Serienschaltung

Diskutiere Serienschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, hab' nen kleines Problem. Ich habe zwei Serienschalter zur Verfügung und möchte gerne min. 4 verschiedene Leuchtmittel...

1. Robeb

Robeb

Hallo zusammen,

hab' nen kleines Problem.
    Ich habe zwei Serienschalter zur Verfügung und möchte gerne min. 4 verschiedene Leuchtmittel schalten.
    Gibt es ein Relais (?), welches bei jedem Stoss z.B. die einzelnen Phasen zunächst durchschaltet und dann gemeinsam ansteuert?
    Ähnlich einer Nachttischlampe zum Berühren, mittelhell, hell und dann aus.

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß

Robeb

2. Anzeige

Schau mal hier: Serienschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 watwedu, 16.12.2009
    watwedu

watwedu

bau dir doch eine kleine digitale Schaltung mit Flipflops zusammen. Wie wärs damit?

4. #3 friends-bs, 16.12.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erst mal Willkommen im Forum.
    Wenn ich das richtig verstandenhabe, hast du jetzt 2 Serienschalter, an denen jeweils zwei Lampen angeschlossen sind.
    Wenn du die mit einem Taster so wie beschrieben schalten willst, musst du dir eine passende Schaltung zusammenbasteln. :wink: , fertig gibts die nicht.
    Herkömmliche Klappertechnik bedeutet ziemlich großer Aufwand. Da bietet sich ein Easy oder Logo an, da wirds vom Verdrahtungsaufwand überschaubar.

5. Milka

Milka

6. #5 79616363, 16.12.2009
    79616363

79616363

Vor langer langer Zeit lebten ein Schrittrelais und ein Telefon zusammen, die durch die unenendlichen Weiten des Kabels getrennt waren. Ja, diese Zeit gab es mal.
    Aber Milka hat Dir ja schon gesagt, wie man das heute macht :lol:

7. #6 friends-bs, 16.12.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. :wink:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Serienschaltung

Die Seite wird geladen...

Serienschaltung - Ähnliche Themen

1. Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion

Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion: Es soll hier ein 1-poliges Schrittschaltwerk in der Funktion "Serienschalter für VAC" vorgestellt werden. [ATTACH] Zum Vergrößern bitte auf Bild...
  2. Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung

Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung: Hallo allerseits, in einem relativ großen Raum habe ich wegen einer "Fehlplanung" meinerseits nur einen Deckenauslass, der über einen...
  3. Anschlussbild Kontroll-Serienschalter

Anschlussbild Kontroll-Serienschalter: Hallo, hat vielleicht von euch jemand ein Anschlussbild (Schaltbild) von einem Kontroll-Serienschalter 2400/5 USK von BJ?
  4. Serienschalter durch Dimmer ersetzen

Serienschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal...
  5. serienschalter tauschen gegen 2 seperate schalter ein/aus + dimmer

serienschalter tauschen gegen 2 seperate schalter ein/aus + dimmer: Hallo liebes forum, ich habe folgendes problem. in meiner Küche gibt es 2 Lampen a) Deckenlampe b) Wandlampe diese beiden werden über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden