Schlauch für kabel

Diskutiere Schlauch für kabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kennt jemand einen rechner damit ich weiß bei welchem kabel ich welchen schlauch brauche
M

Michelle

Beiträge
77
Hallo
kennt jemand einen rechner damit ich weiß bei welchem kabel ich welchen schlauch brauche
 
Um den Querschnitt des Schlauches zu berechnen könnte man den HP35 einsetzen.
Dieser erfordert für seine Bedienung allerdings die Kenntnis der "Polnischen Notation".

HP-35 RPN Calculator

Mit dieser HP35 - Darstellung kann man direkt auf dem Bildschirm rechnen.

Nicht vergessen den Schiebeschalter auf 'ON' zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst eher sowas wie für ein NYM3x1.5 braucht man ein 20er, für ein NYM5x1.5 einen 25er Schlauch usw.

Ich glaube nicht, dass es da einen Rechner gibt. Kommt nämlich auch auf Schlauchlänge und Anzahl Biegungen usw. an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Anfragen, die dieser @Michelle in den letzten Tagen gestellt hat, genauer anschaut,
könnte einem der Gedanken kommen, dass ein alter Bekannter hier wieder als 'Troll' herumspukt.
 
kennt jemand einen rechner damit ich weiß bei welchem kabel ich welchen schlauch brauche
Ja, deinen Kopf und Erfahrung.
Durch ein 16er Rohr wirst du bei 0,5m Länge problemlos eine 15er Leitung bekommen. Bei 20 m Länge und mehreren Bögen, wirst du auch eine 12er Leitung nicht hindurch bekommen.
 
Wenn man sich die Anfragen, .... genauer anschaut, könnte einem der Gedanken kommen, dass ein alter Bekannter hier wieder als 'Troll' herumspukt.
... und wenn man sich die Antwort mit dem HP35 anschaut, könnte die auch von einem Troll kommen. ;)
 
Also ich habe noch keine 25mm² und 35mm² oder ähnliches verlegt daher weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll welchen schlauch ich für sowas brauche..
Auch wollte ich noch anmerken das ich ernstgemeinte Fragen stelle, ich bin nur momentan mit sehr viel neuem konfrontiert falls jemand denkt ich trolle dann könnt ihr mich auch so fragen oder begründen warum es so sein sollte.
 
Dann stelle die Frage eher so: ich muss eine 4x25mm² ca. 20m (in Erde, unter Putz, ....) verlegen, es geht um ein 90° Eck.
Welchen Schutzschlauch (Durchmesser) soll ich verwenden.
 
Mit Zugschächten? Klingt ja sowieso schon nach Rohr oder Betonrinne oder dergleichen.
 
Es geht um gerade strecken von etwas 30-40m und es ware auch ein polokalrohr in ordnung nur kann ich nicht einschätzen ob es jetzt ein 110 er oder etwas anderes sein soll. Bei den Biegungen und zuführungen wird mit schläuchen verlegt.
Ich gehe von einer 5x35mm² Leitung aus
 
OFF-TOPIC:

Um den Querschnitt des Schlauches zu berechnen könnte man den HP35 einsetzen.
Dieser erfordert für seine Bedienung allerdings die Kenntnis der "Polnischen Notation".

Entschuldige, dass ich Dich korrigieren muss, aber es heißt "UMGEKEHRTE Polnische Notation" (UPN).
(Sonst "jet et nit").
 
Danke für die Richtigstellung.

Nebenbei: dieses Gerät hat damals 2000.-DM gekostet !
 
Also ich habe noch keine 25mm² und 35mm² oder ähnliches verlegt daher weiß ich nicht wie ich das einschätzen soll welchen schlauch ich für sowas brauche..

Du musst nichts "einschätzen". Frag den Planer, was er geplant und dimensioniert hat. Das betrifft Querschnitt, Verlegeart, Legetiefe, Grösse/Lage der Zugschächte, Begeh-/Befahrbarkeit derselben usw.

Es geht um gerade strecken von etwas 30-40m und es ware auch ein polokalrohr in ordnung nur kann ich nicht einschätzen ob es jetzt ein 110 er oder etwas anderes sein soll.

Nochmal: Nicht schätzen, planen.
 
Hat jemand ahnung wieviel ein 5x35mm² Kabel im durchmesser an cm hat damit ich den Schlauch dazu dimensionieren kann?
 
Dafür gibt es Tabellen von den Herstellern der Kabel und Leitungen.
Nebenbei auch die Verlegung der Rohre oder Schläuche spielt da eine erhebliche Rolle. 2 90 Gradbögen unmittelbar aufeinander folgend können das Einziehen einer Leitung fast unmöglich machen.
Beispiel das ich selbst erlebt habe war ein 110er KG Rohr in das ein Koaxkabel eingezogen werden sollte.
Normal eine Sache von 20 min. Blöd nur wenn die Einzugspirale da im Rohr umlenkt und wieder zurück kommt.
 
Danke für die Antwort
ja das ist wirklich blöd wenn man etwas nicht selber macht kann mans nie sagen
 
Thema: Schlauch für kabel

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2.052
T.Paul
T
L
Antworten
16
Aufrufe
2.134
LeonidasFett
L
L
Antworten
12
Aufrufe
1.467
icrypower
I
D
Antworten
16
Aufrufe
964
Detten
D
Zurück
Oben