Sicherheitsabstand Spülen-Armatur zum Kochfeld

Diskutiere Sicherheitsabstand Spülen-Armatur zum Kochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kann mir jemand freundlichst mitteilen wie weit die Spülen-Armatur vom Kochfeld entfernt sein muss? Bräuchte hier genaue Angaben und wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wegner16

Guest
Hallo,
kann mir jemand freundlichst mitteilen wie weit die Spülen-Armatur vom Kochfeld entfernt sein muss? Bräuchte hier genaue Angaben und wenn es geht ob es hier eine Richtlinie gibt.
Vielen Dank ....

Mit freundlichem Gruß
 
Das ergibt sich doch aus dem Abstand Spülenunterschrank zum Unterschrank des Kochfeldes.
Vermutlich 60 cm Seitenabstand.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich lass mich zwar gern eines Besseren belehren, aber eine derartige Richtline gibt es nicht. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.

Vermutlich ist es erlaubt, hier auch mal selber nach zu denken.

Als sehr geschickt hat sich erwiesen, wenn man die Armatur so positioniert, das man sie nicht auf das Kochfeld drehen kann, wenn letzteres unmittelbar neben der Spüle sitzt.
Natürlich gibt es da noch die mit den rausziehbaren Schläuchen... Aber mal ehrlich: Irgendwann fängt ja dann auch der Vorsatz an, oder ?

Gruß.
 
Strippentod schrieb:
Als sehr geschickt hat sich erwiesen, wenn man die Armatur so positioniert, das man sie nicht auf das Kochfeld drehen kann, wenn letzteres unmittelbar neben der Spüle sitzt.
Natürlich gibt es da noch die mit den rausziehbaren Schläuchen... Aber mal ehrlich: Irgendwann fängt ja dann auch der Vorsatz an, oder ?

Naja, wenn ein Topf mal überkocht, dann hat man ja auch Flüssigkeit aufm Kochfeld. Sollte ja auch weitestgehend dicht sein, so dass da eigentlich nicht viel passieren kann ..
 
hier zählt der gesunde Menschenverstand der einem rät Wasser und Strom ausreichend zu trennen.

2 Einbauschrankbreiten (120cm) würde ich mindestens von Kante zu Kante Abstand halten.
 
Wenn das Spülbecken unmittelbar an das Kochfeld angrenzt und der Abstand Mitte Spülbecken zum angrenzenden Kochfeld nur ca. 30 cm beträgt, dann ergeben sich wesentlich geringere Abstände.

:lol: :lol: :lol:
 
Octavian1977 schrieb:
2 Einbauschrankbreiten (120cm) würde ich mindestens von Kante zu Kante Abstand halten.
Und ich würde sicherheitshalber den Herd in den Flur stellen...
Also ehrlich, man kann es auch übertreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitsabstand Spülen-Armatur zum Kochfeld
Zurück
Oben