Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik

Diskutiere Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Elektriker, ich habe total seltsame Probleme, Seitdem ich wieder ins Haus meiner Kindheit zurück zog, und vermute Probleme in der...
vielen Dank für die Tips, ich möchte den Aufbau nicht bereuen im Nachhinein
 
Im TN-C-S-Netz werden immer Betriebsströme über den lokalen Erder fließen egal ob der nun am PE oder am PEN angeschlossen ist. Den der PEN ist direkt oder indirekt an der HES und somit über die Erder mit der Stromquelle verbunden. Lediglich im reinem TN-S-Netz oder im TT-Netz führt der PE keine Betriebsströme!
 
Im TN-C-S-Netz werden immer Betriebsströme über den lokalen Erder fließen egal ob der nun am PE oder am PEN angeschlossen ist. Den der PEN ist direkt oder indirekt an der HES und somit über die Erder mit der Stromquelle verbunden. Lediglich im reinem TN-S-Netz oder im TT-Netz führt der PE keine Betriebsströme!
Ich erhoffe mir vom Umbau zumindest eine Verbesserung.
 
Lediglich im reinem TN-S-Netz oder im TT-Netz führt der PE keine Betriebsströme!

Auch, wenn man bei einer kompletten Neuanlage die Trennung PE, N am Hausanschlusskasten macht, also im Haus ein reines TN-S hätte, fließen über den Erder immer noch Ströme, verursacht durch den PEN vom Netzbetreiber. Dadurch kann es auch über einen reinen PE im Haus zu vagabundierenden Strömen kommen.

Perfekt wäre das System, wenn man die PE oder PEN-Schiene unter dem Zähler als HES missbrauchen dürfte. Hier würde dann sternförmig alles zusammenlaufen und vagabundierende Ströme wirklich auf ein Minimum reduziert.
 
Perfekt wäre das System, wenn man die PE oder PEN-Schiene unter dem Zähler als HES missbrauchen dürfte. Hier würde dann sternförmig alles zusammenlaufen und vagabundierende Ströme wirklich auf ein Minimum reduziert.
Warum ist das verboten? Welche Gefahren gibt es bei solch einem Aufbau?
 
Deshalb ist die TT-Version oder TN-S-Version hier besser, auch bei nur 4 Schienen.
Bei einem 4 Schienensystem ist eine TT oder TN-S-Version nur Geldverschwendung, die nichts bringt.
Wenn der TN-C-Ableiter und die diversen Anschlüsse von PEN, PE und N geometrisch richtig platziert sind, funktioniert die Sache einwandfrei.
 
Sorry Leute, lasst euch doch nicht von dem TE instrumentalisieren. Der TE hat ein (vermeintliches?) Problem, bildet sich ein, eine Ursache gefunden zu haben und verfolgt die Beseitigung konsequent. Dabei ist es völlig irrelevant, ob die angedachte Ursache tatsächlich verantwortlich für das Problem ist, nein, das will er überhaupt nicht wissen.

Genau diese Denke findet man in diversen Audioforen, was dann zum Kauf von teuren Netzkabel oder anderen Maßnahmen im Stromversorgungssystem führt. Jedenfalls nach Umsetzung der Maßnahmen hört sich dann alles besser an, freier an und der Mumpf, der sich wie ein Vorhang über das Klangereignis legte, ist endlich verschwunden.

Logischerweise lehnen solche Leute Blindtests konsequent ab, weil sie festgestellt hat, dass sie dann ihre Erfahrungen nicht bestätigt finden, weil der Mumpf-Vorhang nur dann gehört wird, wenn er denn auch sichtbar ist.

Wollt ihr euch hier darauf einlassen und so etwas hier auch Einzug findet? Wirklich wollt ihr das?

Konkret gesprochen, der TE vermutet als Ursache für sein Problem Potentialausgleichsströme. Nun gut, eine Theorie. Üblicherweise versucht man dann die Theorie zu bestätigen und wenn sie sich bestätigt, erst dann sucht man eine Lösung zur Beseitigung der Ursachen (hier die Potentialausgleichsströme).

