Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

Diskutiere Seminar Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Moin, kurze Vorstellung bin aus der älteren Generation komme aus Niedersachsen und bin gelernter Elekriker das ist schon einige Zeit mit der...
W

Widerstand 67

Beiträge
1
Moin,

kurze Vorstellung bin aus der älteren Generation komme aus Niedersachsen und bin gelernter Elekriker das ist schon einige Zeit mit der Abschlussprüfung . Die letzten Jahre ( Jahrzehnte ) hatte ich wenig mit Elektrik zu tun . Es hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel zu prüfen in unseren Betrieb ( Werkstatt & Büro ).

Ich würde gerne wissen was alles an den Seminar durchgenommen wird .

Geräteprüfung nach VDE 701& 702 , Sichtprüfung , Prüffristen ,Geräteanschlussleitungen , Sicherheitsregeln , Schutzklassen sind Mir schon klar aber was kommt da noch alles vor ?
Und auf was muß ich Mich sonst noch darauf vorbereiten ?
Über Antworten von denjenigen die am Seminar schon mal daran teilgenommen würde Ich Mich sehr freuen .

Beste Grüße
 
Nun ja, das Seminar gibt es nicht.
Verschiedene Anbieter, z.B. Berufsgenossenschaften, Consulting-Unternehmen, Gerätehersteller oder Überwachungsvereine, bieten Seminare unterschiedlicher Tiefe und Qualität an.
Gossen bietet 3-Tages Seminare in denen nicht nur das Prüfen sondern auch der Umgang mit Software und den eigenen Geräten geschult wird.
Bei meiner BG gits es 1-Tages Seminare bei denen es nur um die Grundlagen geht und welche bei denen Praxisprobleme besprochen werden und Lösungen erarbeitet werden.

Was aber bei eigendlich allen vorkommt:
-Warum wird geprüft, auf welcher Grundlage..
-Staatliches Recht, Berufsgenossenschaftliches...
-Wer darf Prüfen, TRBS 1203...
-DIN VDE 0701, 0702...
-Schutzmassnahmen, Prüfverfahren...
-Dokumentation und Bewertung der Prüfergebnisse...