigung des Dimmers ist im Helligkeitsunterschied nur ganz minimal zu erkennen. Habe das Gehäuse mal geöffnet, ob ich etwas erkennen kann, aber ich bin ja absoluter Laie. Alles sah sauber aus.
Ich hatte mich damit abgefunden, Dimmer defekt.
Jedoch manchmal, wenn ich der Lampe Strom gebe, funktioniert der Dimmer einwandfrei. Läßt sich wieder komplett dimmen und geht bei Herunterregelung auch brav aus. Bis sie nach einigen Stunden von selbst wieder an geht und dies mit maximaler Leuchtstärke.
Wie kann dies sein-hat jemand eine Idee?
 
Häufigste Fehlerquelle:
Dieser "Schiebeschalter" verändert einen Schiebewiderstand, der wiederum über eine Elektronik (gehe jetzt nicht ins Detail) die Helligkeit regelt.
Dieser Widerstand "nutzt sich ab" bzw. hat keinen gesicherten Kontakt und damit Wert (zwischen "0" und unendlich ist alles möglich). Manchmal aber doch noch (mechanisch oder wärmetechnisch bedingt), stell es Dir also als eine Art "Wackelkontakt" vor.
In der Regel ist ein solcher einzelner Widerstand kaum zu reparieren, noch zu bekommen, allerdings ein kompletter Schnurdimmer wird verbreitet feilgeboten, wobei auf gleiche technischen Daten mit dem alten Dimmer zu achten ist.
Ein solcher Ersatz würde auch etwaige andere Fehler an der Elektronik "heilen" (die auch die Ursache sein könnten). Stell mal die technischen Daten der Lampe ein bzw. mach ein Foto von diesem Dimmer.
 
20210816_072959[1].jpg Der Dimmer ist von Anchorn Model AA3502RV1 und es scheint ihn nicht mehr zu geben.
Vielen Dank aber zunächt mal für Ihre Erklärung, die im wahrsten Sinne "einleuchtend" ist.
 
Dankeschön für den Hinweis. Ich werde dann wohl einen neuer Dimmer kaufen. Der in dem link vorgeschlagene Dimmer hat mehrere Eingänge für Kabel, das ist mir auf dem Bild etwas suspekt. Mein jetriger hat an jeder Seite nur ein Loch für das Stromkabel. Ich werde schon etwas Passendes finden.
 
Bevor Du einen neuen Besorgst suche einen der mit LED klar kommt keine Mindestlast aufweist und ein LED Leuchtmittel was in deine Leuchte passt.

Halogen oder andere Glühlampen wird es nicht mehr lange geben.
 
Dann legt man sich eben eine entsprechenden Vorrat an, die Dinger kosten ja nicht viel und LED im Fluter ist suboptimal, weil dunkel oder schw...teuer.
 
Oh, ein neuer Avatar..... obwohl, der Alte gefiel mir besser!

LED: erst kürzlich. Als Ersatz für R78s. Fand ich alles nicht so prickelnd, was da geboten wurde, von der klobigen und oft unpassenden Bauform mal abgesehen...
 
Thema: Schiebedimmer der Stehlampe funktioniert nur manchmal
Zurück
Oben