Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik

Diskutiere Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Elektriker, ich habe total seltsame Probleme, Seitdem ich wieder ins Haus meiner Kindheit zurück zog, und vermute Probleme in der...
Das wäre ein Beispiel für die geometrisch beste EMV-Lösung.


Optimale.png
 
Theoretisch noch optimaler wäre diese. Das grenzt aber schon an Haarspalterei und die Leitung zum BK-Anschluss im Zählerschrank haben manche auch nicht so gern.


Optimale2.png
 
Sorry Leute, lasst euch doch nicht von dem TE instrumentalisieren. Der TE hat ein (vermeintliches?) Problem, bildet sich ein, eine Ursache gefunden zu haben und verfolgt die Beseitigung konsequent.
Diese Antwort trifft den Nagel auf den Kopf.
Feine Geräte wie beispielsweise der Computer verhalten sich nicht normal.. das Bild wirkt etwas unscharf, der Ton dumpf, und die Maus bzw. Eingaben sind sehr träge.
Sobald ich mir neues Equipment zulege, läuft es super, aber „degradiert?“ dann nach spätestens ein paar Stunden wieder zu benannten Problemen.

Ich tippe auf entweder auf eine offen betriebene Mikrowelle, einen starken Funksender in der Nähe oder ein nicht abgeschirmtes MRT-Gerät im Nachbarhaus. Falls dies alles nicht zutrifft:
Ghostbusters – Die Geisterjäger – Wikipedia
 
Welche Art von Kombiableiter/Überspannungsschutz wäre dann bei den beiden Skizzen empfehlenswert? Ich gehe von der TNC Version aus?
 
Der Elektriker möchte mir das so nicht verlegen. Er möchte es wie folgt legen:
HAK bis Zähler 5 Polig. Erdspieß mit HES weiterhin am HAK und den Erdspieß + HES zusätzlich mit 16mm auf den PE vom Zähler.

Außerdem waren meine ganzen Schutzleiter im Keller nur 6MM. Diese werden alle durch 16MM ersetzt.

Ist das so besser als vorher?
 
Ein TN-C-Ableiter verbindet immer den PEN mit der HES . Das ist die schlechteste Wahl ! Nebenbei es gibt auch Ableiter ohne Schienensystem!
 
Ein TN-C-Ableiter verbindet immer den PEN mit der HES . Das ist die schlechteste Wahl
Beim 4 Schienensystem des TE ist der TN-C Ableiter vollkommen ok. Zumal er auch preiswerter ist als andere.

Wir wollen die PEN-Schiene ja grundsätzlich mit der HES verbinden, beim Konzept in #121 und 122.


Der Elektriker möchte mir das so nicht verlegen. Er möchte es wie folgt legen:
HAK bis Zähler 5 Polig. Erdspieß mit HES weiterhin am HAK und den Erdspieß + HES zusätzlich mit 16mm auf den PE vom Zähler.
Ist das so besser als vorher?

Der Eli scheint ein unflexibler Paragrafenreiter zu sein? Er sollte mal physikalisch denken!

Seine Lösung ist nicht besser, sondern nur deutlich teurer. Such dir am besten einen anderen Eli, der kapiert hat, dass man die HES-Verbindung auch in den Zählerschrank ziehen kann. Außer euere TAB vom Versorger ist so kleinkariert aufgestellt, dass man keine Wahl hat, als den teuren Spaß. Aber bei einer Bestandsanlage müsste es doch klappen mit dem angedachten Konzept in #121.

Teuer wird das ganze durch die neue 5 adrige Hauptleitung, evtl. will er eine fünfte Schiene einbauen und dann wird der Ableiter auch wesentlich teurer, weil der dann ein TN-S Typ sein muss, mit 4 Ableitelementen. Was überhaupt keinen physikalischen Vorteil bringt, gegenüber einem TNC-Ableiter im Konzept #121.

Neue 16mm² Leitungen für den Potentialausgleich wären aber durchaus sinnvoll. Beim BK reicht das 4 oder 6mm².


Sinnvoll wäre der ganze teure Spaß nur, wenn man in Zukunft wegen PV oder sonst was, einen neuen Zählerschrank benötigen würde.
 
@ ebc41 denke mal darüber nach warum ein TN-C-Ableiter den Nachteil hat den PEN direkt zu erden. Es hat auch einen Grund warum der PEN so früh als möglich getrennt wird und warum da der PEN nicht mehr gestützt wird . Der PE wird mit der HES verbunden und nicht der PEN !!!!!
 
Hier die Skizze mit dem TNC - Ableiter auf den 4 Schienen. Der PEN des Ableiters kontaktiert eh mit der PEN-Schiene. Wenn einem das nicht genügt, kann man von der PEN-Schraubklemme des Ableiters ohne Nachteil eine zweite (16mm²) Verbindung zur HES ziehen.

Es hat auch einen Grund warum der PEN so früh als möglich getrennt wird
Wir trennen im Zählerschrank, auf der PEN-Schiene. Das ist früh genug. Ist doch Geld- und Resourcenverschwendung, eine intakte 4 adrige Hauptleitung zu ersetzen.

Optimale3.png
 
Ich habe bei mir keine Schienen sondern diese… ich weiß den Namen nicht. Foto ist angehängt. Laut Elektriker kann man diese auch 5 Polig von einander getrennt erstellen, also N und PE trennen. Ist das gleichwertig zu einer Schiene?
Die 3 Phasen gehen bei mir über Schmelzsicherungen…

Werde es wohl so installieren lassen: PEN am HAK trennen, HES im Zähler mit PE verbinden. So das im Zähler HES und PE vom aufgetrennten PEN zusammen führen. Hoffe die Lösung ist EMV technisch gut. Die HES zum Zähler und vorher Erder wird 16MM aktuell nur 6MM. ( er meinte die 6MM wären vorher schon viel zu dünn gewesen ).
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpeg
    IMG_0175.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0997.jpeg
    IMG_0997.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir keine Schienen sondern diese… ich weiß den Namen nicht. Foto ist angehängt.

Das ist eine Hauptleitungsabzweigklemme. Die im Foto gezeigte Ausführung ist eh schon sehr passend, um mit einfachen und preiswerten Mitteln eine perfekte EMV-konforme Lösung zu realisieren. Die grün eingezeichnete Ader an die breite PEN-Klemme, das andere Ende an eine direkt unter dem Zählerschrank montierte HES-Schiene (wenn möglich in 25mm²), Rest entsprechend Skizze in #121.



HauptltgKlemmeErdung.jpg
 
Hoffe die Lösung ist EMV technisch gut. Die HES zum Zähler und vorher Erder wird 16MM aktuell nur 6MM. ( er meinte die 6MM wären vorher schon viel zu dünn gewesen ).
Diese Lösung ist EMV-mäßig genau so gut, wie die in #136 vorgeschlagene. Kostet aber deutlich mehr, wegen des Wechsels der Hauptleitung. Es ist richtig, dass die 6mm² früher schon zu dünn war. 16mm² ist richtig.


FünfSchienen.jpeg
 
an deiner Hauptabzweigklemme liegt der PEN an und wird dort in N und PE aufgeteilt. Schliest du da den PE zur HES an hast du das selbe Ergebnis wie bei einer Aufteilung am HAK und der PE der HES liegt direkt am PEN an ! Das ist etwas völlig anderes als im Bild 137.HauptltgKlemmeErdung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner Hauptabzweigklemme liegt der PEN an und wird dort in N und PE aufgeteilt. Schliest du da den PE zur HES an hast du das selbe Ergebnis wie bei einer Aufteilung am HAK und der PE der HES liegt direkt am PEN an ! Das ist etwas völlig anderes als im Bild 137.
ja ich weiß, mein Plan ist wie gesagt am HAK aufzutrennen und so wie in #137 anzuschließen. Aber mein Elektriker möchte das so nicht, und ich verstehe nicht warum. Wäre ja dann nur ein neuer N Leiter hinzuzufügen von HAK bis Zähler und schon wäre man 5 Polig. Dazu noch die HES unter den Zähler legen mit 20mm und weiter bis zum Erdspieß mit 16mm, und den BK Anschluss mit 4 oder 6MM in die HES einzubinden.
 
Thema: Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik
Zurück
Oben