Dem TE interessiert es aber nicht, ob die tatsächliche Ursache auch die von im vermutete ist, daher verweigert er konsequent jegliche Analyse, ob Potentialausgleichsströme tatsächlich die Ursache für sein Problem sind, denn sollte sich das nicht bestätigen, bricht ein Weltbild für ihn zusammen?

Also, macht doch dieses Spielchen bitte nicht mit und lasst euch nicht instrumentalisieren.

Hier wurden Beiträge erstellt, die beschreiben, wie man mit einfachen Mitteln feststellen kann, ob Potentialausgleichströme die Ursache sein können. Diese Tests führt der TE nicht durch, vielmehr ignoriert er diese Beiträge konsequent.

Solange überhaupt nicht bekannt ist, ob Potentialausgleichsströme die Ursache für sein Problem sind, macht es doch keinen Sinn am Potentialausgleich rumzubasteln. Opfert doch bitte nicht eure Zeit, um hier vermutlich wirkungslose Maßnahmen zu diskutieren. Für solche Diskussionen gibt es Audioforen mit einem Voodoo-Touch, die sich nicht um eine Verbesserung der (vermeintlich?) bessere Audioqualität kümmern, sondern auch um eine (vermeintlich?) bessere Bildqualität.

Wollen wir es hier diesen Foren gleichtun? Ich denke nein!


Gruß

Uwe
 
Sofern es mir nicht helfen sollte, ist der Thread bestimmt für all jene interessant, die wirklich Ausgleichsströme haben. Ich verstehe das Problem nicht. Man kann einen Thread doch auch einfach ignorieren, wenn man ihn für Sinnfrei erachtet..
 
Wohl kaum hilfreich für andere, vielmehr nicht ganz ungefährlich. Der Thread animiert z.B. zum Umklemmen der Potentialausgleichs der BK-Anlage, auch für den Laien. Sieht halt einfach aus. Dass dann, wenn man es falsch macht, Spannung auf der Montageplatte und BK-Komponenten bis hin zu den an den Antennendosen angeschlossenen Geräten liegen kann, damit wird wohl kaum ein Laie rechnen.

Hinzu kommt, dass es Anforderungen gibt, wie der Potentialausgleich an BK-Anlagen auszusehen hat. Ich kenne die Anforderungen nicht, bzw. müsste sie mir erarbeiten. Glaubst du ernsthaft, dies macht auch ein Laie, wenn er diesen Thread liest, zumal er ja nicht einmal Zugriff auf die entsprechenden Normen hat.

Solche Threads sind bedenklich, denn sie reden Lesern ein Problem ein, welches sie gar nicht haben und wenn sie ein Problem haben, dann setzen sie die vorgeschlagenen Lösungen um, die wahrscheinlich gar nicht helfen, weil sie die Ursache nicht beseitigen.

Sinnvoll ist so ein Thread, wenn systematisch vorgegangen wird:
  • Darstellung des Problems
  • Überlegung, welche Ursachen in Frage kommen
  • Tests und Untersuchungen, um die tatsächliche Ursache zu finden
  • Beseitigung der tatsächlichen Ursach

Genau du bist es aber, die diese sinnvolle und hilfreiche Vorgehensweise sabotierst, indem du dich konsequent der tatsächlichen Ursachenfindung verweigerst. Insofern bist du es, der aus einem Thread, der hilfreich für andere Leser sein könnte, was anders machst, einen endlosen Thread (jetzt schon 5 Seiten), der niemanden hilft.

Man kann einen Thread doch auch einfach ignorieren,…
Nein, kann ich nicht, weil laienhaftes Rumschauben am Potentialausgleich Spannungen auf BK-Anlagen erzeugen kann, die zu einem elektrischen Schlag führen können. Für einen gesunden Menschen wohl ungefährlich, aber wie sieht es für jemanden aus, dessen Herz vorgeschädigt ist und eventuelle einen Herzschrittmacher trägt?

Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, in deinem Haus wohnt kein Mensch mit Herzschrittmacher, denn du warst es ja, der geschrieben hat, dass dein Thread für „andere“ Leser hilfreich sein könnte. Meintest du nur die Leser, die bei dir im Haus wohnen? Wohl kaum!


