Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung

Diskutiere Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas im Forum gestöbert und einige Informationen gesammelt habe, möchte ich euch bei einem konkreten Problem...
Gerne. Auf welcher Phase willst du den Grundfehlerstrom erzeugen?

Mal zu den Grundkenntnissen zurück: Auch Fehlerströme addieren sich verktoriell, können sich daher auch aufheben.

Das ist eine sehr interessante Frage, die du da aufwirfst. Ich bin in Versuchung, in den Keller zu gehen und einige Ableitwiederstände anzuschließen und zu schauen, was der FI macht. Aber so einfach ist das sicher nicht. Ich grübele, wie sähe das Ersatzschaltbild aus, wenn ich nicht gerade drei gleiche Personen jeweils an eine Phase greifen und gleichzeitig einen N in der anderen Hand haben...

Aber wahrscheinlcih hast du recht.
 
Warum soll das nicht gehen? Die R kannst du dir ausrechnen 230 V : I= R und dann von dem Ausgang des FI zum PE schalten . Beispiel 230V : 0,01A = 23 k und den Strom im PE kannst du ja messen !
Und wenn die Person dann noch gleichzeitig den L und den N Berühren sieht der FI da keinen Fehlerstrom ! Den sieht er nur wenn ein Strom durch den Pe an ihm vorbei fließt .
 
Ich grübele halt, ob ein Drehstrom-FI eine Chance hätte, so eine Fehlersituation (gleiche große Fehlerströme auf allen drei Phasen) zu erkennen. Wenn er es täte, dann würde er wohl auch auslösen, wenn wir eine Schieflast haben. Und es wäre letzten Endes wohl kein Drehstrom-FI mehr, sondern drei einphasige FIs in einem Gehäuse.

Es kommt ja halt gelegentlich vor, dass sich Argumente total schlüssig anhören und trotzdem einen Denkfehler beinhalten.
 
wenn der 3 gleich große Fehlerströme auf jeder Phase hast ist der Strom im PE Null und der FI reagiert da nicht ! Das ist aber auch kein einfacher Fehler mehr. Doppelfehler oder wie hier Dreifachfehler kann der eben nicht immer feststellen .
 
Wenn er natürlich seinen "Grundfehlerstrom" auf einer Phase erzeugt und er echte Fehler auf einer anderen Phase erfolgt ergibt sich ein zu spätes Auslösen des FI!
 
Zusätzlich wäre dieser Grundfehlerstrom eine unnötige Energieverschwendung.
 
wenn der 3 gleich große Fehlerströme auf jeder Phase hast ist der Strom im PE Null und der FI reagiert da nicht ! Das ist aber auch kein einfacher Fehler mehr. Doppelfehler oder wie hier Dreifachfehler kann der eben nicht immer feststellen .

ich geb ja schon Ruhe...
 
Thema: Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung
Zurück
Oben