Sep. Erder für den FI herstellen

Diskutiere Sep. Erder für den FI herstellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich spekuliere noch immer herum ob ich mein vorhandenes Kabel 4x 16mm²zu einem fast 20 m entfernten Verteiler verwenden könnte indem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich spekuliere noch immer herum ob ich mein vorhandenes Kabel 4x 16mm²zu einem fast 20 m entfernten Verteiler verwenden könnte indem ich etwa beim Verteiler
mittels eines Erdspiesses o.ä einen Schutzleiter für den Fi herstellen könnte, um den Kauf eines 5x16 mm² Kabels zu ersparen.
mfg sepp
 
je nach Verlegeart könntest du lediglich den Schutzleiter separat dazulegen. Ist aber blöd, wenn das 4x16 bereits einen ge/gr drin hat.
 
Hmm, das kann ich dir verraten, sepp's Kabel hat noch die alten Farben (gr/sw/bl/rt). Das weiß ich aus den vorausgegangenenen Thread dazu.
Könnt man farblich fressen, muss man aber nicht.

Ich kann Sepp da verstehen, das Zeug liegt nun viele Jahre unbenutzt im Keller und soll nun nix mehr taugen?
Hmm, taugen tut es vielleicht schon noch was, aber ich würde es nicht machen.
Seit wann wird die Farbgebung nicht mehr verwendet und wie alt muss das Kabel deshalb sein ;-)

Aber okay, bei euch in AT unterscheiden sich ja die Dinge etwas von DE.
Ich sag ja auch absolut nicht, dass das wider die Physik spricht und auch die Materialalterung nicht gegriffen haben muss - Aber es widerspricht Normen und Regeln (zumindest in DE).
Gehen tut viel, aber da hätte ich ernsthafte Bedenken, wenn was passiert - Zumindest in DE.

Finde ich aber prima, dass Du dich drum kümmerst. Wir in DE tun uns bzgl. der dort geltenden Vorschriften etwas schwer.
Versteh mich da bitte ja nicht falsch!

Viele Grüße,

Uli (der sein "ß" wieder gefunden hat :lol:)
 
79616363 schrieb:
Hmm, das kann ich dir verraten, sepp's Kabel hat noch die alten Farben (gr/sw/bl/rt).

Passt doch bl (blau??) als N-Leiter, die anderen Farben als Aussenleiter (wüsste keine Norm, die rot verbietet).

Da laut ÖVE (aber auch VDE) lediglich nur aktive Leiter gemeinsam geführt werden müssen, darf der Schutzleiter separat dazugelgt werden.

Wird wohl im Endeffekt auf die optische Beurteilung dieser Leitung ankommen.
 
So gesehen ... Rot sieht beim richtigen Licht fast braun aus :lol:
Messen muss man eh und insofern sollt es keine Verwechslungen geben.

Spaß beiseite, mir geht es um das Alter der Leitung und die bekannten Mängel der damaligen Isolationsmischung.

Privat möcht ich nix dazu sagen, aber seit wann hat der Schuster selbst die besten Schuhe?
Aber der weiß ja auch, wie man sie benutzt ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Wird wohl im Endeffekt auf die optische Beurteilung dieser Leitung ankommen.

Wie wär's denn, wenn man sich etwas professioneller verhalten würde und wenigstens die Beschaffenheit (den Zustand) der Isolation durch fachgerechte MESSUNG überprüfen würde?

Greetz
Patois
 
Naja. Ich persönlich würde es eher verkupfern.

CU hat doch momentan einen guten Preis.
 
Die Benutzung des Blauen als PEN käme nicht in Frage? Den Erdspieß beim Verteiler könnte man ja zusätzlich setzen.

Ansonsten, wenn die Abschaltbedingungen der FIs stimmen, wüsste ich nicht, was gegen ein "lokales TT-Netz" sprechen sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sep. Erder für den FI herstellen
Zurück
Oben