Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

Diskutiere Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin, kurze Vorstellung bin aus der älteren Generation komme aus Niedersachsen und bin gelernter Elekriker das ist schon einige Zeit mit der...
W

Widerstand 67

Beiträge
1
Moin,

kurze Vorstellung bin aus der älteren Generation komme aus Niedersachsen und bin gelernter Elekriker das ist schon einige Zeit mit der Abschlussprüfung . Die letzten Jahre ( Jahrzehnte ) hatte ich wenig mit Elektrik zu tun . Es hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel zu prüfen in unseren Betrieb ( Werkstatt & Büro ).

Ich würde gerne wissen was alles an den Seminar durchgenommen wird .

Geräteprüfung nach VDE 701& 702 , Sichtprüfung , Prüffristen ,Geräteanschlussleitungen , Sicherheitsregeln , Schutzklassen sind Mir schon klar aber was kommt da noch alles vor ?
Und auf was muß ich Mich sonst noch darauf vorbereiten ?
Über Antworten von denjenigen die am Seminar schon mal daran teilgenommen würde Ich Mich sehr freuen .

Beste Grüße
 
Nun ja, das Seminar gibt es nicht.
Verschiedene Anbieter, z.B. Berufsgenossenschaften, Consulting-Unternehmen, Gerätehersteller oder Überwachungsvereine, bieten Seminare unterschiedlicher Tiefe und Qualität an.
Gossen bietet 3-Tages Seminare in denen nicht nur das Prüfen sondern auch der Umgang mit Software und den eigenen Geräten geschult wird.
Bei meiner BG gits es 1-Tages Seminare bei denen es nur um die Grundlagen geht und welche bei denen Praxisprobleme besprochen werden und Lösungen erarbeitet werden.

Was aber bei eigendlich allen vorkommt:
-Warum wird geprüft, auf welcher Grundlage..
-Staatliches Recht, Berufsgenossenschaftliches...
-Wer darf Prüfen, TRBS 1203...
-DIN VDE 0701, 0702...
-Schutzmassnahmen, Prüfverfahren...
-Dokumentation und Bewertung der Prüfergebnisse...
-Praktische Übungen an diversen Geräten...

Das ist mal ein ganz grober Umriss dessen, wie ich es von Seminaren kenne.
Nix vor dem man sich bange machen müsste.

Gruß Luc Orient
 
Thema: Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
Zurück
Oben