Schlitze oben oder unten ????

Diskutiere Schlitze oben oder unten ???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade am Renovieren und stand vor der Frage ob ich die Schlitze für die Leitungen die z.B. die Steckdosen verbinden, oben (30 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roger

Beiträge
36
Hallo,

bin gerade am Renovieren und stand vor der Frage ob ich die Schlitze für die Leitungen die z.B. die Steckdosen verbinden, oben (30 cm unterhalb der Decke) oder unten (30 cm über dem Fußboden) machen soll? Hab mich jetzt entschieden die Schlitze unten zu machen, aber später, beim Zuputzen ist das umständlicher. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich ausser bei der Zuleitung, keine senkrechten Schlitze habe die später vielleicht im Weg sein könnten?! Gibt es eine Vorschrift?

Ausserdem möchte ich neben Steckdosen eine SATdose (Antenne) und eine Datendose (Internet) legen. Dazu wollte ich eigentlich nur ein Schlitz 'kloppen' und zwei Leerrohre (eins für Datenleitung und Antennenleitung und eins für die Zuleitung für die Steckdosen) darin direkt nebeneinander unterbringen. Können dadurch Störungen entstehen?

Vielen Dank schon mal :D
 
Um unter Putz verlegte Leitungen beim Aufhängen von Bildern und Wandschränken sowie durch Nägel oder dergleichen nicht beschädigt werden, gibt es folgende Maße:

Abstand unterhalb der Decke 30cm
über dem fertigem Boden in Wohnräumen 30cm
über dem fertigem Boden in Küchen zusätzlich 100cm

Abstand neben Raumecken 15cm
neben Türen und Fenstern 15cm



Die Buchsen würde ich nicht nebeneinander installieren, um Störungen von vorne herein auszuschließen.
 
Hallo Sam,

ich kenne die Abstände ;-). Wollte nur mal wissen wie die Praktiker so vorgehen. Meistens ist man hinterher schlauer. Früher hat man die Leitungen oben verlegt und überall wo eine Steckdose hin soll dann eine Verteilerdose und eine Leitung nach unten. Leider muß man dann aber mehr Schlitze machen und man hat halt auch die senkrechten Leitungen.
Ja, die Dosen sollte ich vielleicht ein bischen auseinader setzen, aber ich wollte eigentlich nicht noch einen zusätzlichen Schlitz machen. Hab mal gehört wenn man die Leitungen in getrennten Rohren legt wäre das ok, wollte aber nochmal nachfragen bevor ich mich hinterher ärgere ....
 
Sam schrieb:
Um unter Putz verlegte Leitungen beim Aufhängen von Bildern und Wandschränken sowie durch Nägel oder dergleichen nicht beschädigt werden, gibt es folgende Maße:

Abstand unterhalb der Decke 30cm
über dem fertigem Boden in Wohnräumen 30cm
über dem fertigem Boden in Küchen zusätzlich 100cm

Abstand neben Raumecken 15cm
neben Türen und Fenstern 15cm



Die Buchsen würde ich nicht nebeneinander installieren, um Störungen von vorne herein auszuschließen.

Mein Tipp Fotos von der roh installation machen da weis man nachher immer wo die leitungen und lerrohre laufen
 
Hallo Roger,

was hälst Du von einer Installation im Fußboden?
So wurden die DDR-Betonklötzer installiert. Alles im Fußboden, "meine" Deckenlampen im Fußboden darüber.

Dann hast Du nur noch Probleme, wenn Du Teppichkanten-Leisten per Dübel befestigen mußt. Da reichen meist kurze Dübel, die nicht durch den Estrich gehen.

Gruß Volker
 
Am Fußboden kann ich leider nichts mehr machen, der ist schon fertig. Ich werd's wohl von unten machen, ich denk das ist am praktischsten ...

so jetzt geh ich mal wieder Schlitze 'kloppen' :roll:
 
Hi,.


das mit dem Boden ist Quatsch. Ich würde die Schlitze 30 cm vom fertigen Boden aus machen und würde eine sog. Dosenschaltung machen. Du nimmst anstatt der normalen Unterputzdosen tiefe Schalterdosen und machst die Verdrahtung in diesen dosen.Dann gehst du von Dose zu dose weiter..Hat den Vorteil,dass du bim Reparieren bzw. Umschalten die Tapete die oft über den Verteilerdosen kleben häßlich abreißen musst.
Außerdem hast du dann keine Leitungen außerhalb der Installationszonen.

Gruß,
techniker28
 
Hallo Techniker28,

genauso hab ich es beim 1. Raum gemacht. Meinst Du es könnte zu Störungen kommen wenn ich die Strom- und Datenleitungen in getrennten Rohren direkt nebeneinander verlaufen lasse?

Gruß
Roger
 
Roger schrieb:
Hallo Techniker28,

genauso hab ich es beim 1. Raum gemacht. Meinst Du es könnte zu Störungen kommen wenn ich die Strom- und Datenleitungen in getrennten Rohren direkt nebeneinander verlaufen lasse?

Gruß
Roger

Nein, kommt es nicht. Nichtmal dann, wenn sie im selben Rohr liegen - aber das gibt Abzüge in der B-Note ;-)

Gruß,

Martin
 
Das mit den Fotos mache ich auch immer, das ist echt nachher hilfreich.

Ansonsten mit der Zuleitung in die Dose des Lichtschalters Von dort nach oben zur Lampe und nach unten zur Steckdose unter dem Schalter und dann immer weiter wie bereits gesagt zur nächsten Dose.
 
Dann hab ich ja nix falsch gemacht :D .

Danke für eure Unterstützung :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlitze oben oder unten ????
Zurück
Oben