Selektive Verschaltung

Diskutiere Selektive Verschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir momentan 4 Unterverteilungen mit jeweils eigenem FI und in denen B16 sind , die direkt an einem 63A SLS ankommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xilodynamit

Guest
Hallo,

ich habe bei mir momentan 4 Unterverteilungen mit jeweils eigenem FI und in denen B16 sind , die direkt an einem 63A SLS ankommen.

Wenn jetzt ein Kurzschluss kommt oder Überlastung fliegt wegen dem SLS nur der 16 LSS der in der jeweiligen Verteilung den Kurzen verursacht hat.
Jetzt habe ich aber noch an einer Verteilung einen USV mit Servern hängen und wenn jetzt bspw. auf einer Phase mehrere Verbraucher gleichzeitig 14 A ziehen (16 löst nicht aus.) würde der SLS auslösen.Ist zwar unwahrscheinlich, aber würde gerne einfach mal theoretisch davon ausgehen.
Wenn ich jetzt die 4 Verteiler jeweils bspw.mit 20A C/D absichere würde dann falls in der Unterverteilung viel gezogen wird der 20 lss fliegen.
Die Anderen Unterverteilungen und der SLS würden weiterlaufen. Wenn nun aber in der Unterverteilung ein Kurzschluss entsteht würde ja selbst durch die hohen Ströme der 16 lss und der 20 lss fliegen, im Gegensatz ohne den 20 würde dann nicht die gesamte Unterverteilung stromlos sein (keine Selektivität, nur bei Überlastung (bimetal), nicht bei Magnetspule)

Jetzt frage ich ob man zwecks Selektivität einfach statt den 20 lss eine 20 sls für Hutschiene einbauen kann und das dann noch mit der 63 sls harmoniert.

Grüße
 
xilodynamit schrieb:
Wenn ich jetzt die 4 Verteiler jeweils bspw.mit 20A C/D absichere würde dann falls in der Unterverteilung viel gezogen wird der 20 lss fliegen.

Nein, da nicht selektiv würden mehr fliegen.

Lutz
 
Nein, da nicht selektiv würden mehr fliegen.

Lutz

Ich meine wenn der 20 LSS aus Überlast fliegt bspw. auf einer Phase ziehen drei 16 10, 10 und 10 A. Dann würde ja nur der 20 fliegen.

Sind den 2 SLS (E) selektiv untereinander?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektive Verschaltung
Zurück
Oben