Schützschaltung Hilfe

Diskutiere Schützschaltung Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ´hallo ich heute von meiner arbeit den auftrag bekommen eine schützschaltung mit einer schütze und einem drehstrommotor wo das Kühlerrad sich nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobitraid

Guest
´hallo ich heute von meiner arbeit den auftrag bekommen eine schützschaltung mit einer schütze und einem drehstrommotor wo das Kühlerrad sich nach rechts drehn soll nun habe ich leider keine ahnung wie das gehn soll
 
Auf der Arbeit? Was arbeitest du? Bei der Fragestellung stellt sich mir die Frage, ob du qualifiziert dazu bist...

Aber im Prinzip ist das wohl die einfachste Motorschaltung. Die Hauptkontakte des Schützes kommen in den Hauptstromkreis des Motors. Der Steuerkreis selber könnte so aussehen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d6/Selbsthaltung.gif

Willst du die Drehrichtung des Motors ändern, dann müssen 2 Phasen vertauscht werden.

Wie groß ist der Motor der angeschlossen wird? Also Nennleistung
 
Tobitraid schrieb:
´hallo ich heute von meiner Arbeit den Auftrag bekommen eine Schützschaltung mit einer schütze und einem Drehstrommotor wo das Kühlerrad sich nach rechts drehn soll nun habe ich leider keine Ahnung wie das gehen soll
Hallo das Kühlerrad dreht sich doch immer in der Richtung wie der Motor läuft.
mfg sepp
 
ich mache eine ausbildung zum mechatroniker und ich bräuchte ein schaltplan wo ich sehen kann wo und wie ich die kabel verlegen muss. der motor läuft mit 400 v und ich habe im elekto tabellen buch eine schaltung gefunden die schütz mit haltekontakt heist
das buch ist von europa lehrmittel der motor soll seine drehrichtung nicht verändern
 
Tobitraid schrieb:
ich mache eine ausbildung zum mechatroniker und ich bräuchte ein schaltplan wo ich sehen kann wo und wie ich die kabel verlegen muss. der motor läuft mit 400 v und ich habe im elekto tabellen buch eine schaltung gefunden die schütz mit haltekontakt heist
das buch ist von europa lehrmittel der motor soll seine drehrichtung nicht verändern

Nun lass mal hören:

Sollst du die Schaltung auf einem Schaltungsbrett aufbauen,

oder musst du die Kabel an einer Wand, also in einer Montagehalle in Wirklichkeit verlegen?

Soll der motor über eine CEE-Steckdose an ein vorhandenes Netz angeschlossen werden,

oder was ist eigentlich Sache ????

Mit den wenigen Informationen, die du uns gibst, kann man dir nicht besonders gut helfen!

Warum hast du nicht in dem von mir geposteten LINK zum Schaltungsbuch der Firma Moeller / Eaton nachgesehen?

Da ist alles beschrieben, was du wissen musst.

... wo und wie ich Kabel verlegen muss ...

Das macht ohne weitere Informationen einfach keinen Sinn.

Warum fragst du nicht deinen Lehrmeister, bei dem du deinen Beruf lernst?

Kannst du mal ein Bild posten, wo du da diesen Motoer anbauen sollst? Das wäre unter Umständen auch hilfreich.

P.

PS: oder willst du nur wissen, wo du die Adern auflegen musst?
Einen Schütz wirst du ja schon mal gesehen haben, oder warum hast du derartige Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schützschaltung Hilfe
Zurück
Oben