Sensoren

Diskutiere Sensoren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, Hintergrundwissen: Ich habe einen Pool im Garten. Der soll auf die dauer automatisiert werden. ( " Frauenfreundlich zu bedienen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Elektriker

Beiträge
38
Guten Morgen,

Hintergrundwissen: Ich habe einen Pool im Garten. Der soll auf die dauer automatisiert werden. ( " Frauenfreundlich zu bedienen" Ein Knopf alles läuft automatisch.)

meine erste Frage:
- gibt es Sensoren womit ich einen PH Wert messen kann und gibt es einen Sensor womit ich einen Chlor gehalt messen kann?

zweite Frage:

- ich möchte das über die LOGO laufen lassen. Was brauche ich damit die Logo die Werte meiner Sensoren auswertet?

dritte Frage:

- Ist es möglich, diese Werte der Sensoren übers Ethernet an meinen PC im Büro zu übermitteln.
 
tach

sensor für chlor kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen

senosr für ph gibt es (endress und hauser << nur als beispiel) wobei diese sensoren nicht unbedingt preiswert sind.

was du für deine logo brauchst hängt davon ab was du genau machen willst. gibt dir deine messung einen analogwert aus den du weiter verarbeitest oder nur einen digitalwert (Ein/Aus)..

Ob du die Messung mit einem Ethernet netzwerk verknüpfen kannst ist von deiner Messung abhängig.
Außer Ethernet gibt es noch PA bzw. DP Profibus-Netzwerke usw...
Welche dann wiederum über entsprechende Geräte mit einem PC über eine Ethernet-Verbindung verbunden werden können.

Obiges ist allerdings eine nicht unerhebliche Kostenfrage.

Gruß Tom
 
Die Kosten sind zweitrangig. Ich möchte nur erst mal wissen ob das machbar ist und wie es machbar ist. Wenn ich das weiß, dann soll das ganze nach und nach gestartet werden.


Bequemlichkeit = Kosten das ist klar.
 
Muß nachgeeicht werden.

Sensor für chlor kann ich dir aus dem stehgreif nicht sagen

Gibt es auch von endress und hauser

senosr für ph gibt es (endress und hauser << nur als beispiel) wobei diese sensoren nicht unbedingt preiswert sind.


Die Meßwerte kann man auch so verarbeiten wie du es möchtetst.

Aber leider müssen diese Meßumformer / Sensoren regelmäßig getauscht oder nachgeeicht werden. Bei E&H nachfragen..

Ansonsten sind diese Sensoren das beste was es auf dem Markt gibt, werden bei uns im Betrieb nur eingesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensoren
Zurück
Oben