Serienschaltung

Diskutiere Serienschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab' nen kleines Problem. Ich habe zwei Serienschalter zur Verfügung und möchte gerne min. 4 verschiedene Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robeb

Guest
Hallo zusammen,

hab' nen kleines Problem.
Ich habe zwei Serienschalter zur Verfügung und möchte gerne min. 4 verschiedene Leuchtmittel schalten.
Gibt es ein Relais (?), welches bei jedem Stoss z.B. die einzelnen Phasen zunächst durchschaltet und dann gemeinsam ansteuert?
Ähnlich einer Nachttischlampe zum Berühren, mittelhell, hell und dann aus.

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß

Robeb
 
bau dir doch eine kleine digitale Schaltung mit Flipflops zusammen. Wie wärs damit?
 
Erst mal Willkommen im Forum.
Wenn ich das richtig verstandenhabe, hast du jetzt 2 Serienschalter, an denen jeweils zwei Lampen angeschlossen sind.
Wenn du die mit einem Taster so wie beschrieben schalten willst, musst du dir eine passende Schaltung zusammenbasteln. :wink: , fertig gibts die nicht.
Herkömmliche Klappertechnik bedeutet ziemlich großer Aufwand. Da bietet sich ein Easy oder Logo an, da wirds vom Verdrahtungsaufwand überschaubar.
 
Vor langer langer Zeit lebten ein Schrittrelais und ein Telefon zusammen, die durch die unenendlichen Weiten des Kabels getrennt waren. Ja, diese Zeit gab es mal.
Aber Milka hat Dir ja schon gesagt, wie man das heute macht :lol:
 
Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung
Zurück
Oben