Selektiver Hauptleitungsschutzschalter

Diskutiere Selektiver Hauptleitungsschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mal eine Frage, worin besteht der Unterschied zwischen einem Leistungsschutzschalter und einem Selektiven Hauptleistungsschutzschalter ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noske87

Beiträge
34
Habe mal eine Frage,

worin besteht der Unterschied zwischen einem Leistungsschutzschalter und einem Selektiven Hauptleistungsschutzschalter ?
Kann mir da jemand helfen ?

Danke :D
 
Leistungsschalter ist ein Oberbegriff für alle Schalter, die hohe Überlastsströme und Kurzschlussströme einschalten, führen und sicher wieder abschalten können. Alle gebräuchlichen Leitungsschutzschalter, auch der selektive Hauptleitungsschutzschlater (...leitungs..., nicht ...leistungs...), gehören zur Gruppe der (Niederspannungs-)Leistungschalter.
 
Super vielen dank für die schnelle Antwort :)
 
Ich kenne nur Leitungsschutzschalter... die Leitung wird geschützt, keine Leistung.

Zur Selektivität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektivit ... Stromkreis)

m.W. ist mit selektiver XYZ-Sicherungseinrichtung ein ding gemeint, das vorher oder nacher noch eine kleinere bzw. größere Sicherung hat, um verschiedene Stromkreise, die insich abgesichert sind zu trennen, und im Fehlerfall... ja wie es in der Wiki steht
 
Skolem33 schrieb:
Ich kenne nur Leitungsschutzschalter... die Leitung wird geschützt, keine Leistung.
so das wäre nur auch geklärt :oops:

Zur Selektivität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektivit ... Stromkreis)

m.W. ist mit selektiver XYZ-Sicherungseinrichtung ein ding gemeint, das vorher oder nacher noch eine kleinere bzw. größere Sicherung hat, um verschiedene Stromkreise, die insich abgesichert sind zu trennen, und im Fehlerfall... ja wie es in der Wiki steht
Gott sei Dank schreibst du nur "m. W." denn es zeigt ganz deutlich daß du nicht einmal den von dir verlinkten Artikel gelesen,
bzw. zumindest nicht verstanden hast :!:

Zum Rest kann dir nur empfohlen werden den gesamten thread durch zu lesen bevor "vermeintlich kluge" Antworten gegeben werden.

Hilfreich ist dabei auch der link von roland3, er dient nicht nur als Deko.
 
Stimmt, hast recht... "Panzersicherungsautomat" quasi, so ausgeführt wegen der Selektivität, die ich verlinkt habe und in dem SLS-Artikel nochmal verlinkt ist. So falsch war das nicht.

Leistungsschutzschalter gibts auch wie ich gerade feststelle, ist nur bisschen was anderes.

Ich nehme mir aber hoch und heilig vor, sämtliche Links anzuklicken und alles durchzulesen.

Wie kann ich dich davon überzeugen, dass ich doch ein wenig Ahnung habe? Der erste Eindruck hat dich ja eher enttäuscht.
 
Der SLS ist gleich einem Leitungsschutzschalter nur mit einer besonderen Charakteristik nämlich E.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektiver Hauptleitungsschutzschalter
Zurück
Oben