Schwimm-Spa verursacht seit neuem Sicherungsfall

Diskutiere Schwimm-Spa verursacht seit neuem Sicherungsfall im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Elektro Kollegen, Das ist mein erster Beitrag/Frage hier und zwar haben wir in unserem Garten so ein Schwimm-Spa Teil stehen, wie...
M

Metro

Beiträge
3
Hallo Liebe Elektro Kollegen,

Das ist mein erster Beitrag/Frage hier und zwar haben wir in unserem Garten so ein Schwimm-Spa Teil stehen, wie eine große Badewanne. Und das ist unterteilt in einen 11kw schwimmbereich und einen 7kw whirlpoolbereich. Seit meiner Installation vor 2 Jahren keine Probleme gehabt. Eine Seite mit 3-polig C16 und andere B16 abgesichert (reste fressen). Selbstverständlich habe ich die Sicherung B16 mal verprügelt und Heizung mit allen Pumpen zusammen für 30 Minuten laufen lassen und alles geht.
Heute ist es so, dass der Whirlpoolbereich (B16) regelmäßig ausfällt, indem die Sicherung auslöst.

Meine Frage an dieser Stelle:

Man kann diesen Fehler nicht logisch reproduzieren. Wenn ich die Sicherung rein haue, erwarte ich vielleicht einen Kurzschluss, fehlanzeige. Also gehe ich hoch, schalte alles ein und wieder kein knall.. also muss das eine Überlast sein die der Automat abschaltet. Also schalte ich nochmal alles ein, lasse es für eine ganze Stunde laufen, da hält der Automat.
Wenn ich jetzt aber nach Hause gehe, heißt es nach kurzer Zeit der Pool ist wieder aus.. Hää

Zusammengefasst, was kommt euch in den Sinn ? Der Pool macht regelmäßig einen selbsttest, meint ihr da läuft vielleicht regelmäßig etwas schief ? Oder haben wir vielleicht ganz zufällig mal einen Airlock in einer Pumpe die eine Abschaltung verursachen könnte ?

Danke vorab
 
Wenn es knallt, ist es definitiv ein Kurzschluss; der lässt sich durch Messen finden.
 
Für den einen Herr, nein nichts knallt.
3-polig B16 für den anderen.

Ich war übrigens gestern mal am Verteiler, dort habe ich den N des 7kw Pools gerade aus dem RCD ziehen können. Bedeutet also schlechter Kontakt gehabt oder gar Unterbrechung und dann kommts zur Sternpunkt verschiebung, affig hohe Ströme fangen an zu fließen und dann fällt der Automat. Mal gespannt ob das der Fehler war
 
Wie wäre es mal mit messen?
 
Ströme sind ungleichmäßig aber nicht auffällig hoch, zwischen 7-11 A auf den Leitern
 
die Ungleichmäßigkeit könnte schon auf einen Defekt hin deuten, Bei Motoren auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das auch regelmäßig verprügelt, dann geht es halt mal kapput.
 
Thema: Schwimm-Spa verursacht seit neuem Sicherungsfall
Zurück
Oben