Sicherheitspositionsschalter und BG zertifizierung

Diskutiere Sicherheitspositionsschalter und BG zertifizierung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in meiner Firma eine Maschine, die zu reinigungszwecken regelmäßig auseinandergenommen werden muss. Dazu müssen an allen vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weirdlord6000

Guest
Hallo,

wir haben in meiner Firma eine Maschine, die zu reinigungszwecken regelmäßig auseinandergenommen werden muss. Dazu müssen an allen vier Seiten die Abdeckungen demontiert werden.

Die Abdeckungen sind mit Sicherheitspositionsschaltern dieser Bauart gesichert:
http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=106817&locale=de_DE&_lt=

Der Nachteil daran: Die Betätiger, die an der Abdeckung montiert sind werden bei unachtsamer Behandlung verbogen, sodass sie nicht mehr richtig ins Gerät passen und bei starker Vibration schaltet jedes mal die Maschine ab.
Zum Teil kamen schon ein paar Schlauköpfe auf die gloreiche idee, die Betätiger abzuschrauben und direkt in den Türkontakt zu stecken, sodass man im laufenden Betrieb die Abdeckungen abnehmen konnte!

Mit Rollenhebeln dieser Sorte, ließen sich diese Probleme möglicherweise eindämmen:http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=106790&locale=en_GB&_lt=

Allerdings bin ich mir bei letzteren fast sicher, dass die nicht von der Berufsgenossenschaft zertifiziert wurden.

Was soll ich in diesem Fall machen? So wies jetzt ist, kanns auf keinen Fall bleiben.
Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

:?
 
Die Rollenendschalter werden ebenso manipuliert ;)

Schon einmal über Berührungslose nachgedacht ?
http://www.ifm.com/ifmde/web/pmain/030.html

geht natürlich auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Auch muss bei der Umrüstung eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden und das schriftlich, am besten mit dem FASI zusammen

Aber was mehr zieht als alles Andere, Betriebsanweisung mit Androhung Abmahnungen und Kündigungen sowie täglicher Sichtkontrolle nach x Punkten die der Masch. Führer abhaken muss


Manipulation von Sicherheitseinrichtungen und Gefährdung 3ter ist ein Kündigungsgrund.

Leider kann man, wenn man es drauf anlegt alles Manipulieren an Sicherheitseinrichtungen. Faulheit siegt über Verstand und es verwundert einem immer wieder wenn man an einer Anlage steht und testet was dann alles net mehr geht und das niemand es gewesen sein will.
Hat mich schon mal fast meine Finger gekostet bei einer Wartung
 
mit berührungslosen hab ich natürlich auch schon geliebäugelt, aber die hab ich aus preisgründen zunächst beiseite geschoben.

Rollenhebelschalter ließen sich meines erachtens so montieren, dass etwas spiel bedingt durch vibration nicht gleich alles in den stillstand versetzt. Etwas zu manipulieren wäre dann nicht nötig. hoffentlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitspositionsschalter und BG zertifizierung
Zurück
Oben