seltsame Installation in meiner Wohnung

Diskutiere seltsame Installation in meiner Wohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. ich bin neu hier aber ich brauche Hilfe. Ich wohne in einer Altbau-Wohnung und sogar dafür ist die Elektrik sehr schlecht gemacht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaiserminelli

Beiträge
8
Hallo.
ich bin neu hier aber ich brauche Hilfe.
Ich wohne in einer Altbau-Wohnung und sogar dafür ist die Elektrik sehr schlecht gemacht. Die meisten Leitungen in der Wand sind (wie früher üblich) zweiadrig.
Die meisten Steckdosen haben daher eine Brücke zwischen Erde und Null-Leiter.

Ich wollte jetzt eine neue Steckdose installieren (mit drei Adern) habe aber am Schaltkasten etwas sehr besorgniserregendes entdeckt. Es kommen nur zwei Adern in meiner Wohnung an. Kann das sein? Es wurde Erde mit Nullleiter im Schaltkasten gebrückt.

Habe ich etwas übersehen? Ist das so richtig installiert?
Vielen Dank für die Hilfe


http://s3.postimage.org/2ogtjy8sk/IMG_0990.jpg

http://s3.postimage.org/2ogv7hlac/IMG_0988.jpg

http://s3.postimage.org/2ogwv0xs4/IMG_0989.jpg
 
Ist eben so im TNC Netz, da gibt es nur 2 Ader System und wenn dann 3 Adern gelegt wurden eine Brücke zwischen N u PE.

Allerdings darfst du nun keine Steckdose mehr ohne FI setzen, somit musst du für dein Plan auch nen FI mit einplanen.
entweder als FI Steckdose, FI/ FILS in der Verteilung ( allerdings nur zulässig mit 3 Ader System L,N,PE )
 
OK, vielen Dank. Also eine zusätzliche FI-Sicherung rein klemmen. Wird gemacht.
 
Wieviele Leiter sind denn eigentlich auf der rechten PE/PEN-Schiene angeklemmt? Angesichts des Umstands, dass die N-Schiene mit vier (mehr oder weniger) blauen Adern bei fünf Stromkreisen bestückt ist, könnte man vermuten, dass die Installation doch überwiegend dreiadrig ist?!

Und woher nimmst Du denn die Zuleitung zu Deiner neuen Steckdose. Legst Du die neu ab Verteiler oder zweigst Du von einer bestehenden zweiadrigen Leitung ab?
 
Die N-Schiene hat vier Leiter und die PE/PEN-Schiene fünf Leiter. Das liegt daran, dass ein Kabel (zwei Adern) aus der Wand kommt. Das war wohl früher der einzige Stromkreis für die gesamte Wohnung. Die restlichen Stromkreise sind dreiadrig und wurden später installiert.
 
für die neue Steckdose wollte ich einen eigenen Stromkreis installieren. Also eben eine FI-Sicherung zu den bestehenden fünf Sicherungen hinzufügen.
 
Eine "FI-Sicherung" allein reicht nicht - für einen eigenen Stromkreis brauchst Du entweder einen kombinierten FI/LS (auch RCBO genannt) oder einen FI + einen separaten LS. Wenn Du das selber machen willst, solltest Du Dich allerdings vorher noch ein bisschen in das Thema einarbeiten. Und hinterher solltest Du einen Elektriker kommen und eine Messung nach VDE100-600 durchführen lassen. Am besten sollte die ganze Anlage geprüft werden - der zweite Neutralleiter von links aus gesehen macht auf mich keinen guten Eindruck. Es sieht so aus, als ob da der blaue Farbstoff in der Isolierung schon thermisch zersetzt ist. Was hängt da denn eigentlich dran? Gehört der vielleicht zu dem B25A-Stromkreis?
 
Danke für den Hinweis. Ein Elektriker sollte sich die gesamte Anlage ohnehin einmal anschauen. Mir ist das hier alles nicht geheuer. Aber der zweite Neutralleiter ist in Ordnung. Er ist grau und staubig. Nicht zersetzt. Es hängt auch nur eine Steckdose dran, die so gut wie nie benutzt wird.
 
ach ja, und der graue Neutralleiter gehört zum B25A Stromkreis.
 
kaiserminelli schrieb:
ach ja, und der graue Neutralleiter gehört zum B25A Stromkreis.

Sprechen wir von diesem?

http://s3.postimage.org/2phfn9udg/IMG_0988.jpg

Für eine Absicherung mit 25A ist der Querschnitt deutlich zu klein. Wenn ich das richtig sehe, sind bzw. - noch schlimmer - waren das höchstens mal 1,5mm². Ja, lass da am besten Mal bald mal einen Elektriker drüber gucken, eh Dir die Bude abbrennt. Kannst dann ja vielleicht berichten, was er festgestellt hat...
 
Ja, von diesem habe ich gesprochen. ok, dann nehme ich die Steckdose am besten sofort vom Strom. Die brauche ich eh nicht. Ich befürchte leider, dass ich mir keinen Elektriker leisten kann. Vielleicht frage ich mal meinen Vermieter.
Danke Für die Hilfe.
 
Wenn da tatsächlich eine Steckdose an diesem Stromkreis dranhängt, dann ist das auch völlig unabhängig vom Querschnitt ein sicherheitskritischer Mangel, bei dem der Vermieter tätig werden muss, da Steckdosen nur bis 16A abgesichert werden dürfen. Am besten Du teilst dem Vermieter Deine Bedanken in Form einer Mängelanzeige mit und bittest ihn, einen Elektriker zu bestellen. Eventuell hilft es, wenn Du ihm klar machst, dass es auch seine Bude ist, die da sonst vielleicht abbrennt, und dass die Versicherung bestimmt nichts bezahlt, wenn sie erfährt, dass ihm Mängel in der E-Installation bekannt waren, er aber nichts unternommen hat, um diese zu beseitigen...
 
vielen Dank. Das sollte ich tatsächlich tun. Ich werde die Ergebnisse posten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: seltsame Installation in meiner Wohnung
Zurück
Oben