Schukostecker und 3-adriges Kabel an Lampe mit SK2

Diskutiere Schukostecker und 3-adriges Kabel an Lampe mit SK2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen! Sehr interessantes Forum habt ihr hier. Ich bin neu und möchte euch direkt mal eine frage stellen. Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domrick

Beiträge
6
hallo zusammen!

Sehr interessantes Forum habt ihr hier.

Ich bin neu und möchte euch direkt mal eine frage stellen.

Ich habe einen Schukostecker und ein 3-adriges Stromkabel.
Dies möchte ich an eine Lampe mit der Schutzklasse 2, also eine Lampe ohne Schutzleiter anschließen.

Ist das möglich?
Wenn ja, was mache ich mit dem Schutzleiter der Zuleitung?

Außerdem möchte ich das Kabel zu 4 weiteren dieser Lampen durchschleifen. Kann ich dafür auch das 3-adrige Kabel nehmen?

Wenn ja, was mache ich beim durchschleifen mit den Schutzleitern?

Kann ich die einfach abkneifen oder sollte ich die mit Lüsterklemmen sichern?

freue mich auf eure Antworten.
 
hallo,

du musst den PE in der UV auflegen und zu allen lampen mitführen... du musst überall die möglichkeit haben den PE anzuklemmen falls du eine der Lampen wechselst..

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel

Vielen Dank für die Antwort.

Aber was meinst du mit UV?
Die Lampen haben keinen Anschluss für den Schutzleiter. Wo soll ich den denn fest machen?
 
Achso entschuldige!
Ich meine die Unterverteilung, befestigt werden die Schutzleiter ja quasi dadurch das du eine Wago Klemme oder Lüsterklemme nimmst um zu nächsten durchzubrücken.
Bei der letzten den PE nicht Abisolieren und einfach an einem geeigneten Ort aufrollen/hinlegen.

MfG

Marcel D.
 
Naja im Normalfall würde ich den PE ja zu jeder Lampe weiterführen aber die Lampen haben doch keinen Anschluss für den PE.

nach meinem Gefühl würde ich es so machen:

Schukostecker>3adriges Kabel>Lampe1
(blau und braum anschließen, PE mit Lüsterrklemme beenden)
blau und braun weterführen zu Lampe2 den PE aus den Zwischenstücken gar nicht nutzen.

berichtigt mich wenn es falsch sein sollte.
 
So nun wechselst du die dritte Lampe gegen eine mit Metallgehäuse. Du schließt den PE daran an und denkst sie ist geerdet, hast aber vergessen das der PE in der ersten Lampe nicht weitergeführt ist,... nur tritt ein Fehler auf und L1 liegt auf dem Gehäuse... du berührst die Lampe und liegst daneben weil du eine Lüsterklemme nicht gemacht hast...

MfG

Marcel D.
 
Also so?

einfach den PE bei der ersten Lampe enden Lassen. und den PE der verbindungen zwischen den Lampen, isoliert (z.b. Lüsterklemme) ins gehäuse legen?
 
Du hast es noch nicht verstanden... du musst den PE zu allen Lampen legen. Also in der ersten Lampe brücken, in der zweiten, usw... ERST IN DER LETZTEN LAMPE DARFST DU IHN ENDEN LASSEN UND DORT ISOLIERT LIEGEN LASSEN.
Wenn du nun z.B. Lampe 2 wechselst, kannst du den PE an das Metallgehäuse klemmen, und dadurch die Schutzmaßnahme gegeben!

MfG

Marcel D.
 
Aber der PE ist doch nirgends im Gehäuse festzumachen.
Es sind Lampen der SK2. Die haben nur anschlüsse für L+N.
Der PE hätte ja bei den momentanen Lampen keine Funktion da sie SK2 sind.

wenn ich eine Lampe mit metallgehäuse montieren möchte bräuchte ich den PE ja. Aber gehen wir mal davon aus das ich nicht auf die Idee komme eine Lampe mit leitendem Gehäuse zu montieren. Dann wäre doch der von mir genannte Weg richtig oder?
 
Hall Domrick,

PE Mitführen wie schon geschrieben.

Wer kann schon sagen, was in einigen Jahren für Leuchten getauscht werden und auch wer es dann macht.

mfg sps
 
genau deshalb.
Auch wenn kein Anschluss da ist hast du platz für ne Lüsterklemme oder Wagoklemme...

Tu es einfach auch wenn es jetzt noch keinen Sinn in Sachen Erdung zu haben scheint, spätestens wenn eine andere Lampe rankommt ist die Erdung notwendig und du müsstest die Klemme machen.

MfG

Marcel D.
 
Ja da haste schon recht.

Vielen Dank für eure Hilfe

und noch einen schönen abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schukostecker und 3-adriges Kabel an Lampe mit SK2
Zurück
Oben