Schukostecker anschließen - Bitte um Hilfe

Diskutiere Schukostecker anschließen - Bitte um Hilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin in dem Gebiet nicht recht erfahren und weiß nur, dass das gelb grüne Kabel (Schutzleiter) in die Mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raphy44

Beiträge
5
Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich bin in dem Gebiet nicht recht erfahren und weiß nur, dass das gelb grüne Kabel (Schutzleiter) in die Mitte gehört und blau und braun/rot nach außen.


Hab leider keine Crimp Zange für die Aderendhülsen, kann ich auch eine normale Kombizange verwenden?

Hier meine Fotos, ist das so richtig (natürlich mit Draht) ?

http://s7.directupload.net/images/130221/ykn7yxyj.jpg

http://s1.directupload.net/images/130221/epliwyq2.jpg

Ich danke im voraus :)
 
Eine Katastrophe!!

Du benötigst keine Crimpzange sondern eine Presszange wenn du diese nicht hast und es mit der Kombizange machst, kann es sein das die Aderendhülse sich löst.

Dann zum 2ten Bild
Der grün-gelbe in der Mitte ist richtig, und ob du braun links oder rechts hast ist völlig egal, da der normale schuko stecker eh nicht verpolungssicher ist.

Deine Adern sind viel zu lang!
Die Zugentlasstung (das plastik ding mit den 2 Schrauben) wird auf den Kabelmantel gepresst und nicht auf die einzelnen Adern!

Des weiteren muss der grün-gelbe Draht ein wenig länger wie alle anderen sein, das im Fall der fälle das die Adern rausreißen die erde quasi als letztes abreißt.
 
dasch schrieb:
Eine Katastrophe!!

Du benötigst keine Crimpzange sondern eine Presszange wenn du diese nicht hast und es mit der Kombizange machst, kann es sein das die Aderendhülse sich löst.

Ich hab die so fest gedrückt, dass ich sie selbst mit einer Zange nicht mehr runter bekomme...

Danke für den Tipp.

Kann ich es also ohne spezielle Zange vergessen?
 
raphy44 schrieb:
[...]und weiß nur, dass das gelb/grüne Kabel (Schutzleiter) in die Mitte gehört und blau und braun/rot nach außen.
Das hast du soweit auch richtig gemacht.

Nur handwerklich ist das nicht in Ordnung. Es ist aber sehr löblich, dass du dir Gedanken machst.
Es sieht zwar so aus, als hättest du die Zugentlastung festgezogen (gut!), aber diese drückt auf die Isolation der Adern (schlecht!), anstatt auf die Isolation der gesamten Leitung (die schwarze Ummantelung). Kürze die Leitungen entsprechend ein und ändere das. Wenn du den Schutzleiter dabei noch etwas länger lässt, wie "braun" und "blau", dann wird's fesch.

Hab leider keine Crimp Zange für die Aderendhülsen, kann ich auch eine normale Kombizange verwenden?
Offiziell nicht, aber gut, dass du überhaupt welche verwendest. Besser mit der Kombizange, als garnicht. Quetsche dabei so, dass die Rillen den Kombizange quer zur Litzenrichtung liegt.
 
Ok danke erstmal :)
Dann werde ich die Adern kürzen.



Offiziell nicht, aber gut, dass du überhaupt welche verwendest. Besser mit der Kombizange, als garnicht. Quetsche dabei so, dass die Rillen den Kombizange quer zur Litzenrichtung liegt.

Ok werd ich versuchen.

Danke :D
 
Deine Kombizange hat doch im vorderen Bereich Rillen eingeprägt, um mehr Grip zu bieten. Drehe die Zange so, dass diese Rillen im Rechten Winkel zur Ader liegen. Die Hülsen werden dann entsprechend geprägt und bieten besseren Halt.

In deinem ersten Bild sieht man auf der mittleren Hülsen, dass du Längs der Litzenrichtung gequetscht hast. Das ist die schlechteste Lösung.
Die Gefahr abrutschender Hülsen ist nicht ohne.
 
Stimmt, das ist eine gute Idee!

Danke für die Tipps und ich hoffe, dass ich das heute noch hinbekomme.

Darf ich mich nacher nocheinmal mit einem Foto melden?

Also wenn die Aderendhülse bombenfest am Draht sitzt und der Schutzleiter länger ist als die beiden anderen, dann kann eigentlich nichts schief gehen oder?
:roll:
 
Ich glaub ja nichtmal, dass die Aderendhülsen die richtige Größe haben. Das sieht aus wie isolierte AEH 2,5mm² auf 1,5mm² CU Feindrähtig - Gummikabel H05RR-F3G1,5 würd ich mal vermuten ...

Die nicht gasdichte Verpressung der Aderendhülse kann bei hoher Belastung einer erhöhte Erwärmung und infolge dessen ein Brandrisiko ergeben.
 
T.Paul schrieb:
Ich glaub ja nichtmal, dass die Aderendhülsen die richtige Größe haben. Das sieht aus wie isolierte AEH 2,5mm² auf 1,5mm² CU Feindrähtig - Gummikabel H05RR-F3G1,5 würd ich mal vermuten ...

Die nicht gasdichte Verpressung der Aderendhülse kann bei hoher Belastung einer erhöhte Erwärmung und infolge dessen ein Brandrisiko ergeben.

Falsch beraten im Baumarkt :evil:

Naja dann muss ich mir wohl Zange und neue Aderendhülsen kaufen.

Danke
 
raphy44 schrieb:
T.Paul schrieb:
Naja dann muss ich mir wohl Zange und neue Aderendhülsen kaufen.

Danke
Presszangen für Aderendhülsen gibt es schon ab 10 € Ob diese was taugen? Ich verwende jedenfalls eine solche! Hülsen in der richtigen Grösse sind oft schwer zum draufstecken wen die Litzrn nicht mehr so schön wie im Orgialzustand zusammengedreht sind.
mfg sepp
 
Wenn man öfter gedenkt etwas zu machen, aber alles in allem eher Kleinkram: Knipex 13 96 200 - Spitz/Kombizange mit Kabelschere (bis 15mm), Abisolierer (0,7-2,5mm²) und Pressform (0,5-2,5mm²) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schukostecker anschließen - Bitte um Hilfe
Zurück
Oben