Sicherung CEE

Diskutiere Sicherung CEE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab eine Frage bezüglich einer neuen CEE Steckdose in meiner Werkstatt. Ich muss meine Werkstatt um eine CEE Dose erweitern (neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cpt.Cosmotic

Beiträge
15
Hallo,

hab eine Frage bezüglich einer neuen CEE Steckdose in meiner Werkstatt.
Ich muss meine Werkstatt um eine CEE Dose erweitern (neue Maschinen :D ).
Dadurch muss ich meine UV in der Werkstatt auch mit neuen Sicherungen ergänzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich normale Neozed sicherungen oder LSS nehemn soll.

Schonmal im Voraus: Vielen Dank für euere Antworten.
 
LSS

Hallo,

Drehstromverbraucher müssen im Fehlerfall (z.B Schutz gegen elektrischen Schlag ) immer allpolig
abschalten......also 3poliger LSS.......
Eventuell solltest du LSS der Kategorie C oder K nehmen wenn deine DS Verbraucher höhere Einschaltströme haben......
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war mir nur unsicher, da ich die UV von einem Elektrobetrieb legen lasen hab und diese alles mit Neozed abgesichert haben.
 
cpt.Cosmotic schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war mir nur unsicher, da ich die UV von einem Elektrobetrieb legen lasen hab und diese alles mit Neozed abgesichert haben.

Wann wurde das installiert ?
 
Wieso kann man dann sowas kaufen, wenn es gar nicht zulässig ist?:
Steckdosen-Kombination -->klick<--

Muß man immer CEE dosen egal welcher Leitung (z.B.63A...) über 3pol Automaten absichern?

Gruß
Thomas©
 
Hallo,
Keine Ahnung.

Auf jeden Fall sind die meisten ortsveränderbaren Verbraucher 3-polig abzusichern !
(E-Herde z.B. bilden eine Ausnahme, glaub ich)
 
3polige Abschaltung

Hallo,

vielleicht war auch meine Antwort etwas übereilt.
Sollten die Steckdosen mit Sicherungen ( also 3 einpoligen ) abgesichert werden ist das sicher in soweit ok . Für die allpolige Abschaltung des Drehstromverbrauchers ist dann in der Maschine zu sorgen .
Für Maschinen die direkt und ohne eigene 3polige Schutzeinrichtung angeschlossen werden gilt oben gesagtes.......
 
Hi again,
Wer garantiert, dass nicht Jemand eine Maschine anschließt, die nicht 3-polig abschaltet ?

Ich denke mal, dort sind Schmelzsicherungen wegen der Selektivität gewählt und womöglich auch, weil sie später abschalten.....
 
Die Elektro-Fachkraft.....
 
*lol* !

Wer garantiert, dass das eine Elektrofachkraft anschleißt ?
 
Wer garantiert, dass das eine Elektrofachkraft anschleißt ?

Keiner, aber Hauptsache es macht kein Heimwerker.... :lol: :lol: :lol:
 
also ich persönlich mach immer drehstromsteckdosen 3polig "abschaltbar"!! aber dass auch bloß bei normaler hausinstallation bis auf e-Herde die sichere ich immer wenns irgendwie möglich ist mit 3einzelnen ab. Eben weils kein ortsveränderlicher Verbraucher ist und eben weils billiger ist!!! Viele Häuslebauer begrüßen des wenn man bei der e-installation spart!!! (in extremfällen soll sogar teilweise auf potentialausgleichschiene verzichetet werden, dann aber ein bad im 5-stelligen bereich bauen!!! DEs hat ein arbeitskollege von mir erlebt)
 
matthias schrieb:
bis auf e-Herde die sichere ich immer wenns irgendwie möglich ist mit 3einzelnen ab. Eben weils kein ortsveränderlicher Verbraucher ist

Ist er doch !

(in extremfällen soll sogar teilweise auf potentialausgleichschiene verzichetet werden, dann aber ein bad im 5-stelligen bereich bauen!!! Des hat ein arbeitskollege von mir erlebt)

aua.. :x
 
Heimwerker schrieb:
bis auf e-Herde die sichere ich immer wenns irgendwie möglich ist mit 3einzelnen ab. Eben weils kein ortsveränderlicher Verbraucher ist

Ist er doch !
was ist er doch! Ortsveränderlich oder nicht!
 
Schlechte Nachricht, wenn ein E-Herd bzw. Ofen nur eingeschoben wird, (bezieht sich nun mehr auf die öfen als auf Herdplatten! Das kommt eher selten vor!)
und nicht fixiert, dann geht das tatsächlich als ortsveränderliches Betriebmittel durch.
Denn es könnte ja jemand das Gerät einfach mal raus ziehen,...! Also ohne "größeren" Aufwand bewegen,....

mfg DfaKufa
 
:oops: des stimmt aber die meißten Herde bzw. Öfen die ich kenn sind vorne mindestens mit einer Schraube in der Arbeitsplatte "verankert" auserdem wer sollte den einfach aus lange weile den Herd mal eben schnell raus ziehen; um daran herumzuschrauben ohne die Ausenleiter abschalten !!! Mal unter uns wer so was macht dem geschiehts nicht anders 8)
 
Ortsveränderliche

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind

Also nun zeigt mir mal wie Ihr einen Standard-Herd
während des Betriebes leicht von einem Ort zum anderen bringt......
 
des mein ich ja! also inoffiziell mit 3 einzelnen lss abzusichern ist denk ich mal beim herd kein problem!
 
Herd

Hallo,

damit keine Mißverstädnisse aufkommen :

Ich bin zwar der Meinung das der Standard-Herd kein
ortsverändeliches Gerät ist,ich bin aber auf jeden Fall Befürworter des 3poligen LSS...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung CEE
Zurück
Oben