Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss

Diskutiere Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich suche eine Person, die mir eine möglichst simple Lösung für folgendes Problem anfertigen könnte: Ähnlich wie bei einer...

1. GeO

GeO

Hallo zusammen,

ich suche eine Person, die mir eine möglichst simple Lösung für folgendes Problem anfertigen könnte:

Ähnlich wie bei einer elektrisch einfahrbaren Radioantenne am Auto, möchte ich für einen Motorrad-Umbau einen einklappbaren (sehr kleinen) Scheinwerfer verbauen.

Servo:
    Die Klappe soll über einen Servo (wenn möglich 12 V) betätigt werden.
    180 Grad Stellwinkel wären ideal. (20 mm Arm, also 40 mm Hub.)
    Der Servo sollte möglichst klein sein. (Ca. 20x30x15 mm.)
    Der Servo sollte eine Hubkraft von ca. 5 kg haben. (Klappe mit Scheinwerfer wiegt nur 500 g.)

Aufgabe:
    Nach dem Einschalten der Zündung, soll sich die Klappe öffnen.
    Nach dem Ausschalten der Zündung soll sich die Klappe wieder schließen.
    Der Servo benötigt für eine 180 Grad-Drehung weniger als zwei Sekunden.
    Also benötige ich nach dem einschalten der Zündung für ca. zwei Sekunden eine Spannung auf dem Servo.
    Nach dem Ausschalten ebenfalls zwei Sekunden Spannung (auf dem entgegengesetzten Pol) vom Servo.
    Idealerweise käme diese Spannung ca. 10 Sekunden Zeit verzögert. (sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten)

Ich such jetzt eine Person, die mir eine solche Schaltung zusammenlöten kann (oder mich auf ein möglicherweise käufliches Bauteil hinweist).
    Das Ganze sollte möglichst professionell in einer kleinen Box montiert sein und sollte robust und Wasser geschützt sein.
    Gerne bezahl ich für diese Arbeit je nach Aufwand.
    Ich hoffe, dass die Aufgabe für jemanden, der sich damit auskennt lösbar ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde und bedanke mich schon einmal.

Grüße GeO

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 17.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Dir ist aber auch bewusst das du durch deine Bastelei die allgemeine Betriebserlaubnis verlieren kannst ! Und da versteht die Rennleitung leider überhaupt keinen Spass! Wer sein Fahrzeug dann liebt der Schiebt! So und wenn der Scheinwerfer als Einheit keine E-Nummer hat War es das!

4. GeO

GeO

Mir wären technische Lösungen lieber

Grüße

5. #4 Pumukel, 17.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Na dann Google mal nach ein/ausschaltverzögerung ! Dazu brauchst du noch wegen der Laufzeit einen Impulsformer! Noch etwas statt einem Servo nutze einen normalen Gleichstrommotor mit Endschaltern!

6. #5 patois, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    patois

patois

.
    Is aba nu nich dein Ernst ?

7. #6 werner_1, 17.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

@GeO : Ich glaube nicht, dass dir hier offiziell jemand etwas baut oder behilflich ist, bei einer Sache, die gegen die StVZO verstößt. :oops:

patois gefällt das.
  8. #7 Leprechaun, 17.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Moped heißt reichlich Bewegung.
    Ein Servo, der nur kurz bestromt ist, wird den Scheinwerfer wieder abfallen lassen.
    Ggf geht sowas mit Spindelantrieb, oder mit Hubmagnet.
    Ich denke mal Hubmanet zum Öffnen, Haltemagnet, der einen Stift zum arretieren einschiebt.

Am Besten mal die vorhandene / geplante Mechanik hier einstellen.

Leprechaun

9. #8 Pumukel, 17.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Achja ich denk mir schon was dabei, wenn ich sage Gleichstrommotor evl sogar mit Getriebe

10. GeO

GeO

Der Servo hat ja ein Getriebe.
    Bei 180 Grad Drehung ist der Arm beim Fahren ganz unten und wird sich dann nicht mehr bewegen.
    Wenn das Motorrad abgestellt wird ist der Arm im oberen Totpunkt und wir sich da auch nicht mehr bewegen.

Der Vorschlag mit den Schaltern als Anschlag könnte funktionieren. (siehe sehr unprofessionelle Zeichnung)
    Ich sehe das nur etwas viel Gefummel mit den kleinen Tastern. Die Zeitverzögerung wäre wahrscheinlich mit Kondensatoren machbar.

Anhänge:

• 081.jpg
      081.jpg
      Dateigröße:
      622,7 KB
      Aufrufe:
      8
  11. #10 Leprechaun, 17.05.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Ich schrieb: Spindelantrieb, d.h. selbsthemmendes Getriebe.

Leprechaun

12. patois

patois

.
    Sieht so aus als hättest du dich da getäuscht ! :oops:
    .

13. #12 leerbua, 17.05.2019
    leerbua

leerbua

Ok, hast dich also beworben. :rolleyes:

14. patois

patois

.
    War als Hinweis auf die schon im Thread geleistete "Beihilfe" anderer Ratgeber gedacht ;)

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kurtisane, 17.05.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo TE!

Suche einmal selber nach "Funktion eines Klappscheinwerfers", dann siehst Du wie gross das Teil ist, bzw. was es in etwa "fertig nach Deinen Wünschen" kosten wird!

patois gefällt das.
  17. bigdie

bigdie

Thema:

Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss

Die Seite wird geladen...

Servo-Steuerelektronik für den Anschluss ans Kfz-Zündschloss - Ähnliche Themen

1. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  2. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  3. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden