seltsame Spannungswerte an der elektr. Markise

Diskutiere seltsame Spannungswerte an der elektr. Markise im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vor einer Woche installierte ich für meinen Wintergarten eine elektrische Markise. Von der Markise führt eine Leitung mit 4 Adern weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfuscher1

Beiträge
6
Hallo,
vor einer Woche installierte ich für meinen Wintergarten eine elektrische Markise. Von der Markise führt eine Leitung mit 4 Adern weg:
braun: Schaltdraht "Markise ab"
schwarz: Schaltdraht "Markise auf"
hellblau: Neutralleiter
grüngelb: Schutzleiter
Ich hab die beiden Schaltdrähte an den Schalter angeschlossen. Von der Einspeißung hab ich den Außenleiter am Schalter, N auf N und PE auf PE angeschlossen.
Am Anfang funktionierte alles einwandfrei, jedoch bewegte sich am nächsten Tag die Markise gar nicht mehr. Als ich die Spannungen den Schaltdrähten gegen Neutralleiter maß, bekam ich dieses Ergebnis:
"Schalter auf" betätigt: 230 V an beide Schaltdrähte
"Schalter ab" betätigt: 230 V an beide Schaltdrähte
Normal dürfte ja nur an einen Schaltdraht 230 V anliegen und am anderen 0 V!!
Als ich die Markise 10 Minuten später nochmal getestet hab, funktionierte sie plötzlich. Ich hab diese Spannungen gemessen:

1. Fall: Markise oben / "Schalter ab"
"Schaltdraht ab": 230 V
"Schaltdraht auf": 267 V
2. Fall: Markise oben / "Schalter auf"
"Schaltdraht auf": 230 V
"Schaltdraht ab": 176 V
3. Fall: Markise unten / "Schalter auf"
"Schaltdraht auf": 230 V
"Schaltdraht ab": 262 V
4. Fall: Markise unten / "Schalter ab"
"Schaltdraht ab": 230 V
"Schaltdraht auf": 0 V

Warum treten an den Schaltdrähten so komische Spannungen auf? Es dürfte ja nur 230 V bzw. 0 V anliegen... Liegt der Fehler an dem Markisenmotor? Bitte antwortet.

PS. bin Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr
 
Hallo, bei deiner Markise handelt es sich um einen Kondensatormotor, versuch mal zu Googlen und schau dir ein Schaldbild von so einen Motor an, dann wir dir das klar mit den Spannungen.
 
ok das mit den Spannungen hab ich verstanden. Trotzdem versteh ich nicht, warum meine Markise manchmal nicht funktioniert.
 
Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
Da muss man schon messen. > Schalter, > Kabel, > Motor
 
am Motor kann ich garnichts messen, weil die Leitung fest am Motor befestigt ist. Was genau sollte ich da messen? Spannung, Widerstand,...?
 
Pfuscher1 schrieb:
am Motor kann ich garnichts messen, weil die Leitung fest am Motor befestigt ist. Was genau sollte ich da messen? Spannung, Widerstand,...?
Liegen denn am Motor-Anschlusskabel 230V an, wenn er nicht läuft aber eingeschaltet ist?

Dann ist er wohl defekt.
 
Eine Rückspannung über den zweiten Schaltdraht ist durchaus normal.
Aus diesem Grund dürfen solche Antriebe auch nicht parallel betrieben werden, sondern nur über Motortrennrelais verbunden werden.

Hast Du vielleicht mehrere Markiesenantriebe an einem Schalter monitert?
 
werner_1 schrieb:
Liegen denn am Motor-Anschlusskabel 230V an, wenn er nicht läuft aber eingeschaltet ist?

Dann ist er wohl defekt.

Wenn er mal wieder nicht funktioniert, liegen 230 V an beiden Schaltdrähten an. (bei Schalterbetätigung)
 
Pfuscher1 schrieb:
Wenn er mal wieder nicht funktioniert, liegen 230 V an beiden Schaltdrähten an. (bei Schalterbetätigung)
1x sicherlich Rückspannung vom Motor (wie von "Octavian1977" auch geschrieben). Zur Sicherheit, solltest du den Schalter abklemmen, um zu testen ob er nicht evtl. defekt ist und auf beide Ausgänge Spannung schaltet.
 
Ich hab den Schalter abgeklemmt und den Außenleiter an einen der Schaltdrähte gehalten, und ich bekam das gleiche Ergebnis wie mit dem Schalter. D. h. der Schalter ist nicht defekt.
Wenn ich jetzt den Schalter drücke, dauert es ungefähr 10 minuten bis die Markise anfängt sich zu bewegen. Später funktioniert sie dann aber nicht mehr. Es war sogar schon einmal so, dass sie in der Mitte stehen geblieben ist! Ist da irgendein Wackelkontakt schuld?

und an Octavian1977:
ich hab nur einen Markisenmotor angeschlossen...
 
Pfuscher1 schrieb:
... Ist da irgendein Wackelkontakt schuld?
Das könnte der Fall sein.
Wenn es kein neuer Motor ist, könnte es auch sein, dass das Fett im Getriebe verharzt ist und somit das Getriebe zu schwer geht. Der Motor schaltet dann ab.
 
Jetzt funktioniert die Markise wieder. :D
Die obere Endposition wurde falsch eingestellt, sodass die Markise zu weit rauf ging. Dadurch verhakte sie sich wahrscheinlich und wurde überlastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: seltsame Spannungswerte an der elektr. Markise
Zurück
Oben