Sicherung fliegt raus beim Ausschalten einer Lampe

Diskutiere Sicherung fliegt raus beim Ausschalten einer Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Experten, ich habe folgendes Problem: Ich hatte in der Küche eine 4-flammige Halogenlampe an der Decke: Diese habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mfallen

Beiträge
12
Guten Morgen Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte in der Küche eine 4-flammige Halogenlampe an der Decke:

http://s29.postimg.org/4k2vt87yb/IMG_20131129_060837.jpg

Diese habe ich nun ersetzt durch eine 4-flammige LED Hängeleiste:

http://s18.postimg.org/57himkeet/IMG_20131129_060945.jpg

Dazu war im Flur eine 2-flammige Halogenlampe:

http://s22.postimg.org/gvug1e9gd/IMG_20131129_060850.jpg

Diese habe ich nun durch die 4-flammige aus der Küche ersetzt.

Alles hat tadellos funktioniert. Aber nun kommt das Problem:

Hin und wieder kommt es vor, das beim Ausschalten der Lampe im Flur (die alte 4-flammige aus der Küche) meine Sicherung rausfliegt. Dabei gibt es einen kurzen "Knall" im Schalter, dann ist die Sicherung draußen

http://s22.postimg.org/qa4yyxf19/IMG_20131129_060813.jpg

Ist die Sicherung ganz links, Bezeichnung B16.

An was kann das liegen? Die Lampe hat ja immer funktioniert, der Schalter auch. Könnte etwas kaputt gegangen sein?

Zur Info noch zusätzlich:
Wenn die Sicherung rausgeflogen ist, und ich sie wieder reinmache, geht wieder alles problemlos. Einmal ist dabei aber eine der Halogenbirnen kaputt gegangen. Aber eben nicht jedes Mal...
 
Wahrscheinlich ein Fehler in den Vorschaltgeräten einer der Leuchten.

Dabei wird beim Abschalten ein Strom induziert der dann den Automat auslöst.

Die dadurch entstehende Überspannung kann auch ein Halogenleuchtmittel beschädigen, kann aber auch sein, daß ein kaputt gehendes Halogenleuchtmittel die Sicherung auslöst.
 
Bisher wissen wir ja noch nicht mal ob es da überhaupt Vorschaltgeräte / Trafos gibt?!

Bisher wurden die Lampen nicht spezifiziert, ob es 230 oder 12V - Ausführungen sind...

Ciao
Stefan
 
Dann sage ich mal 230V Halogen, also kein Vorschaltgerät / Trafo, also auch nichts was im Ausschaltmoment Spannungsspitzen produzieren könnte!

Ciao
Stefan
 
Ist das im Flur eine Wechselschaltung? Also 2 Schalter?
 
werner_1 schrieb:
Ist das im Flur eine Wechselschaltung? Also 2 Schalter?

Es gilt nur der untere Schalter, der obere ist für den Stock höher.
Ich habe für meine Lampe im Flur nur einen einzigen Schalter, der untere auf dem Bild
 
Wenn es nicht so selten wäre, würde ich auf Hamburger Wechselschaltung tippen.
ansonsten würde ich mal die Schalter ausbauen und die Kralle entfernen, welche evtl, eine leitung angespießt hat.
 
bigdie schrieb:
Wenn es nicht so selten wäre, würde ich auf Hamburger Wechselschaltung tippen.
ansonsten würde ich mal die Schalter ausbauen und die Kralle entfernen, welche evtl, eine leitung angespießt hat.

Nachher zu Hause mach ich mal den Schalter auf und stell ein Foto ein davon...

Auf jeden Fall schon mal Danke für die ganze Zeit die ihr mir opfert :)
 
bigdie schrieb:
Wenn es nicht so selten wäre, würde ich auf Hamburger Wechselschaltung tippen.
Wenn er aber doch nur einen Schalter hat?

Es könnte noch sein, dass evtl. ein N fehlerhaft mit auf den Schalter aufgelegt ist.
 
Dann ist es vieleicht ein Wechselschalter Phase und N auf den Korrespondierenden und der gemeinsame zur Lampe. Ergibt den gleichen Effekt und wird von verschiedenen Leuten empfohlen, wenn LED-Leuchten oder Sparlampen bei ausgeschaltetem Schalter glimmen oder flackern.
 
:( Na ja - hilft nicht viel weiter. Man kann ja nicht sehen, was wie angeschlossen ist.
 
Eins kann man schon sehen, er ist mit Krallen befestigt.
Mal bitte ausbauen, vorher Sicherung heraus. Dann ein Bild von der Rückseite und vom inneren der Dose.
 
Das klingt jetz zwar doof wenn ich das noch einmal wiederhole, aber bist du dir wirklich sicher das die Lampe im Flur nur von einer Stelle aus geschaltet werden kann? Am Schalter sind, wie gut zu erkennen ist, drei Adern angeschlossen, was auf eine Wechselschaltung hindeutet. Für eine normale Ausschaltung wie du sie beschreibst wären nur zwei Adern notwendig.

mfg

Ixöm
 
Ixoem schrieb:
Das klingt jetz zwar doof wenn ich das noch einmal wiederhole, aber bist du dir wirklich sicher das die Lampe im Flur nur von einer Stelle aus geschaltet werden kann? Am Schalter sind, wie gut zu erkennen ist, drei Adern angeschlossen, was auf eine Wechselschaltung hindeutet. Für eine normale Ausschaltung wie du sie beschreibst wären nur zwei Adern notwendig.

mfg

Ixöm

Ganz ehrlich - das hab ich mich gerade auch gefragt als ich aufgemacht habe! Aber da ist definitiv nur ein Schalter!

2 Kabel kommen aus einen 5-adrigen, das dritte kommt aus einem 3-adrigen...

Kann ich sonst noch was nachschauen für euch?
 
mfallen schrieb:
2 Kabel kommen aus einen 5-adrigen, das dritte kommt aus einem 3-adrigen...
Das sieht eindeutig nach einer Wechselschaltung aus.
Hast du etwas zum Messen? Duspol?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus beim Ausschalten einer Lampe
Zurück
Oben