Tefal Optigrill verursacht Kurzschluss

Diskutiere Tefal Optigrill verursacht Kurzschluss im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe gestern meinen Kontaktgrill sauber gemacht, und zwar unter der Grillplatte, die Seite wo der Heizstab zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

serkone

Beiträge
4
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe gestern meinen Kontaktgrill sauber gemacht, und zwar unter der Grillplatte, die Seite wo der Heizstab zu sehen ist, aus irgendwelchen Gründen floss unbemerkt Saft aus dem Fleischgut unter die Grillplatte rein. Gestern habe ich die Stelle, mit bisschen Natronpulver bedeckt und mit Essig befeuchtet. Zum Schluss mit einem feuchten Tuch alles abgewischt - ich glaube, der Lappen war zu feucht :( Heute habe ich den Stecker vom Grill in die Steckdose gesteckt, um das Gerät in Betrieb zu nehmen, sofort sprang die Sicherung (FI-Schalter) raus. Ist das Gerät nun futsch? Oder kann man es noch mit einfachen Tipps retten? Ich habe auch ein Messgerät zu Hause, allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich das Teil benutzen soll :( Guten Tag und viele Grüße aus Berlin! Serko
 
was sprang raus?
Eine Sicherung (Leitungsschutzschalter) oder der Fehlerstromschutzschalter.
 
Ist die Sicherung rausgesprungen oder der Fehlerstromschutzschalter (FI)?

Vermutlich der FI aufgrund von Feuchtigkeit. Lass ihn mal ein paar Tage an einem warmen Platz stehen; wenn er wieder trocken ist, wird er wieder funktionieren.
 
Ist die Sicherung rausgesprungen oder der Fehlerstromschutzschalter (FI)?

Vermutlich der FI aufgrund von Feuchtigkeit. Lass ihn mal ein paar Tage an einem warmen Platz stehen; wenn er wieder trocken ist, wird er wieder funktionieren.
Sicher? Das Gerät ist seit gestern früh nicht mehr in Betrieb genommen worden. Heute ist die SIcherung erneut raus geflogen.
 
vermutlich hat der Essig die Isolierung beschädigt.
Möglicherweise kann man die Heizung ersetzen.
 
Ich habe eben vorsichtig unter dem Heizstab mal rein geschaut, da wo die Verkabelung sitzt. Da muss eine kleine Menge Wasser rein geflossen sein. Scheisse! Meint İhre das Gerät ist noch zu retten? İch habe das Gerät jetzt vor die Heizung gestellt, Mal schauen was nach ein paar Tagen passiert. Guten Abend.
 
Ich habe eben vorsichtig unter dem Heizstab mal rein geschaut, da wo die Verkabelung sitzt. Da muss eine kleine Menge Wasser rein geflossen sein. Scheisse! Meint İhre das Gerät ist noch zu retten? İch habe das Gerät jetzt vor die Heizung gestellt, Mal schauen was nach ein paar Tagen passiert. Guten Abend.

Der Heizstab ist doch unten wohl mit Schellen angeschraubt. Kannst du diese nicht lösen um eventuelle Schäden zu sehen? Ansonsten versuch mit einem Haarfön den Trocknervorgang zu beschleunigen.

ist das so ein Gerät?
Grill Optigrill+| Grills y barbacoas | Tefal
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja irgendwie zusammengebaut worden, also kriegt man es auch demontiert. Brauchbare Handwerkskünste vorausgesetzt. Offen stehen lassen sorgt für einen schnelleren Trockungseffekt, zumal man an normalerweise verborgene Stellen mit dem Lappen oder Küchentuch rankommt. Sobald das Teil wiedertrocken ist, wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder richtig funktionieren.
 
"die Stelle, mit bisschen Natronpulver bedeckt und mit Essig befeuchtet."
Ich fürchte, die Mischung war das Todesurteil für den Grill. Das Wasser hat das alles sauber verteilt.
Eventuell kann man alles mit viel Osmosewasser (destilliertes Wasser) wieder auswaschen. Aber das ist nix für Laien. Und nachein paar Tagen frisst die Mischung eh alles auseinander.
 
bei mir was etwas ähnliches. Leider aber könnten wir nichts damit machen. das Gerät war kaputt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tefal Optigrill verursacht Kurzschluss
Zurück
Oben