Gruß

Uwe
 
Ich verändere an meiner Anlage überhaupt nichts, dafür beauftrage ich einen Elektriker. Und das empfehle ich auch jedem Esoteriker, der diesen Thread liest!

Ne im ernst, diese Arbeiten werden durch Fachpersonal durchgeführt, und das ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht behauptet, dass du Änderungen an der BK-Anlage vornimmst, aber woher weißt du, dass deine Leser genauso verantwortungsvoll handeln und es nicht vielleicht doch selbst versuchen. Dein jetziger Hinweis ist wohl etwas spät. Er hätte eher erfolgen müssen und nicht erst, nachdem das aufgrund meines Beitrags zuvor sowieso schon klar ist.


Gruß

Uwe
 
Relativ am anfang in #12 und in 20# sagte ich, dass ich Elektriker kontaktieren möchte ( #12 ) und eine Begutachtung durch diesen hatte ( #20 ).
 
ich denke die Arbeiten am Niederspannungsnetz stellen immer eine Gefahr für Leib und leben dar, das sollte jedem klar sein. Es gibt hier zig Tausend Threads in denen es darum geht seine Anlage zu verändern. Warum bin ich der schwarze Peter?
 
Relativ am anfang in #12 und in 20# sagte ich, dass ich Elektriker kontaktieren möchte ( #12 ) und eine Begutachtung durch diesen hatte ( #20 ).
Was du machen möchtest und?

Du schreibst aber nicht, dass das ein Muss ist. Noch einmal, es geht nicht um das, was du machst, sondern was deine Leser machen, für die du diesen Thread als empfehlenswert ansiehst.

Was ist denn nun mit den Untersuchungen, ob überhaupt ein Potentialausgleichsstrom die Ursache sein kann?

Willst du die nicht mal durchführen, so dass dieser für deine Leser wenig hilfreiche Thread, vielleicht doch Sinn gibt?


…oder gehörst du zu den von dir in Beitrag #93 genannten Esoterikern, die die tatsächliche Ursache gar nicht interessiert, weil sie sich später sowieso einbilden, dass die (vermutlich tatsächlich unnützen Maßnahmen) geholfen haben?

ich denke die Arbeiten am Niederspannungsnetz stellen immer eine Gefahr für Leib und leben dar, das sollte jedem klar sein.
Es geht ja nicht um Arbeiten am Niederspannungsnetz, sondern an der BK-Anlage. Daher ist einem Laien die Gefahr nicht bewusst und denkt, Potentialausgleich umklemmen, ungefährlich. Genau das ist das Problem, dass dies eben nicht ungefährlich ist, wenn man es falsch macht.


Gruß

Uwe
 
Die aktuelle Norm gibt vor, die HES nicht mehr am HAK anzuschließen. Da ich gerne mit der Zeit gehe und nach und nach das Haus erneuere fange ich dort an. Falls es meine Probleme löst - gut - wenn nicht muss wirklich für tausende von Euros ( laut Fachbetrieb ) durch Poweranalyzer einige Tage messen lassen. Die Idee dazu, meine Probleme könnten dadurch hervorgerufen werden, erhielt ich von einem Moderator dieses Forums.

Ich habe niemals geschrieben: Wenn ihr Probleme mit eurem Computer/IT Netzwerken habt, fummelt selbstständig an eurem Hausnetz herum. Und mehr schreibe ich dazu auch nicht mehr.
 
Wie recht ich habe. :(

Mach mal, so löst man Probleme. ;)

Ich muss häufig solchen Störprobleme an Geräten beseitigen. Wofür ich Minuten brauche, braucht man auf deinem Weg Monate, wenn man sie denn überhaupt beseitigt bekommt. Es ist dein Weg. :D

Gruß

Uwe

PS:
Der Moderator hat geschrieben, dass man damit eventuell Probleme mit der Datenübertragung über Ethernet löst aber auch Zweifel angemeldet, dass es bei deinem Problem mit schlechter Bild und Tonqualität hilft.
 
Du kannst gerne mal auf einen Kaffe, und Teegebäck bei mir im schönen BaWü vorbeikommen, und mir meine Probleme lösen ,in Minuten... ich wäre höchst erfreut!
 
Thema: Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik
Zurück
Oben